Mädchen kicken mindestens so gut wie Jungen

vom 25.10.2009, 17:40 Uhr

Das Ergebnis einer Sportstudentin der Universität Augsburg wird so manch einen verblüffen: so stehen Mädchen ihren männlichen Altersgenossen in Sachen taktisches Fußballverständnis in nichts nach. Im Gegenteil, sie nutzen Lücken ein wenig geschickter, laufen sich etwas besser frei und stellen pfiffigere Passwege in der Defensive.

Das fand Jenny Roder bei ihrer Untersuchung an sechs DFB-Stützpunkten heraus. Dazu wurden Kleingruppen von Jungen und Mädchen in unterschiedlichen Spielsituationen von zwei unabhängigen Beobachtern für ihr offensives aber auch defensives Verhalten bewertet. Bei dieser Bewertung schnitten die Mädchen in allen Übungen besser ab als die Jungen. Bevor die Frauen und Mädchen hier aber zu übermütig werden: statistisch gesehen ist der Vorsprung nicht signifikant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Interessant wäre zu erfahren, in welchem Alter die Jugendlichen waren. Ich denke. dass das eine (mit-)entscheidende Rolle spielt, da Mädchen ja zunächst auch körperlich ein wenig weiter und somit gleichaltrigen Jungen physisch etwas überlegen sind. Allerdings dreht sich ja das in der Pubertät dann um. Und da Fußball ja ein körperliches Spiel ist, spielt die Physis eben eine wichtige Rolle.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe diese Aufregung nicht so ganz. Was ist jetzt so erstaunlich daran, dass Mädchen ebenso gut Fußball spielen wie Jungen, oder sogar noch besser sind? In manchen Köpfen existiert sicher noch das alte Vorurteil, dass Frauen sich wohl besser weit weg vom Fußball aufhalten. Zum Glück hat sich in den Köpfen der Leute ein bisschen was getan, so dass mittlerweile nicht mehr pauschal allen Mädchen der Zugang zum runden Leder verwehrt wird. Das sah vor einigen Jahren ja noch ganz anders aus.

Ich finde diese ganzen Geschlechtervergleiche immer absolut überflüssig, da es nun wirklich keinen echten, nennenswerten Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gibt, außer eben den winzigen anatomischen Unterschied. Alles andere existiert nur in den Köpfen der Menschen, die ihr kleines Weltbild in eine weibliche und eine männliche Seite einteilen müssen und beiden Seiten dann ganz bestimmte Klischees nachsagen. Die Mädchen oder die Jungen als Gruppe betrachtet dürften eigentlich die gleiche Leistung abliefern, wenn sie in gleicher Weise behandelt und gefördert werden. Wenn Männer ein bisschen vorne liegen, dann nur aufgrund des günstigeren Körperbaus (mehr Muskeln, etc.pp.). Wenn es um die Taktik geht, wäre ein Unterschied doch einfach unlogisch.

Zudem sollte man das einzelne Individuum betrachten. Es gibt einzelne herausragende Jungen und es gibt extrem gute Mädchen. Auf der anderen Seite gibt es bei beiden Geschlechtern auch absolute Ballsport-Noobs, die sich wohl besser einer anderen Sportart widmen. Was genau will uns so eine Studie sagen? Letztendlich wird dabei doch nur das bestätigt, dass einem normalen Menschen ohnehin schon klar sein sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich verstehe diese Aufregung nicht so ganz. Was ist jetzt so erstaunlich daran, dass Mädchen ebenso gut Fußball spielen wie Jungen, oder sogar noch besser sind? In manchen Köpfen existiert sicher noch das alte Vorurteil, dass Frauen sich wohl besser weit weg vom Fußball aufhalten. Zum Glück hat sich in den Köpfen der Leute ein bisschen was getan, so dass mittlerweile nicht mehr pauschal allen Mädchen der Zugang zum runden Leder verwehrt wird. Das sah vor einigen Jahren ja noch ganz anders aus.

Aber es gibt immer noch genug Leute, die es gar nicht verstehen können, was Frauen auf dem Fußballplatz zu suchen haben. Ebenso gibt es genügend Leute, die nach den Bestsellern der Eheleute Pease ein reichlich verschrobenes Bild von den Geschlechtern im Kopf haben. Und auch andere, neuere Feministinnen machen die Sache nicht besser.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also um eins mal vorwegzunehmen. Ich selbst bin ein Junge (16) und habe absolut nichts gegen fußballspielende Mädels, eigentlich ganz im Gegenteil, denn insofern mir das Mädchen optisch zuspricht, finde ich es sogar ziemlich sexy.

Dass Mädchen jedoch ebenso gut Fußballspielen können, wie Jungen, ist meiner Meinung nach einfach grundlegend falsch. Sehen wir es einfach mal an einem Beispiel. Angenommen, ein Junge und ein Mädchen fangen im selben Alter an Fußball zu spielen, beide trainieren über die Jahre gleich oft und packen gleichviel Mühe in ihr Hobby. Wie sieht es jedoch aus, wenn man die beiden 1 gegen 1 spielen lässt? In 99% der Fälle, wird der Junge gewinnen, da er über die Jahre einfach einen so immensen körperlichen Vorteil gewonnen hat, dass das Mädchen nicht mithalten kann. Desweiten ist sein Einsatz auch viel robuster, er scheut sich nicht vor ein paar Narben oder Verletzungen. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen über die Jahre.

Dass Mädchen ein eventuell besseres taktisches Verständnis haben, möchte ich nicht abstreiten. Es stimmt jedoch auch, dass sie in den meisten Fällen nicht das fußballerische Geschick haben, um ihre Vorgehensweise exakt so umzusetzten. Jungen sind da schon eher in der Lage, das umzusetzen.

Mir sind diese Sachen vorallem gerade hier über die letzten 2 Monate in Kanada aufgefallen, wenn wir mal im Sportunterricht Fußball gespielt haben. Fast jedes Mädchen aus meinem Sportkurs spielt hier als Hobby in einem Community Club Fußball und das sieht man auch. Die Mädels sind einfach gewiefter mit den Ball als die Mädchen in Deutschland es sind, sie können ohne Probleme stoppen, mit der Sohle über den Ball gehen und all solch kleine Tricks bekommen sie auch locker hin. Sobald das Spiel jedoch schneller werden soll, stockt es, denn Doppelpässe gelingen nicht so schnell, wie sie sollten und so weiter.

Dennoch muss ich sagen, dass ich hier meine doch recht feindliche Sichtweise gegen Frauenfußball etwas relativiert habe. Meine Meinung, dass Mädchen nicht so gut Fußball spielen wie Jungen bleibt jedoch. Man muss das alles in einer gewissen Relation sehen und ja, man kann sagen, dass Mädchen für ihre Verhältnisse durchaus mit Jungs mithalten können.

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^