Garantiefall - doch Quelle ist pleite
Ich habe vor 4 Monaten einen Boxsack im Rocky-Balboa Design bei der Quelle über den Online Shop gekauft. Leider habe ich die Ware nach Ankunft nicht geprüft, es stand so oder so fest das ich den Boxsack erst in der neuen Wohnung aufhängen werden. Nun heute ist der Tag gekommen und was sehen meine Augen, die Nähte unterhalb des Reißverschlusses für das Füllmaterial reißen auf.
Nun steht leider die Quelle bekanntlich vor der Pleite bzw. wickelt gerade die endgültige Insolvenz ab. Daher gehe ich auch davon aus, das es keinen Sinn mehr machen wir meinen Boxsack dort hin zu senden oder?
Also einfach dorthin senden, würde ich nicht. Aber hast du schon mal bei der Quelle Hotline angerufen? Ich denke die könne dir mit Sicherheit etwas dazu sagen. Ich habe die Tage nur in den Nachrichten gehört, dass man trotzdem noch Garantie hat, wenn der Artikel nicht von einer Eigenmarke von Quelle ist. Also wenn du zum Beispiel über Quelle etwas von der Firma XY kaufst, die eigentlich sonst nichts mit Quelle zu tun hast, dann kannst du dich direkt an die Firma XY wenden.
Das ist kein Garantiefall, sondern ein Fall für die Gewährleistung! Die Garantie bringt einem gar nichts und ist nur ein Zusatz, wie z. B. dass der Sack zuhause bei Dir repariert wird. Und in der Tat
Grisu1987 hat geschrieben:Ich habe die Tage nur in den Nachrichten gehört, dass man trotzdem noch Garantie hat, wenn der Artikel nicht von einer Eigenmarke von Quelle ist.
stimmt das - kein Wunder, denn im Garantiefall ist immer der Hersteller in der Pflicht, da eine Garantie fast ausschließlich von diesem angeboten wird und nicht vom Verkäufer! Das hier ist aber kein Garantiefall, sondern einer für die Gewährleistung (Mängelhaftung) und da ist der Verkäufer, nicht der Hersteller, in der Pflicht - und das ist eben Quelle (und nicht die Quelle, die IKEA - das ist artikelloses Wort) als Verkäufer an den man sich wenden muss.
Das ist allein schon deswegen klar - dass der Hersteller hier keinen Finger krumm macht - da man im Gewährleistungsfall auch Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Betrages hat. Und warum sollte der Hersteller hier dem Endkunden den Endkundenpreis erstatten wenn er das Produkt zum Großhandelspreis verkauft hat?
Mit dem Einsenden: blöde Lage, aber noch ist Quelle nicht abgewickelt und die Lager voll. Im Grunde hat man hier nur die Möglichkeit nichts zu machen und sich zu ärgern oder über die Gewährleistung zu gehen, den Sack einzuschicken und darauf hoffen, dass man noch einen ganzen bekommt und sich vielleicht zu ärgern, da alles länger dauern wird. Alles außer der Nacherfüllung in Sachform (sprich: neuer Boxsack) würde ich knicken, denn Geld sieht man jetzt sowieso nicht mehr wieder - höchstens in Gutscheinform - denn man ist kein erstrangiger Gläubiger als Kunde XY, da kommen viele andere vor einem. Das schlimmste was je nachdem passieren kann: man ist den kaputten Boxsack lange Zeit los, da er in den Wirren der Insolvenz untergeht (er bleibt aber bis zur Erfüllung einer der Möglichkeiten zur Nacherfüllung aus der Gewährleistung dein Eigentum).
Desweiteren: Es kommt auch darauf an, wo man was gekauft hat, da Quelle ja aus vielen Einzelsparten besteht und nicht alle hopps gehen werden, da nicht jede ein Groschengrab ist.
Quelle als Gesamtfirma wird aufhören zu existieren, alles, was irgendwie mit Kundenbeziehungen in Verbindung steht/stand, ist davon betroffen. Leider wahr, aber einen Gewährleistungsfall wirst du nur noch mit sehr viel Glück bearbeitet bekommen, da die Firma ja Insolvenz angemeldet hat und somit kaum noch für solche Sachen geradestehen muss (ist irgendwo im Insolvenzrecht verankert).
Einzig die Möglichkeit, direkt über den Hersteller der Ware zu gehen (sofern Quelle hier nicht als Hersteller aufgetreten ist) und hier eine Garantiebearbeitung zu erwirken, ist so ziemlich deine einzige Chance, die dir bleibt. Auch wenn das ärgerlich für dich sein mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93215.html