The Vampire Diaries - Tagebuch eines Vampirs
Seit einigen Wochen läuft im US Fernsehen ja die erste Staffel der Serie "The Vampire Diaries", die auf den Romanen von Lisa J. Smith basiert. Die Serie handelt von einer Schülerin, die sich in einen Vampir verliebt, der mit seinem Bruder zusammen lebt, der sich aber dummerweise wie ein normaler Vampir verhält und statt Eichhörnchen lieber junge Frauen zum Frühstück jagt.
Ich fand den Plot erst mal nicht so neu und spannend, aber da eine Freundin von der Serie schwärmt habe ich mir nun auch ein paar Folgen angeschaut und bin angenehm überrascht, was vor allem daran liegt, dass der "böse" Vampir einen richtigen Charakter abbekommen hat.
Nun bin ich heute am Schaufenster einer Weltbild Filiale vorbei gelaufen und habe gesehen, dass dort ein Paket mit den ersten 4 Bänden der Serie für 14,95 Euro angeboten wird, was ja wirklich extrem günstig ist. Hat jemand von euch vielleicht diese Bücher gelesen und könnt ihr sie empfehlen? Kennt jemand vielleicht sogar die Fernsehserie und kann mir sagen in wie weit sie mit den Büchern überhaupt übereinstimmt? Denn es ist ja nicht selten so, dass eine Serie oder ein Film mit dem Buch fast nur den Namen gemeinsam hat.
Hallo!
Die Tagebuch eines Vampirs - Reihe kenne ich noch nicht, aber ich habe sie auf meinem Wunschzettel stehen. Ich habe allerdings schon andere Vampirbücher von L.J.Smith gelesen und fand sie sehr gut. Daher möchte ich die Reihe Tagebuch eines Vampirs auch ungedingt lesen. Der Preis von 14,95 Euro ist wirklich günstig und ich wollte mir die Buchreihe daher auch bei Weltbild kaufen. Allerdings hatte ich es in Erinnerung, dass es sich dabei nur um die ersten 3 Teile handelt, die zusammen zum Preis von 14,95 Euro angeboten werden.
Gibt es die Serie denn bisher nur in englischer Sprache oder auch schon in Deutsch? Ich werde dann lieber erstmal die Bücher lesen und warten, dass es die Serie auch in Deutsch gibt. Dann verstehe ich mehr.
Die Bücher sind in Deutsch. Eigentlich ungewöhnlich für mich, dass ich mich für eine deutsche Übersetzung interessiere, aber in dem Fall ist diese ausnahmsweise mal wesentlich günstiger als alle englischen Ausgaben, die ich bei Amazon finden konnte. Und es sind auch noch Hardcover Ausgaben, die ich ja generell lieber mag als Taschenbücher, weil sie auch noch mehrmals lesen und Verleihen noch vorzeigbar aussehen.
Ich habe die Bücher auch im online Shop von Weltbild gefunden. Das sind wirklich die 4 ersten Bände der Serie für 14,95 Euro.
Achtung: Wenn ihr schon "Das Erwachen, Der Kampf, Der Zorn, Die Rache" von L.J. Smith gelesen habt, dann kauft euch die "Vampirtagebuch - Reihe" nicht, denn das ist nur die Neuauflegung der bereits genannten. Ich kann sie jedoch nur empfehlen, ich hab damals nurnoch gelesen Ich wusste allerdings nicht, dass sie jetzt auch verfilmt werden Vorallem du sagst "die ersten vier Bände der Reihe". Sind das nicht die einzigen vier? Und vorallem wenn nicht: Oh mein Gott, wie ausgelutscht wird das denn, wenn die gute Frau noch mehr von den Bänden schreibt? Was die Fernsehserie angeht werde ich mal recherchieren und vielleicht finde ich ja die ein oder andere Folge auch online Ich werde berichten!
Es gibt neben den vier Büchern, die in diesem Set von Weltbild enthalten sind, inzwischen eine neue Trilogie unter dem Titel "The Vampire Diaries: The Return". Das erste Buch ist schon erschienen und das zweite ist für nächstes Jahr März angekündigt. Wobei ich hier allerdings auf die Schnelle nichts über die deutschen Ausgaben und Veröffentlichungstermine gefunden habe.
Die Bücher haben übrigens gestern den Weg in mein Bücherregal gefunden, ich konnte einfach nicht widerstehen. Und zur Not, wenn ich mit den Büchern gar nichts anfangen kann, gibt es in meinem Freundeskreis auch noch ein paar Vampirfans, die sich darüber freuen könnten.
Hallo an alle!
Ich muss sagen, dass ich ein großer Twilight-Fan bin und diese Bücher wirklich "gefressen" habe. Ich habe dann schon vor ein paar Monaten die Bücher "Tagebücher eines Vampirs" gesehen und musste mir die natürlich sofort kaufen.
Ich habe dann eine Weile gelesen, aber ich finde die nicht so gut wie die Twilight-Bücher. Die sind meiner Meinung nach viel besser. Ich muss auch sagen, dass ich seit Twilight Teil 1-4 kein anderes Buch mehr so begeistert gelesen habe, weil die einfach gut geschrieben sind und kein anderes Buch da dran kommt.
Ich persönlich finde ja irgendwie, dass sich Twilight und die Vampirtagebücher absolut nicht vergleichen lassen, dazu ist das Innenleben - trotz ähnlicher Story (Mensch verliebt sich in Vampir - tralalala) einfach zu verschieden. Bei den Vampirtagebüchern gehts auch um den Kampf mit der Vergangenheit, um Katherine, um den Zwiespalt zwischen den zwei Brüdern, die beide um das Mädchen kämpfen.
Das ist bei Twilight absolut anders, da micht ja Jacob (den ich übrigens verachte ) auch noch als Werwolf mit und und und. Aber gut, das ist meine Meinung. Versteht mich nicht falsch, ich mag sowohl Twilight, als auch die Vampirtagebücher sehr gerne, aber vergleichen kann man sie trotzdem nicht
Cloudy24 hat geschrieben: Kennt jemand vielleicht sogar die Fernsehserie und kann mir sagen in wie weit sie mit den Büchern überhaupt übereinstimmt? Denn es ist ja nicht selten so, dass eine Serie oder ein Film mit dem Buch fast nur den Namen gemeinsam hat.
Ich kenne die Serie und verfolge sie schon eine Weile und mir gefällt sie ziemlich gut. Ich war sehr gespannt auf die Schauspieler, weil ich vor Jahren mal die Bücher gelesen hatte (ich wusste übrigens nicht, dass es sie auch auf deutsch gibt, wie ich hier gelesen habe). Eins muss man vorneweg sagen, die Serie ist nicht genauso wie die Bücher. Mich persönlich hat das aber auch nicht so gestört.
Zum einen sieht Elena (die Hauptdarstellerin und Hauptfigur im Buch) in der Serie anders aus. Im Buch wird sie als blond beschrieben. in der Serie hat sie dunkelbraune Haare, auch ist ihr Charakter in der Serie zurückhaltender, wie ich finde. Was noch verändert wurde ist, dass sie im Buch eine kleine Schwester hat, in der Serie ist es ein Bruder, der nur ein zwei Jährchen jünger als sie ist. Auch Elena's beste Freundin ist anders beschrieben worden im Buch. Aber zuviel will ich jetzt auch nicht verraten
Im Großen und Ganzen vergleiche ich Serie und Buch nicht, denn hier und da passieren zum Teil schon andere Dinge. Auf jeden Fall macht es Spaß zuzugucken. Und man sollte einfach nicht erwarten soviel Bekanntes in der Serien wiederzufinden bzw. umgekehrt im Buch etwas zu lesen, was man schon im Fernsehen gesehen hat. Daher würde ich fast behaupten, dass es nicht nötig ist, erst die Bücher zu lesen und dann die Serien zu schauen. So viele Aspekte wurden bisher nicht eins zu eins übernommen.
Ich würde sogar fast sagen, schaut erst die Serie und lest dann, wenn ihr mögt, noch die Bücher. Denn die Spannungen die in der Serien aufgebaut werden, können doch sehr gruselig sein und da macht es sicher noch mehr Spaß, wenn man nicht gleich ansatzweise weiß, was passieren könnte. Zumal die Serie ja jetzt sogar, wie ich mitbekommen habe, in Deutschland bereits auf Pro7 angelaufen ist.
Ich habe die Bücher vor gut einem Jahr gelesen. Ich fand die Bücher nun nicht gerade überspitzenmäßig toll, aber es liest sich schnell weg. Ich war dann natürlich auf die Serie gespannt und muss sagen, dass ich sie ziemlich blöd und langweilig finde. Es entspricht nicht meiner Vorstellung und schon gar nicht dem Buch. Also nach der ersten Folge habe ich es dann auch nicht mehr angeschaut.
Leider kenne ich die Tagebücher eines Vampirs auch noch nicht. Allerdings habe ich über den Link zu Weltbild und dem Buchpaket auch eine Leseprobe vom Anfang des ersten Teils gefunden. Es klingt eigentlich ganz interessant, obwohl ich nicht weiß, ob ich den Schreibstil sehr gut finde - klingt mir derzeit ein wenig flach. Das kann aber auch nur der Anfang sein, der Einstieg ist ja bei so einigen Büchern etwas lasch.
Naja, lies einfach selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93154.html