Kiwano - die asiatische Frucht als Deko Element

vom 25.10.2009, 22:30 Uhr

Durch meine momentane Asia-Phase bin ich auf eine Obstsorte gestossen, welche sich hervorragend zu Dekozwecken eignet: Kiwanos. Das sind längliche Früchte, in der Form ähnlich einer Kiwi, allerdings mit vielen kleinen Hornfortsätzen, stumpfen Dornen, versehen. Sie sehen aus wie größere Litschis.

Geschmacklich, das wurde mir zumindest gesagt, erinnern sie an eine Mischung aus Kiwi und Gurke, sind aber insgesamt eher fade. Weswegen sie vermehrt zur Dekoration verwendet werden und kaum gegessen werden. Da sie leuchtend gelb/ orange sind, eignen sie sich dafür hervorragend. Zudem halten sie sich unglaublich lange.

Wer also das typische Herbstgesteck aus getrockneten Pflanzen und Kürbissen etwas aufpeppen möchte, sollte es mal mit dieser aisatischen Schönheit versuchen. Ich habe die Frucht aufgeschnitten und ähnlich den üblichen Orangenschalen trocknen lassen. Das sieht extrem schick aus, da die Schale eben gelb- orange ist, das Fruchtfleisch aber grün. So entsteht ein schöner Kontrast.

Die Scheiben habe ich dann um eine weiße Stumpenkerze auf einem schönen durchsichtigen Glasteller angeordnet. Ein Paar getrocknete Cranberries dazu und Orangenschalen, und das Arrangement sieht herrlich frisch und belebend aus. Natürlich kann man die Frucht auch als ganzes zu einem Kürbisgesteck hinzugeben, oder mehrere dieser Früchte in hohe Glasgefäße geben. Das wirkt ebenfalls sehr exotisch und verlockend.

Ich persönlich bin voll und ganz dieser Frucht als Dekoelement verfallen und kann sie nur jedem ans Herz legen. Überraschenderweise bekommt man sie hier in ganz normalen Supermärkten, ich muss dafür nicht mal in den Asialaden. Habt ihr noch weitere Ideen für diese Frucht? Bzw. esst ihr sie? Wenn ja, welche Rezepte verwendet ihr?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine weitere Verwendung wäre ein leckerer Obstsalat mit Bananen, Ananas, Äpfeln und Nüssen und Kiwano. Ferner könntest du den Salat je in einer ausgekratzten Schale servieren. Standfeste Kiwano können als Trinkgefäß benutzt werden. Wenn du das obere Stück abschneidest, kann man die Schale - gefüllt mit Saft - und zum Trinken einen Strohhalm den Gästen anbieten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^