Problem mit Schokoladenkuchen
Am schokoladigsten wird der Kuchen dann, wenn man zusätzlich zum Kakao und den Schokotropfen im Teig noch flüssige Schokolade direkt unter den Teig rührt. Also einfach eine oder zwei Tafeln dunkle Schokalde schmelzen lassen und ganz am Ende unter den fertigen Teig rühren. Das ist wirklich verdammt lecker und der Feind jeder Diät. Und beim backen solltest du darauf achten, dass der Kuchen in der Mitte noch leicht flüssig ist, das kann man ja mit einem Stäbchen testen.
Viele Schokostreusel sind zum backen nicht wirklich geeignet sondern zur Dekoration gedacht und sie bestehen auch nicht aus Schokolade sondern aus Kakao, Zucker, Stärke und einigen anderen Sachen. Was eben zur Folge hat, dass sie beim Backen nicht schmelzen, wie das geraspelte Schokolade tut. Aber es gibt da auch Unterschiede. Im Zweifelsfall solltest du keine Streusel kaufen auf denen etwas von Dekor oder Dekoration steht, denn die sind eben für auf und nicht in den Kuchen gedacht.
Okay, danke für eure Tipps. Ich lasse das nächste mal die Streusel weg und mache dann ganz normale Vollmilchschokolade von Milka dort rein (ich schmelze sie auch vorher) und ich teile euch dann mit, wie es ablief. Wenn dies nicht klappt habe ich mir überlegt, einfach im Internet ein Rezept für Brownies rauszusuchen und das eben verdoppeln und daraus einen Kuchen machen.
Hat jemand von euch schonmal Brownies gemacht und könnte mir das Rezept geben? Aber mit ganz viel Schokolade
Milka Vollmilch Schokolade enthält relativ viel Fett, damit sie so toll im Mund schmilzt, und deshalb relativ wenig Kakao. Ich finde für einen Schokokuchen eignet sich eine dunkle Schokolade am besten. Das kann auch ruhig die günstige Blockschokolade sein, wichtig ist der hohe Kakaoanteil.
Mein Basis Rezept für Brownies habe ich sogar im Kopf:
- 200 Gramm Butter mit 200 Gramm Zartbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
- 3 Eier mit 150 Gramm Puderzucker und einer Prise Salz aufschlagen, bis man eine schöne, helle Creme hat. Danach die abgekühlte Butter/Schokolade Mischung unterrühren.
- 100 Gramm Mehl mit einem Teelöffel Backpulver vermischen und dazu geben, aber nur kurz vermischen, bis alles einigermaßen homogen aussieht.
Je nach Geschmack kannst du nun noch geraspelte Schokolade dazu geben oder gehackte Walnüsse oder was du sonst eben gerne magst. Das Rezept reicht für ein Brownies Blech und es dauert dann bei 150 Grad ungefähr eine halbe Stunden, bis die Brownies fertig gebacken sind, aber in einer Kastenform als Kuchen dauert es vielleicht länger, weil die ja höher ist als ein Brownies Backblech.
Wenn man Rührkuchen gerne "matschig" und schlecht aufgegangen haben will, dann muss man die Menge an Fett, in dem Fall Butter erhöhen und etwas mehr Flüssigkeit zugeben.
Ein Päckchen Backpulver entspricht 4 Teelöffeln und ist ausreichend für 500g Mehl. Du verwendest 2 Teelöffel für 200g Mehl. Anteilig enthält der Kuchen also recht viel Backpulver und geht deshalb zu locker auf für deinen Geschmack. Reduziere ein wenig das Backpulver. Achte darauf, dass auf den Teelöffeln wirklich kein Berg Backpulver liegt, sondern dass sie gestrichen sind. Verwende keine Oma-Teelöffel, sondern welche aus heutiger Produktion. Falls das alles noch nicht hilft, reduziere die Backpulvermenge auf 1 Teelöffel.
Wenn Du nacheinander an diesen Variablen drehst, solltest Du eigentlich bei einem der nächsten Versuche einen wunderbar klitschigen Rührkuchen bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93148-10.html