Problem mit Schokoladenkuchen

vom 25.10.2009, 17:57 Uhr

Also ich habe letzte Woche einen so leckeren Kuchen gegessen. Und zwar war das kein normaler Schokoladenkuchen, sondern eher wie so ein Riesenbrownie. habe ich mir von der Freundin das Rezept geholt und den Kuchen gestern ausprobiert - leider ist er wie ein ganz normaler Schokoladenkuchen geworden. Heute habe ich es auch nochmal ausprobiert, mit mehr Backkakao und mehr Schokostreusel - dieser Kuchen wurde zwar lecker, aber immernoch nicht so wie ich es eigentlich wollte.

Ich möchte einen Kuchen machen, der eben etwas klebriger ist! Hat da jemand einen Tipp für mich? Also mein Rezept ist wie ein ganz normaler Schokoladenkuchen, außer das dort nur 5 Esslöffel Milch rein kommen, Backkakao und Schokoladenstreusel für das klebrige halt. Kann mir einer sagen, woran es nun liegt, dass es nichts wurde? Würde mich über Antworten freuen!

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »



Backkakao und Schokostreusel für die Klebrigkeit? Dazu musst du schon lieber Schokolade nehmen, die im Kuchen beim backen dann flüssig wird. So bekommst du das eher hin. ;)

Vielleicht hilft es auch etwas noch, wenn du dein Rezept hier mal postest und dazu wie du es zubereitet hast. Evtl. kannst du deine Freundin ja nochmal fragen, wie sie es zubereitet hat, denn schon ein Schritt anders gemacht, kann ein komplett anderes Ergebnis hervorbringen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Backkakao ist eine ziemlich trockene Angelegenheit, weshalb man dann auch immer mehr Flüssigkeit zu dem Teig geben sollte. Das macht Dir allerdings eher einen schönen dunklen Teig für Marmorkuchen, als richtigen Schokoladenkuchen. Den bekommst Du nur mit echter Schokolade hin: Schmelzen und unter den Teig rühren (aber vorher abkühlen lassen, sonst kann es passieren, dass der Teig Dir gerinnt). Damit wird der Schokoladenkuchen dann auch richtig schön schokoladig und saftig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aber die Freundin hat ihren Kuchen ja auch genauso gemacht, nur hat sie beim Rezept eben keine genaue Menge beim Backkakao und bei den Schokostreusel nennen können, weil sie das nach Gefühl macht. Sie hat weder richtige Schokolade reingemacht, noch hat sie was an der Menge der Flüssigkeit geändert.

Das Rezept beinhaltet halt alles, was ein normales Schokoladenkuchenrezept halt auch beinhaltet: Butter, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver, Milch - und dann noch Backkakao und Schokostreusel. Ich hab sonst nichts reingemacht.

Die Freundin kann mir halt leider auch nicht genau sagen, warum es bei ihr anders wird - sie hält sich genau an das Rezept, nur macht sie halt die Zugabe von dem Backkakao und den Schokostreuseln nach Gefühl, da kann sie mir keine genaue Menge nennen.

Bei meinem 1. Kuchen habe ich eher damit gegeizt und beim 2. habe ich fast die ganze Schokostreuselpackung reingemacht und er wurde zwar besser als der 1., aber ist immernoch nicht so wie er werden sollte! Ich kann da ja schlecht 2 Packungen Schokostreusel reinmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappen kann

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »



Dann nimm mal statt der Schokostreusel geraspelte Schokolade. Am besten selbstgemachte Schokoladenraspel, einfach mit einem Kartoffelschäler von einer Tafel Schokolade Raspel abziehen und in den Teig geben. Unterrühren und wie gewohnt backen.

Schokostreusel schmelzen nicht besonders gut, das sie irgendwie mehr Zucker als normale Schokolade haben und auch wie so einen Überzug, jedenfalls kann man sie nicht so leicht schmelzen. Bei normaler Schokolade sieht das anders aus, die schmilzt weit schneller.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was für einen Backofen habt ihr und was für einen Backofen hat die Freundin? Da könnte es nämlich auch zu Unterschiedenen beim Backergebniss kommen. Einfach durch so kleine Zusatzeinstellungen wie Ober- und Unterhitze.

Dann achte mal beim Backen drauf. Lieber mit weniger Temperatur rangehen. Und vor dem Ablauf der Backzeit mal nach dem Kuchen sehen. Wenn der Kuchen quasi nicht ganz durch ist, ist er nämlich auch "klitschiger".

Und auch verschiedene Backbleche können zu Unterschieden führen. Ein helles Backblech leitet die Wärme anders, als ein dunkles Backblech.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Zu LittleSister:

Ja, das haben wir schon bedacht - weil sie hat einen guten Herd mit Umluft und unserer hat keine Umluft-Einstellung, aber wir backen sowieso nur bei 170 °C, das ist wenig.

Ich habe den Kuchen auch rausgemacht, als er fast durch war, aber eben noch nicht ganz durch und nun ist er wunderbar - so wie ein normaler Schokoladenkuchen ist! :(

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »



Mein einziger verbleibender Tipp zu den Zutaten: Ich nehme immer Schokotropfen statt der einfachen Streusel, damit werden meine Schokomuffins immer schön saftig. Ansonsten habt Ihr sicher auch schon verglichen, ob Vorheizen oder nicht, ob Kuchen in Restwärme stehen lassen oder nicht?!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich backe fast alles nur bei 150 Grad. 170 Grad sind mir meistens zuviel.

Und es hatte dich ja schon mal jemand darum gebeten. Poste bitte mal das Rezept. Dann können wir da mal drüberschauen. Es gibt soviele Schokoladenkuchenrezepte, das wir mit der Aussage: ein normales Schokoladenkuchenrezept plus fünf Esslöffel Milch an sich wenig anfangen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Oh tut mir leid, das Rezept habe ich bei meinem letzten Posting vergessen:

125g Butter
175g Zucker
3 Eier
2 Teelöffel Backpulver
200g Mehl
5 Esslöffel Milch
Backkakao
Schokostreusel

175 °C - ca 45 Minuten.

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^