Wie werde ich als zukünftige Schwiegermutter?
Ich habe 3 Söhne im Alter von 15,10, und 8 Jahren, das heißt ich werde einmal 3 Schwiegertöchter haben, und werde die Ehre haben, die Freundinnen meiner Söhne kennenzulernen. Da ich selber schlechte Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter habe, hoffe ich das es einmal ganz anders bei mir wird.
Eigentlich dachte ich, das meine Schwiegermutter eine nette Person ist, doch das hat sich geändert, als sie für 8 Monate bei uns lebte. Sie mischte sich immer in meine/unsere Sachen ein,machte mir alles zu fleiß und kümmerte sich nur um ihren Sohn. Vergessen waren die tollen Sachen, die wir zusammen gemacht haben, als sie nur zu Besuch kam. Ja sie war sogar auch auf mich Eifersüchtig.
Darum dachte ich mir, ich werde nie so eine schlechte Schwiegermutter, und ich hoffe, das es mir gelingen wird. Ich weiß es ist schwer, überhaupt wenn es um meine Kinder geht, ich möchte doch auch nur, das es ihnen gut geht, und alles, auch in ihren Beziehungen passt. Ich habe mir geschworen, eine gute Schwiegermutter zu sein, und auch eine gute Freundin der Schwiegertochter, ich werde da sein, wenn sie mich braucht, werde mich aber nicht in ihre Sachen einmischen.
Hat es schon jemand von euch geschafft eine tolle Schwiegermutter zu sein? Ich möchte, das meine zukünftigen Schwiegertöchter auf mich stolz sind, und mit Freude verkünden, so eine tolle zu haben. Oder ist es ganz anders als geplant gekommen? Wolltet ihr unbedingt eine tolle sein, nur hattet ihr andere Probleme weil es einfach nicht geklappt hat.
Für mich wäre es am allerschlimmsten, wenn ich einen Kontakt wegen Kleinigkeiten oder Streitereien durch bzw. mit der Schwiegertochter hätte, bzw. sich das auch noch auf meine Enkelkinder und meine Söhne auswirken könnte. Ist euerer Wunsch, eine gute Schwiegermutter zu sein, in Erfüllung gegangen?
Ich bin zwar noch keine Schwiegermutter, aber ich denke, dass der Freund meiner Tochter ganz gerne zu mir kommt. Wir unterhalten uns sehr viel und lachen auch miteinander und haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich denke, dass ich es schaffen werde, auch eine gute Schwiegermutter zu sein.
Es ist bestimmt nicht immer einfach und am schwersten ist es bestimmt, wenn die Kinder dann selber Kinder bekommen und man dann auch mal ein paar Tage länger mit den Kindern und Schwiegerkindern zusammen ist und dann denke ich, dass man sich auch mal unbewußt einmischt und es gar nciht so meint.
Hallo!
Ich habe selbst keine Kinder und bin daher auch keine Schwiegermutter. Aber ich habe dafür auch eine zukünftige Schwiegermutter. Und ich muss sagen, dass ich sie anfangs auch super fand und dachte, dass ich keine bessere Schwiegermutter bekommen könnte. Allerdings änderte sich das auch irgendwann und sie hat sich dann viel einmischt und macht es heute teils auch noch.
Aber ich denke, dass es die meisten Schwiegermütter nicht böswillig machen, sondern einfach nur das Beste für ihren Sohn oder ihre Tochter wollen. Dabei wird den meisten dann einfach nicht bewusst, dass sie dabei teils zu weit gehen. Ich denke, dass du einfach auf deine Söhne hören solltest, wenn sie dir irgendwann mal sagen sollten, dass du dich etwas zu sehr einmischt oder einfach zu weit gegangen bist. Ich denke, dass man sowas als Mutter, selbst schlecht einschätzen kann. Du solltest einfach daran denken, wie deine Schwiegermutter war, dann machst du die Fehler nicht, sie sie gemacht hat.
Über was Du Dir jetzt schon Gedanken machst finde ich schon recht lustig. Deine Kinder sind noch nicht mal Volljährig. Wenn sie dem allgemeinen Trend folgen, heiratet der Älteste in ca. 12-15 Jahren! Vorher wirst Du vermutlich wenigstens 3-5 potentielle Schwiegertöchter dieses einen Sohnes kennen lernen. Also, es bleibt viel Zeit, dieses Thema inkl. aller Planungen nach hinten zu schieben.
Dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht das eigentliche Objekt welches zur Überlegung führte, nicht in den Mittelpunkt schiebst. Denn wenn Du Deine Schwiegertochter nicht leiden kannst (weil einfach die Chemie nicht passt), oder sie Dich nicht, dann sind die besten Überlegungen und Pläne einfach hinfällig. Denn Du konntest Dir schon Deine Söhne nicht aussuchen, wohl aber erziehen. Die Schwiegertochter kannst Du aber auch nicht aussuchen und zusätzlich noch nicht mal erziehen.
Egal was Du planst und wie Du Dich verhältst, es bleibt ein Risiko da, irgendwann einmal einer Schwiegertochter oder einem Schwiegersohn als "Schwiegerdrache" zu gelten. Doch letztlich müssen am Ende ja auch Deine Söhne jeweils mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner auskommen und nicht Du. Daher kannst Du da alles eher entspannt sehen und der Dinge harren, die auf Dich zukommen. In einer fernen Zukunft!
Du hast ja wirklich noch ein bischen Zeit ehe du Schwiegermutter wirst. Es kommt ja auch nicht nur auf dich an, ob das Verhältnis zwischen dir und deiner Schwiegertochter stimmt, sondern auf euch beide. Und es ist wirklich noch ein bischen früh, sich darüber Gedanken zu machen. Aussuchen wirst du sie dir eh nicht können.
Und dann sind wir schon beim zweiten Punkt: du musst sie ja auch nicht auf Teufel komm raus mögen, sondern dein Sohn sollte glücklich mit ihr sein und wenn er das ist, ist der Rest egal. Wie sagt man doch so schön: man heiratet xy, nicht seine / ihre Mutter.
Sicherlich ist es nicht immer einfach den richtigen Mittelweg zwischen allem zu finden: Interesse zeigen, sich aber nicht in alles einmischen, die Enkel verwöhnen, aber nicht verhätscheln oder verziehen, zum Essen einladen, nicht zu oft, nicht zu wenig und und und... Aber all das wird sich ergeben.
Letzten Endes weißt du ja auch nicht im voraus, wer nun deine Schiegertochter wird. Deine Söhne werden vielleicht mehrere Freundinnen haben werden. Die eine wird dir besser gefallen, die andere weniger. Mal stimmt die Chemie und mal nicht.
Ich bin natürlich (ohne Kind) auch keine Schweigermutter. Mein Freund versteht sich zwar mit meiner Mama, da diese aber immer irendwie recht kühl wirkt, ist es wohl auch nicht so einfach mit ihr. Meinen tut sie es jedenfalls nicht böse. Aber die beiden müssen sich nicht lieben - nur miteinander auskommen. ICH muss beide lieben
Hallo Redangel!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Recht geben. Auch ich habe fast ein Jahr unter einem Dach mit meiner Schwiegermutter verbracht und kann ein Lied davon singen. So wie sie sich verhalten hat, habe ich mir auch gewünscht, dass ich zwar alt und weise werden möge, nie aber eine solche Person darstellen möchte. Weder für eine Schwiegertochter, die ich leider nie haben werde, weil ich nur ein Mädchen habe, noch für meinen Schwiegersohn, noch für meine eigene Tochter. Es verging kein Tag, an dem mein Freund nicht mit seiner Mutter auf Grund ihres Verhaltens gestritten oder ihr die Meinung gesagt hat.
Jung und Alt passt einfach nicht zusammen. Es haben alle andere Vorstellungen und was bei meine Schwimu immer lästig war: Ich wollte ihr eine Freude machen und beispielsweise das Bad putzen- sie putzte das Bad nochmals. Von einer Arbeitskollegin habe ich aber erfahren, dass meine Schwiegermutter kein Unikat ist. Es ist also tatsächlich etwas daran, an den Macken, die Schwiegermütter so haben. Und wehe man kocht und bügelt nicht gut genug für den Sohnemann- dann hängt aber der Haussegen schief, du meine Güte!
Ich weiss es noch nicht. Auch ich werde wenn meine Söhn nicht schwul werden einmal mit Sicherheit zwei Schwiegertöchter bekommen. Aber ich weiss nicht ob ich nicht eifersüchtig sein werde. Mein Bruder ist fast 12 Jahre jünger als ich und nun zieht er demnächst Hals über Kopf weg wegen einer Frau. Ich muß schon sagen das ein tiefer Dorn in mir schlummert.
Dafür kann seine Freundin aber natürlich nichts. Es ist einfach schwer für eine Mutter loszulassen und das Schwiegertöchterchen in die offenen Arme aufzunehmen. Meine Schwiegermutter war auch schwer eifersüchtig auf mich und es gab schon sehr harte Wort zu Anfang. Aber auch ich habe mich zu wehren gewusst. Es ist ein Lernprozess einer jeden Mutter lozulassen und nett zu den Schwiegerkindern zu sein. Sowas ist sicher nicht selbstverständlich.
Ich habe mir für die Zukunft einfach vorgenommen, dass ich als Schwiegermutter niemals so werden möchte wie meine Schwiegermutter sich mir gegenüber benimmt: Sie mischt sich ständig und permanent in alles ein und tut so als sei ihr Sohn gerade erst 5 Jahre alt und müsste man ihm noch morgens sein Pausenbrot schmieren, das er dann mit zur Arbeit nehmen kann. Dabei ist er 30 und sie trauert offenbar seit vielen Jahren schon der Zeit hinterher als er noch bei ihr wohnte und sie ihn von morgens bis abends nur bedient hat.
Wichtig ist mir nur, dass ich niemals SO werde. Ich möchte nicht genauso eine Klette werden wie sie, die wegen jedem Mist anruft und so tut als wären wir ohne sie völlig unselbstständig und würden gar nichts auf die Reihe bekommen. Vor allem aber möchte ich für meine Schwiegertochter und/oder meinen -sohn und auch da sein und Hilfe anbieten, wenn sie gebraucht wird. So hat meine Schwiegermutter noch nie gefragt, ob sie uns bei einem Umzug etwas helfen soll oder ob wir etwas brauchen oder ob sie vielleicht mal vorbeikommen soll und irgendetwas schleppen kann. Sie ist mit 50 jetzt noch nicht so alt, dass sie außer Stande wäre, körperlich zu arbeiten. Aber auf so ein Angebot warte ich eigentlich schon seit vielen Jahren und weiss, dass es nicht mehr kommen wird. Man kann nicht auf sie zählen, wenn man sie mal wirklich bräuchte. So möchte ich nie werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93218.html