Hilft ein Gläschen Schnaps nach fettem Essen wirklich?

vom 25.10.2009, 19:26 Uhr

Hallo Talkterianer! Heute gabs bei uns etwas fettes Essen zum Abendbrot und ich muss doch sagen, dass es mir sehr schwer im Magen liegt. Hin und wieder greife ich dann zu einem Schnaps oder Likör, denn das soll ja ganz gut helfen. Aber ist es auch gesund? Und hilft es wirklich, oder ist es nur ein Placebo? Ich habe mal gelesen, dass das ja doch garnicht so gut sein soll, da es den Magen eher angreift, als die Verdauung zu unterstützen, ja sogar die Verdauung noch verlangsamt. Weiß jemand von euch, was an der Behauptung dran ist?

Bezieht sich diese Behauptung "ein Schnäpschen nach fettem Essen" eigentlich nur auf Kräuterschnäpse o.ä., weil Kräuter ja bekanntlicherweise immer gut für den Magen sein sollen? Ich mach ja gleich Nägel mit Köpfen wenns im Magen mal drückt: Nach fetten Essen ein Schnäpschen (kommt aber nur selten vor, bin keine Schnapsdrossel ;) ) und dann folgt auch gleich der gute alte Fencheltee. Und dann gehts meistens besser. Wobei die meisten von euch jetzt wohl sagen würde, dass das vom Tee kommt, der hat ja bekanntlicherweise eine gute Wirkung ;) Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Alkohol bindet Fett. Aber ich denke nicht, dass es auch noch in der Magensäure passieren wird. Allerdings tut mir ein Ramazotti nach einem schweren Essen auch immer ganz gut.

Die gleiche Wirkung hätte wahrscheinlich auch ein Kräutertee. Aber die meisten Tropfen gegen Übelkeit enthalten auch einen Teil Alkohol. also ist der Alkohol vielleicht in dem Moment auch nicht schlecht für den Magen.

Auch wenn der Schnaps nach dem Essen nur hilft, weil man sich das einbildet, so darf Weihnachten nach dem fettigen Gänsebraten oder einem schweren Essen der Ramazotti auf dem Tisch nicht fehlen ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielen Dank ;) Also werd ichs in Zukunft so halten, dass ich nur Kräuterzeug trink und das ne halbes Std nach dem Essen. Wollen wir doch mal sehen, was mein Stoffwechsel dazu sagt! Vorallem noch mit Tee hinterher. ;) Stimmt, Alkohol kommt auch in besonders vielen (ich würde sogar fast behaupten allen?) pflanzlichen Mittelchen vor, weils auch ein Auszugsmittel ist. Wird also auch nicht schaden. Übrigens sollte man Alkohol in der Regel sowieso eher nach dem Essen zu sich nehmen (wenn wir schonmal beim Thema sind), soll einfach gesünder sein - vorallem genießt man dann mehr und kippt nicht während dem Essen wegen des Durstgefühls zuviel weg ;)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die verdauungsfördernden Kräuter wirken aber auch ohne Alkohol. Diese ganzen Kräuterschnäpse funktionieren also nicht, weil da Alkohol drin ist, sondern obwohl welcher drin ist. Denn Alkohol belastet den Körper (und vor allem die Leber, die mit der Fettverdauung an sich eigentlich schon genug zu tun hätte) eher zusätzlich. Allerdings hat er eine entspannende Wirkung, was erklärt, weshalb man sich dann nicht mehr gar so vollgefressen fühlt.

Und es kommt natürlich auf die Art Alkohol an. Bei jenen mit Bitterstoffen aus Kräutern wirkt es halt, genauso bei den Anis-Schnäpsen, da Anis nunmal gut für die Verdauung ist. Aber ein Kräutertee ist dann doch besser. Oder eine Tasse starker Kaffee oder Espresso, der regt die Verdauung auch sehr gut an.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Alkohol wie Schnaps oder Likör wirklich helfen ein fettes Essen besser zu verdauen. Der Grund ist weiter oben ja schon beschrieben. Mir geht es nach einem Schnaps schlechter als zuvor. Daher lasse ich die Finger davon.

Mir persönlich hilft immer sehr gut ein Espresso. Meist esse ich dazu noch ein kleines Plätzchen oder ein Stück Schokolade. Das hilft bei mir sicher, aber warum weiß ich auch nicht. Ist mir dann dennoch das Essen noch schwer im Magen greife ich später zu einem Anis-Fenchel-Kümmeltee.

Am Besten ist natürlich Vorbeugung: Abends nicht mehr so fett essen. Das klappt aber leider nicht immer.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, der Schnaps nach dem Essen hilft nicht wirklich, man meint es nur. Der Alkohol verlangsamt nämlich den Fettabbau und hat somit eher eine negative Wirkung. Da aber quasi die Magenschleimhäute durch den Alkohol etwas "betäubt" werden, entsteht das Gefühl, der Magen ist nicht mehr so voll. Somit bringt es zwar vom Gefühl her kurzfristig etwas, aber für den Körper ist es nicht so sinnvoll.

Ich empfehle, nach dem Essen eher Wasser oder Tee zu trinken, denn der langfristige Effekt ist hierdurch besser als mit einem Schnaps.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »

Ich habe sogar mal irgendwo gehört, dass es genau umgekehrt gemacht werden sollte. Das heißt VOR einem reichhaltigen Essen sollte man einen kleinen Schnaps trinken als Aperitiv, anstatt danach. Dadurch soll die Verdauung überhaupt erst angeregt werden.

Danch soll es wohl nicht mehr soviel nützen, sondern im Gegenteil sogar die Verbrennung von Fetten und Kohlenhydraten bremsen, wodurch sich Fettpölsterchen wohl schneller bilden können. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, wo ich das her habe.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte das schlichtweg für Quatsch. Von wegen, nach dem Essen einen kleinen "Verteiler" trinken. Aber gut, mir schmecken diese Kräuterschnäpse sowieso nicht, von daher würde ich sie auch nach einem fetten Essen nicht trinken wollen.

Ich habe mal gelesen, dass es Blödsinn ist und dass man dem Magen nichts Gutes tut, wenn man nach einem fetten Essen einen Kräuterschnaps trinkt. Grund: Der Alkohol wird als erstes abgebaut und das Fett wandert somit direkt auf die Hüfte. Ich würde sagen, da hat man dann auch nicht viel gekonnt. :wink: Dann lieber Magentropfen oder sowas in der Art. Die enthalten zwar auch oft Alkohol, aber nicht in dem Maße, wie in Schnaps. Auch gut für die Fettverdauung sind Kapseln mit Artischocken-Extrakt. Sie sorgen dafür, dass Galle und Leber entlastet werden und enthalten keinen Alkohol!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge