Problem mit Sparkonto Dresdner Bank
Hallo ihr!
Mein bester Freund und ich haben vor circa drei Jahren ein Sparkonto bei der Dresdner Bank eröffnet. Ich selber war damals mit meinem Motorrad bei der Allianz versichert und damals sollten die Versicherungsvertreter Kunden werben, da sich zu diesem Zeitpunkt eben die Allianz Bank in die Dresdner Bank eingekauft hat.
Nun auf diesem Sparkonto war nie irgendeine Kontobewegung, jedoch wurde das Konto nun gelöscht. Inaktive Konten wurden nun eben bei dem kompletten Einstieg von der Allianz in die Dresdner Bank gelöscht. Nun ist es so, dass mein Freund Nachweise über dieses Konto brauch. Demnach ging er zur Dresdner Bank und dort war es eh schon schlimm. In der Dresdner Bank sind zwei von der Dresdner Bank drin, die das ganze bearbeiten und einer von der Allianz.
Auf jeden Fall hieß es, er solle eben seine Karte nehmen und am Automaten einen Auszug raus lassen. Er geht raus, Karte wurde ein behalten. Daraufhin wieder rein gegangen und es wurde gesagt, dass dies Sparkonto gelöscht sei. Auf Daten können sie nicht zugreifen, da es von der Allianz ist. Nach langem hin und her, Anrufe mit Frankfurt und so weiter, bekam er von der Filiale ausgestellt, dass die letzten zwei Jahre keine Bewegung auf dem Sparkonto hatte. Dies heißt jedoch nicht, dass da nie ein Geld drauf war.
Er brauch aber etwas über die komplette Zeit, er muss es wo vorlegen. Was kann er nun tun? In der Filiale kann man ihm nicht weiterhelfen. Der von der Dresdner Bank bekommt keinen Zugriff und die von der Allianz hat noch weniger Zugriff. An wen kann er sich nun noch wenden, wenn es um ein gelöschtes Konto geht?
Habt ihr auch schon mal Probleme mit Dresdner / Allianz Bank gehabt in dieser Zusammenstellung? Gerade ist dies eben halt echt ein Problem. Kann es auch damit zu tun haben, dass keiner einen Überblick hat, dass die Allianz Bank in der Dresdner Bank ist und diese wiederum irgendwie zur Commerzbank gehört?
Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte. Schon den Anfang musste ich zwei Mal lesen. Du hast also mit einem besten Freund (also nicht Dein bzw. "der Freund" im Sinne einer Beziehung) ein gemeinsames Sparkonto eröffnet. Anschließend ist damit nicht viel passiert. Und jetzt wurde es ohne das Zutun von Dir oder dem damals besten Freund von Seiten der Bank gelöscht? Ich hoffe, soweit alles verstanden zu haben.
Sollte dies der Fall sein, würde ich an euere Stelle mal genau in den AGB suchen, ob der Passus über die Löschmöglichkeit drin steht, ohne das ihr euer OK geben braucht. Denn das wäre schon ein ungeheuerlicher Vorgang Seitens der Bank.
Aber selbst wenn dem so wäre. Und selbst wenn ihr beide (und nur das würde eigentlich gehen, einer allein sollte es nicht löschen können) bewusst und gewollt das Konto aufgelöst hättet, wird sich keine Bank der Bundesrepublik (eigentlich auch der EU) trauen, auch alle zugehörigen Daten zu entsorgen. Denn die müssen natürlich aufbewahrt werden.
Und jetzt kommt es: ihr habt das Recht auf diese Daten! Und wenn ihr das Konto bei der Dresdner Bank eröffnet habt, dann ist diese euer einziger Ansprechpartner! Die Allianz hat damit nichts zu tun. Das solltet ihr denen klar machen, sollte wieder der Versuch unternommen werden, euch im Kreis laufen zu lassen. Allerdings sind solche Zweitschriften nicht umsonst und ihr werdet die Bank dafür bezahlen müssen. Und es kann wirklich sein, dass sie in der Filiale nichts für euch machen können. Aber teilt ihnen mit, dass man die Zweitschrift gerne auch zu einem von euch Heim schicken kann, sobald diese dann in der Zentrale angefertigt wurde.
Wäre noch schöner, wenn eine Bank Daten von vor 2-3 Jahren nicht mehr problemlos rekonstruieren könnte.
Auch ich musste diese Geschichte zwei bis drei mal lesen, aber ich denke nun habe auch ich sie verstanden.
Eine Sache kann ich euch sicher sagen und zwar das die Bank eure Daten niemals gelöscht hat, denn allein aus der Sicht der Bank wäre es gradezu blöd denn sie kann kein Geld mehr an euch verdienen indem ihr zum Beispiel eine Riesterrente abschließt.
Das Problem mit der Allianz und der Dresdner Bank ist leider und wird auch vorerst bestehen bleiben, denn die Dresdner Bank gehört ja mittlerweile der Deutschen Bank welche diese nun nach und nach auflösen wird.
Mein Tipp ist einfach ihr schreibt einen Beschwerdebrief nach Frankfurt. Denn solche Briefe werden immer beantwortet und bearbeitet. Einfach ein bisschen Druck machen und ihr werdet das bekommen was ihr haben wollt, denn auch bei der Bank arbeiten nur Menschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege