Gerüche, die Erinnerungen wecken
Ja das kenne ich auch. Wen ich Zimt rieche muss ich z.B. immer sehr die Tränen unterdrücken. Den meine Oma hat mir immer Zimtschnecken gemacht und sie war schon so etwas wie meine Ersatz Mama weil ich mit meiner eigentlich nicht klar kam. Und bei Zitrone muss ich grinsen. Den da muss ich immer an meinen ersten Kuss denken. Der geschah nach einer Zitronencreme schlacht. Ich finde es manchmal schon Klasse und manchmal auch sehr ungünstig plötzlich wieder an gewisse Situationen erinnert zu werden.
Das habe ich auch ganz oft und ich genieße es wirklich, solche Momente, wenn sie denn dann schön waren, in meiner Erinnerung noch einmal durchleben zu können. Besonderen Effekt haben solche Erinnerungen eben dann, wenn man die damaligen Gerüche noch einmal riecht, so fühlt man auch noch einmal die aufgekommenen Emotionen. Das macht nachdenklich, melancholisch und sentimental, aber in den meisten Fällen ja im positiven Sinn.
Wissenschaftlich würde ich es als Laie so belegen, dass der Geruch besonders geprägt hat. Diese Situation, das Erlebte wurde dann mit dem Geruch in Verbindung gebracht. Bei nochmaligem Auftauchen der Duftnote schüttet der Körper dann wieder die Endorphine aus, die zum damaligen Zeitpunkt ausgeschüttet wurden. Wäre meine logische Erklärung dafür.
Ich habe damit heute eine Erfahrung gemacht. Allerdings war das keine allzu tolle. Bei einer Klassenfahrt in der 5. Klasse, meiner Ersten, hat mal jemand sich nicht mehr beherrschen können und in die Hose gemacht. Als ich dann heute durch eine Mülldeponie gefahren bin, da roch es wirklich exakt genau so. Vielleicht sind das nicht die besten Erinnerungen, die geweckt wurden, aber wenigstens sind es welche.
Ich habe auch schon häufiger Gerüche wahrgenommen, die mich direkt an eine vergangene Situation haben denken lassen. So habe ich mal in einer Menschenmasse ein bestimmtes Parfum gerochen, welches mein Ex - Freund immer trug. Direkt muss ich dann an ihn denken.
Ebenso ergeht es mir, wenn ich Anis rieche. Dann muss ich immer direkt an die Neujahrshörnchen denken, die meine Oma an Silvester macht. Sie hat die früher jedes Jahr zu der Zeit für uns gebacken und sie gehörten zum Silvesterabend dazu. Wie viele andere, muss ich bei Zimt, Vanille und Orange auch direkt an Weihnachten denken. Manche Geschäfte machen sich diese Gerüche auch zu nutzen, indem sie sie durch die Lüftungsanlage ins Geschäfte pusten. Diese sorgen dann dafür, dass sich die Kunden wohlfühlen sollen und die Kauflaune geweckt wird. Es ist schon wirklich faszinierend, dass Gerüche alte Erinnerungen wieder erwecken können, die einem schon ewig nicht mehr in Sinn gekommen sind.
Ich denke, dass es völlig normal ist, wenn man bestimmte Gerüche gleich mit bestimmten Erinnerungen verbindet und das macht wohl jeder Mensch so. Immerhin kann man ja auch bestimmte Geräusche und auch Gerüche als Erinnerung behalten, wobei man sich dann meistens erst wieder daran erinnert, wenn man den Geruch dann wieder riecht. Man fühlt sich dann in vergangene Zeit zurück versetzt und ich denke, dass das wirklich sehr schön sein kann. Vor allem dann, wenn eine wirklich schöne Erinnerung mit dem Geruch verbunden ist, dann kann einem das ja auch helfen. So hilft es ja auch vielen Menschen, ein Oberteil vom Partner da zu behalten, wenn der Partner für längere Zeit verreist, da man sich durch den Duft des Oberteils dem Partner verbunden fühlt. Man kann sich dann viel besser erinnern und vielen Menschen geht es dadurch dann auch gleich besser und sie können diese Trennung dann auch gleich besser überwinden.
Immer wenn ich frisch gemähtes Gras rieche, muss ich sofort an den Sommer denken und wie ich auf einer Wiese liege und ein Buch lese. Der Duft ist bei mir ganz extrem mit schönen Erinnerungen verbunden, wobei es sich nicht um eine spezielle Erinnerung handelt. Stattdessen denke ich dann immer an die ganzen schönen Momente, die ich schon im Sommer auf einer Wiese verbracht habe und ich bekomme dann auch gleich Lust auf ein Picknick. Dabei kann so etwas durchaus bei schlechtem Wetter vorkommen, da eben allein der Duft die Erinnerung an heiße Sommertage bei mir weckt.
Ich habe auch einmal vor vielen Jahren ein Parfum von einer Freundin geschenkt bekommen, welches ich noch immer habe, da mir der Duft unheimlich gut gefällt. Und immer dann, wenn ich den Duft auftrage, muss ich automatisch an die Freundin denken, auch wenn wir mittlerweile leider nicht mehr so viel Kontakt zu ihr habe. Trotzdem muss ich dann immer gleich an den Moment denken, indem ich das Parfum geschenkt bekommen habe und ich muss dann auch immer lächeln. Dabei wird mich genau dieser Duft wohl immer an die Freundin erinnern, auch wenn ich mir irgendwann eine neue Flasche davon kaufen sollte. Die Erinnerung ist einfach schon zu stark und da ich eben weiß, dass meine Freundin diesen Duft ebenfalls sehr gerne mag und auch sehr gerne trägt, wird das natürlich noch verstärkt.
Ich glaube das kennt jeder irgendwie. Mir geht es oft so, wenn ich Nudelsuppe rieche oder Maggie. Dann muss ich immer dran denken, wenn ich bei meiner Oma war und sie immer Nudelsuppe mit Maggie gemacht hat. Das waren echt schöne und ruhige Zeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93202-10.html