Welche war die erste Spielekonsole?

vom 26.10.2009, 15:35 Uhr

Ich habe mich heute daran erinnert, dass ich früher immer 'Sonic' auf dem Sega Mega Drive gespielt habe und dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiss, ob das die erste richtige Spielekonsole war oder ob es zuvor schon etwas gab. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das erst so spät die Gesellschaft erobert hat. Und ich kann mich auch beispielsweise an etwas erinnern, das wesentlich unkomplexer war als der Sega von damals, aber ich weiss nicht mehr wie dieses Spiel geheißen hat.

Weiss von euch jemand genau, welche die erste richtige Spielekonsole war und ob es vielleicht ein berühmtes erstes Spiel gab, das man kennen sollte? Vielleicht wisst ihr ja sogar das Erscheinungsjahr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die erste Spielkonsole die es gab war bzw. ist die magnavox odyssey. Hier in Deutschland wurden diese Gerte auch Telespiele genannt. Das erste Spiel, soweit ich weiß, dazu nannte sich Pong. Dieses ist ähnlich wie Tischtennis oder anderes. Ziemlich simple aufgemacht.

Ich kann mich noch an die erste Spielkonsole erinnern, die unsere Eltern uns damals gekauft haben, als wir in dem "richtigen" Alter dafür waren, das war NES (Nintendo Entertainment System). Damals war dies das Beste was es für uns gab. Ich erinnere mich noch daran das ich ziemlich oft und gerne Tetris gespielt habe.

» Nana00 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »

War nicht die älteste Spielekonsole der Atari? Kann mich noch daran erinnern, dass der noch aus der Jugendzeit meiner Eltern stammte. Aber eines ist klar: Telespiele waren doch noch immer die besten Spiele aller Zeiten! Mit der Grafik schlechter als heute die Handys, das waren noch die richtigen Klassiker. Irgendwie vermisse ich die Zeit! Meine erste eigene Konsole war dann der Super-NES gefolgt von einigen weiteren, wie N64, PS usw.[/b]

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »

Ich habe noch nie eine Konsole gesehen, die älter als das Sega oder Nintendo war, aber ich weiß aus Filmen wie die aussieht. Das war eine die noch mit "Schaltknüppeln" bedient wurde und dann hat man wohl stundenlang nur Ping Pong gespielt, was ich mir heute nicht vorstellen könnte.

Aber meine erste Spielkonsole war die 1. Playstation! Wir hatten zwar vorher schon Konsolen, aber das Nintendo stammte noch von meinen Eltern und das Super Nintendo gehörte meinem großen Bruder.

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »

Ich war mir auch ziemlich sicher das der Atari die erste Spielekonsole war. Ich hatte so was einmal gefunden (als ich Jugendlich war, also vor ca. 21-23 Jahren) und habe sogar mit dieser gespielt.

Das hatte so einen roten oder schwarzen Knüppel, den man hin und her bewegen musste, Pacman oder andere Spiele wie Fußball, oder so ein Balken was man hin und herschieben musste, waren dabei.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge