Studieren mit 40

vom 25.10.2009, 21:01 Uhr

Ich denke darüber nach, mit über 40 Jahren noch ein Studium zu beginnen. Habe die klassische Bürokarriere hinter mir, bin momentan aber leider joblos und fürchte, ohne Weiterbildung keine adäquate Anstellung mehr zu finden, die mir den Lebensunterhalt finanziert.

Wer von euch hat im etwas höherem Alter noch ein Studium begonnen, wie waren die Aussichten danach, damit etwas anzufangen und welche Studienrichtungen habt ihr ausgewählt?

» savannah » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,78 »

Ich selbst habe früh mit dem Studium begonnen, aber in meiner Studienrichtung bzw. meinen Fächern gibt es einige "ältere Semester", die jenseits der 30 oder 40 sind. Ich studiere Kunst und Englisch auf Lehramt. Im Lehramt hat man natürlich einige verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen kann man danach in die Erwachsenenbildung gehen oder eben an jede beliebige Schulform. Dennoch sind diejenigen, die ich kenne, Frauen aus Russland oder anderen Ländern, die bereits Lehrerinnen waren in ihrem Heimatland oder eine andere Lehrtätigkeit hatten und sich jetzt auch für das deutsche Schulsystem qualifizieren wollen.

In der Kunst kenne ich einige, die neben dem normalen Beruf noch Kunst studieren aus Interesse. Ansonsten hat eine Kommilitonin noch das Ziel, im Museum zu arbeiten und studiert deshalb weiter.

Aus anderen Berichten weiß ich, dass einige Fächer sich eher zum Studium für ältere Semester eignen, als andere. An was für eine Fachrichtung hättest du denn gedacht? willst du an eine Fachhochschule oder Universität? Diese Kriterien spielen nämlich auch alle mit in deine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen und einen späteren Arbeitsplatz, mit hinein.

Wenn du dir schon eine Studienrichtung überlegt und eine Uni ausgeguckt hast, könntest du auch dort zur Zentralen Studentenberatung gehen. Die sind zur Beratung da und können dir sicherlich auch helfen.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »