Füllmaterial für Kissen gesucht

vom 26.10.2009, 13:33 Uhr

Ich suche für ein relativ großes Kissen bzw. eigentlich den Kissenbezug noch Füllmaterial. Dafür gibt es ja die verschiedensten Varianten. Mir schweben eigentlich diese kleinen Styropor-Kügelchen, die man auch in Sitzsäcken benutzt, vor, da das Kissen recht stabil sein sollte. Wenn es jedoch einen "Tick" weicher ginge, wäre das natürlich auch nicht schlecht, allerdings habe ich bei diesen Schaumstoff-Sticks die Befürchtung, dass das Kissen dann zu weich und zu instabil wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den dieversen Füllmaterialien und kann mir verraten, wie ich den Spagat zwischen Stabilität (absolute Voraussetzung) und Bequemlichkeit bzw. Komfort hinbekommen kann? Wäre unter Umständen ein Kompromiß, das Kissen mit den Styropor-Kügelchen zu füllen, dafür aber den Bezug besonders flauschig (vielleicht mit Fleece) zu gestalten?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne diese Styrophor - Kügelchen aus Kissen für Meerschweinchen und die liegen sehr gerne darauf. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie auch für Menschen bequem sind.

Für meine Kissen habe ich mir günstiges Füllmaterial bei ebay gekauft. Es bestand als Füllwatte und ein paar Stoffstreifen. Es polstert doch recht gut. Außerdem habe ich sonst noch eine Füllwatte in der auch so kleine Kügelchen sind, diese sind aber sehr weich. Leider habe ich den Namen des Materials vergessen. Du solltest mal bei ebay schauen, dort findest du sicher, was du suchst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Danke für die Antwort, das klingt nicht uninteressant. Ich werde gleich mal nachscheuen. Noch eine grundsätzliche Frage: Ich kann doch die Stabilität bzw. Festigkeit auch dadurch vergrößern, indem ich einfach mehr von dem Füllmaterial (also beispielsweise auch Schaumstoff) in den Bezug "stopfe"?

Für was willst du das Kissen denn benutzen? Wenn es möglichst prall gefüllt wird hält es seine Forum natürlich schon besser als wenn man weniger Füllmaterial benutzt. Aber das finde ich persönlich dann als normales Kissen für den Kopf nicht mehr so bequem, das ist dann eher was für den Boden, zum drauf sitzen.

Eine Füllung mit hartem Kern finde ich auch nicht so ideal, denn ich denke den wird man sowohl beim drauf liegen als auch beim darauf sitzen mit der Zeit spüren.

Neben Kügelchen und Schaumstoff gibt es auch Füllmaterial, das von der Konsistenz her eher an Watte erinnert. Das ist besonders für Stofftiere geeignet, weil man damit in jede Ecke kommt, aber man kann damit natürlich auch gut Kissen füllen und die werden schön weich und sind sehr stabil. Diese Füllung gibt es in den meisten Bastelläden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das Kissen soll als eine Art Kopfstütze dienen und auf der Rücklehne des Sofas (das an der Wand steht) relativ stabil halten/stehen. Normale Kissen sind dafür einfach nicht "tief" genug, und wenn man zwei hintereinander stellt, fängt es sehr leicht das Rutschen an, was auf Dauer wirklich sehr, sehr nervig ist. Natürlich soll das Kissen noch bequem sein, aber dennoch genug Halt nach hinten geben, was bislang immer bei allem, was wir ausprobiert haben, das Problem war.

Ah, verstehe. Ich glaube dafür würde sich Schaumstoff am Stück am besten eignen. Also ein solider Block Schaumstoff, der dann in die passende Form geschnitten wird und in die Kissenhülle kommt. Wenn die Höhe nicht stimmt kannst du ja auch zwei Schichten Schaumstoff übereinander in die Kissenhülle packen.

Ein Freund von mir hat für seine damalige Studentenbude ein Sofa aus Paletten selber gebastelt und er hat damals gemeint, dass Schaumstoffmatratzen günstiger gewesen sind als der Schaumstoff aus dem Baumarkt, deshalb lohnt es sich vielleicht auch für dich die Preise zu vergleichen, falls du dich für die Schaumstoff Variante entscheiden solltest.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge