Gerüche, die Erinnerungen wecken

vom 26.10.2009, 11:54 Uhr

In letzter Zeit merke ich vermehrt, dass ich Momente durchlebe, wo mich ein unterbewusst bekannter Duft vollkommen aus der Bahn wirft.

Ein Beispiel: Neulich saß ich in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit und plötzliche rieche ich etwas, was mich mit meiner Kindheit verbindet. Ich kann nicht genau sagen, woran es mich erinnert, nur, dass ich es schon mal gerochen habe und sich in mir plötzlich ein total sentimentales, aber schönes Gefühl in mir breit macht.

Vor kurzem hatte ich dasselbe Gefühl bei einem alten Haus, wo der Geruch mich wahnsinnig an den Geruch in meinem alten Kindergarten erinnert hat. Ich bin in solchen Situationen immer wie versteinert und möchte den Moment einfach genießen.

Es ist auch meiner Meinung nach komisch, dass das nicht auf einen Ort oder so bezogen ist, sondern es einfach so passiert. Ob in der Bahn, auf der Arbeit oder in der Innenstadt beim shoppen. Ich finde solche Momenten immer total schön und mir fallen viele Geschichten aus meiner Kindheit ein, an die ich dann wieder denken muss. Nun frage ich mich, ob das einer von euch auch ab und an erlebt?

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, sowas erlebe ich auch. Das beste Beispiel war in der Ausbildung. Wir hatten Pause und sind in die Cafeteria gegangen, wo wir ja nun wirklich jeden Tag waren. Also war es kein neuer Ort für uns. An dem Tag war es irgendwie anders, wir kommen rein und ein Freund und ich blieben erstmal stehen und haben gerochen.

Er hat mit den Armen gewedelt und hat immer das Wort gesucht und ich hab dann irgendwann gesagt: "Hier riecht´s wie auf Klassenfahrt." Und genau das Wort hat er gesucht. Es ist komisch zu beschreiben und wir hatten das danach nie wieder.

Auch im Alltag habe ich öfter Gerüche die mich an früher erinnern. Ich rieche in letzter Zeit sehr oft die alte Wohnung von meiner Oma an den außergewöhnlichsten Orten.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich reagiere auf Gerüche auch sehr empfindlich, wenn meine Nase nicht gerade verstopft ist. Bestimmt Gerüche wecken in mir Assoziationen und Erinnerungen an eine schon beendete Lebensphase. Der Geruchssinn soll ja auch eine entscheidende Rolle spielen, ob wir einen Menschen sympathisch finden oder nicht. Ich war neulich in der leeren Scheune meiner Oma. Das war ich seit meiner Kindheit nicht mehr und prompt konnte ich mich wieder an mein Ferienzeit auf dem Bauernhof von Opa und Oma erinnern. Einzelheiten, die schon ganz weg waren.

» Mikkonen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,39 »



Ich denke es ist für jeden Menschen möglich sich durch Gerüche an bestimmte Ereignisse zurück zu erinnern, nachdem man sie eigentlich schon vergessen hat.

Bei mir ist das oft im Sommer bei Regen oder bestimmten Klimaverhältnissen. Das erinnert mich dann meistens an meine frühesten Kindheitsjahre, als ich meinen Vater noch in den Vereinigten Staaten besucht habe. Da werde ich auch unheimlich nostalgisch und auch physisch total entspannt und ruhig. Interessant eigentlich, weil die Erinnerung gar nicht zu den positiver gehört, sonder sehr neutral ist.

Aber es gibt bei mir auch Gerüche, die mich ganz besondere Momente noch einmal in Gedanken erleben lassen. Zum Beispiel das Parfum meiner ersten Freundin. Das rieche ich ab und zu mal, wenn ich in großen Städten unterwegs bin. Meistens weiß ich auch gar nicht von wem der Geruch kam, aber es erinnert mich jedesmal an die schönen Stunden zurück.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gibt es zwei Top- Gerüche die sofort positive Assoziationen hervorrufen. Die eine ist der Geruch nach Intershop und die andere ist so ähnlich, es ist der typische Geruch der beim Öffnen eines Westpaketes entstömte. Ich kann es nicht mehr genau beschreiben woraus sich diese Gerüche zusammensetzten. Ich denke mal dass es eine bunte Mischung aus Seife, Kaffee, Ballonkaugummi und Schokolade war. Neulich hatte ich mal wieder eine Schallplatte von mir hervorgekramt die es im besagten Intershop zu kaufen gab. Sie hat immer noch so gerochen wie ich es vor zwanzig Jahren beim Kauf in Erinnerung hatte. Auch damals musste ich zuallerst nach dem Öffnen erst einmal ausgiebig schnuppern. Manches ändert sich eben nie.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir gehen immer ganz bestimmte Gefühle durch und durch, wenn ich irgendwo frisch gemähtes Gras rieche. Ich kann gar nicht sagen, dass ich dabei an irgendetwas denke, sondern nur fühle. Das klingt vielleicht komisch, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

Naja, und dann gibt es natürlich noch die Gerüche, die man sofort mit einem konkreten Ereignis verbinden kann. Da wäre ein Beispiel von mir der Geruch von Apfelstrudel, den es damals immer bei meiner Oma gab. :)

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hooker hat geschrieben:Bei mir gibt es zwei Top- Gerüche die sofort positive Assoziationen hervorrufen. Die eine ist der Geruch nach Intershop und die andere ist so ähnlich, es ist der typische Geruch der beim Öffnen eines Westpaketes entstömte.

Das sind auch Gerüche, an die ich mich noch erinnere. Das waren wirklich Düfte aus einer anderen Welt. Ich habe den Intershop Duft leider nirgends mehr wieder "entdecken" können. Aber immer, wenn ich diese gelben "Juicy Fruit" Wrigleys Kaugummis rieche, dann fühle ich mich sofort an unsere Westpakete errinnert. Obwohl ich gar nicht mehr weiß, ob die überhaupt da drin gelegen haben.

Ein anderer Geruch, mit dem ich sofort Assiziationen mit der Zeit meiner Kindheit verbinde, ist der Geruch von Vogelsand. Ich habe damals einen Wellensittich gehabt und in meinem Zimmer in der Nähe des Käfigs roch es so. Das ist zwar irgendwie seltsam aber es ist bis heute so geblieben, dass ich sofort daran denken muss.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme Gerüche auch sehr schnell war und verbinde diese meistens mit einem Erlebnis. Es gab damals mal in meiner Kindheit Bonbons die hatten einen ganz eigenen Geruch und wenn ich diesen durch irgendwas anderes rieche, schießen mir gleich diese Bilder durch den Kopf. Es ist irgendwie seltsam, aber irgendwie auch schön.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerüche sind allgemein sehr gut geeignet, um Erinnerungen wachzurufen, was unter anderem daran liegt, dass die Nerven der Nasenschleimhaut direkt zu der Gehirnregion führen, die Erinnerungen speichert. Daher eben auch die oft sofortige Erinnerung -- sicherlich ein Überbleibsel aus der evolutionären Vergangenheit des Menschen, und auch irgendwo noch aktuell bei Partnerwahl usw.

Persönlich hatte ich diese Erlebnisse erst zweimal, aber dafür dann auch so sehr, dass mir den ganzen Tag der Kopf schwirrte: 1. Bei Freunden eingeladen und beim 'Kochen' geholfen, riss eine Tüte Miracoli Würzmischung auf und hätte in dem Moment genauso gut wieder in der Kindheit in der Küche meiner Oma stehen können.

2. bei einem Schulpraktikum in demselben Kindergarten, in den ich selbst gegangen bin, gab es wieder dieses Zeitreisegefühl, und ich musste mich schon sehr zusammenreißen, nicht sofort in die Leseecke zu krabbeln und nach meinem Lieblingsbuch zu suchen. Tatsächlich durfte ich das später am selben Tag noch mit den Kleinen machen... hach. :wink:

» Elleth » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,01 »


Oh ja, auch ich kenne dieses tolle Phänomen und ich habe eine ganze Reihe an Gerüchen, die ich mit Erinnerungen verbinde, allerdings beziehen sich diese auch in meinem Fall hauptsächlich auf meine Kindheit.

So habe ich damals, wenn wir meine Oma besucht haben und wir Kinder immer in ihrer Straße und auf dem dort gelegenen Spielplatz unterwegs waren, immer einen ganz bestimmten Metallgeruch wahrgenommen, der mir heute nur noch sehr selten begegnet. In all den Jahren habe ich mal versucht, herauszufinden, woher dieser Geruch kommt und mich immer gut umgesehen, wenn ich diesen Geruch wahrgenommen habe. Bemerkt habe ich, dass ich in meiner unmittelbaren Nähe immer einen Metallzaun sehen konnte, der mit irgendeiner Farbe gestrichen worden war, dieser Geruch muss also etwas mit dem Lack zu tun haben, der sich auf diesen Metallzäunen befindet.

Genau denselben Effekt habe ich, wenn ich irgendwo vorbeilaufe, wo sich vieles aus Holz befindet, das wohl auf bestimmte Art lasiert oder imprägniert wurde. Es gibt Spielplätze mit Geräten, die einen hohen Holzanteil haben, der wohl wegen der Aussetzung der Witterung speziell behandelt wurde. Meistens ist dieses Holz sehr dunkel und es riecht auf eine ganz bestimmte intensive Art extrem chemisch. Als ich vier Jahre alt war, befand sich in der Straße, in der unser Wohnhaus stand, ein Spielplatz, auf dem es nur Geräte aus diesem auf diese Art behandelten Holz gab und wo der Geruch entsprechend intensiv war.

Außerdem geht es mir mit Chlorgeruch im Schwimmbad so. Jedes Mal, wenn ich ein Hallenbad betrete, fühle ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt, einfach nur, weil es so nach Chlor riecht und ich diesen Geruch mit tollen Tagen im Schwimmbad verbinde. Aber auch der Geruch eines Turnhallenbodens erinnert mich in dieser Weise an meine Kindheit. Als Kind habe ich diesen Geruch auf Dauer nicht ausgehalten und Kopfschmerzen davon bekommen. Heute betrete ich Turnhallen aber zum Glück nur noch sehr kurz und kann mich dann über diese Erinnerung an eine wirklich schöne Zeit freuen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^