Lesenswerte Bücher finden
Ich bin eine wirkliche Leseratte und mein Bücherregal quillt mittlerweile über. Eigentlich steht da von Tiergeschichten (die ich momentan aber eher weniger lese) über Sachbücher bis Krimis und Thriller alles drin. Momentan lese ich leider total wenig, da mir die guten Bücher etwas ausgehen.
Wenn ich gerade ein schlechtes Buch am Lesen bin, habe ich auch den Mumm es einfach aus der Hand zu legen. Wieso sollte ich mich dann da durch quälen? Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich, welche Bücher lesenswert sind? Bei den Themen bin ich da eigentlich relativ anspruchslos.
Du könntest ja mal die Stephen King - Reihe "Der Dunkle Turm" lesen. Das sind insgesamt 7 Bände (recht unterschiedlich in der Länge), die sehr spannend sind. Am Anfang muss man sich noch ein bischen einlesen (besonders im ersten Band, aber danach wirds umso besser). Mein Favorit ist bis jetzt Glas (4. Teil) und Wolfsmond (5. Teil).
Demnächst werd ich mich dann an den 6. Band wagen
Ich finde die Listen bei Amazon wirklich hilfreich und habe so schon manches Buch gefunden das ich sonst übersehen hätte.
Das funktioniert am besten indem du in die Suche den Titel eines Buches eingibst das du magst. Auf der linken Seite siehst du dann unter "Lieblingslisten" Links zu ein paar Listen, die dieses Buch enthalten. Was eben darauf hindeutet, dass der Verfasser einen ähnlichen Geschmack hat. Wenn du Bücher mit einem bestimmten Thema suchst - wie zum Beispiel "Vampire" - kannst du dieses Stichwort auch in die Liste eingeben und bekommst dann entsprechende Listen mit Büchern angezeigt.
Die Dark Tower Bücher finde ich übrigens auch gut aber sehr komplex und teilweise sehr anstrengend. Die würde ich wirklich nur Leuten empfehlen die Stephen King Fans sind oder von der Tatsache, dass sie sich durch tausende von Seiten lesen müssen nicht abschrecken lassen.
Wenn es auch ein lustiges Buch sein darf kann ich dir nur
"Tommy Jaud - Millionär"
empfehlen. Es ist einfach wahnsinnig gut geschrieben und ich persönlich bin schon nach den ersten 10 Seiten vollkommen in den Bann gezogen worden. Der Autor war früher einmal Gagschreiber für verschiedene TV-Formate wie z. B. Harald Schmidt. Ich glaube ich habe für das Buch nichtmal 1 Woche gebraucht, sogar abends den Fernseher ausgelassen. Dickes Plus. Das einzig negative ist halt, das es gut und gerne doppelt so lang hätte sein dürfen. Lass dich nicht von der Tatsache abschrecken, das es der 2. Teil von seinen Buch der Vollidiot ist, man kann es lesen wenn man Vollidiot nicht kennt, da beide Bücher voneinander unabhängig sind. Vollidiot ist im Gegensatz zur Verfilmung, die in die Tonne gehört, ebenfalls absolut genial. Dann hat er noch "Resturlaub" geschrieben, das auch ganz große Klasse ist, im Gegensatz zu den beiden genannten jedoch leider ein wenig abfällt.
Bei Thriller würde ich dir die "Handyman Jack" Reihe von Paul Wilson ans Herz legen. Das ist eine sehr seltsame Mischung aus Horror, Thriller und eine handvoll Science Fiction. Der Hauptcharakter ist einmalig beschrieben und man möchte mit den Lesen ebenfalls nicht aufhören. Auch hier ist die Reihenfolge egal, da jedes Buch für sich alleine steht, ich persönlich würde mit "Todesfrequenzen" anfangen.
Wenn Du historische Romane magst, hol Dir mal "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Das ist absolut super. Kam bei der Sendung "Die Lieblingsbücher der Deutschen" ja sogar auf den 2. Platz. Und das ist auch voll verdient, das Buch fesselt von der allerersten Seite an, man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es geht um Tom Builder, einen Baumeister, der mit seiner Familie durchs Land zieht. Das klingt erstmal nicht spannend, ist es aber, denn es lauern überall Gefahren und Überraschungen.
Im Bereich der Thriller kann ich Dir die Werke von Linwood Barclay sehr ans Herz legen. Gerade erst ist sein dritter Roman erschienen, "In Todesangst", Hochspannung von der ersten Seite an. Noch einen kleinen Tick besser fand ich allerdings sein zweites Buch: "Dem Tode nah". Das ist unglaublich spannend, es geht darum, dass sich der siebzehnjährige Sohn einer ganz normalen Familie bei den Nachbarn versteckt, denn die wollen gleich in Urlaub fahren. Der Sohn hatte das mit dem Nachbarssohn abgesprochen, da er eine sturmfreie Bude für ein Treffen mit seiner Freundin brauchte. Doch als er noch im Versteck sitzt, kommen die Nachbarn zurück, weil sie etwas vergessen haben. In dem Moment kommt aber auch ein Killer und löscht kaltblütig die gesamte Familie aus. Der Sohn traut sich natürlich erstmal nicht hervor, später läuft er dann zwar nach Hause, hat aber Panik. Und das zurecht, denn wie sich ehrausstellt, waren die Nachbarn gar nicht das Ziel des Anschlags. Ist absolut nichts für schwache Nerven.
Vielen Dank für die vielen lieben Buchvorschläge! "Die Säulen der Erde" haben wir sogar schon, ich glaube da fange ich gleich mal an. Und auf die Thriller freue ich mich auch schon - das ist genau mein Ding. Auch die Komödie werde ich mir anschaffen, denn man findet solche Bücher eigentlich recht wenig, und wenn, dann sind sie nicht wirklich lesenswert.
Wenn ich euch noch ein Buch ans Herz legen kann: "Schmitz' Katze" von Ralf Schmitz. Das Buch ist einfach göttlich! Wenn man dann dazu noch die Stimme von ihm kennt oder seine Show zu dem Buch ist es noch einmal lustiger.
Die Bücher von Anne Hertz sind echt gut. Egal ob "Trostpflaster", "Glückskekse", "Sternschnuppen" oder "Wunderkerzen", jedes Buch ist auf seine eigene Art und Weise schön. Da diese Werke nicht all zu wissenschaftlich geschrieben sind, empfehle ich die leichte Kost im Urlaub oder wenn man einfach mal den Alltag vergessen möchte.
Außerdem sind die Klassiker wie "Die weiße Massai" (und die Fortsetzungen "Zurück aus Afrika" und "Wiedersehen in Barsaloi") und die Biografie von Barack Obama "Ein amerikanischer Traum" ein Muss für jede Leseratte.
Ich kann dir nur wärmstens die Bücher von Simon Beckett empfehlen. Vorausgesetzt du kennst sie nicht schon! Die David Hunter Romane („Die Chemie des Todes“, „Kalte Asche“, „Leichenblässe“) sind die Besten Thriller, die ich je gelesen habe! Sie sind unheimlich gut geschrieben und man hat auch nicht das Gefühl, dass alles unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen ist. Seine anderen Bücher sind auch ganz nett, aber längst nicht so gut, wie diese.
Ich lese gerade "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner. Das ist auch richtig, richtig gut, aber da muss man in der richtigen Stimmung für sein, sonst kann einen das ganz schön runter ziehen, wie ich zumindest finde.
Was die Sparte Fantasy angeht ist die Autorin Trudy Canavan ein absolutes Muss! Sie erschafft ganz neue Welten in ihren Romanen. Nicht so typisch und abgedroschen, wie Harry Potter, Herr der Ringe und Co. Sie schreibt meistens Trilogien, sodass du auch ne Menge zu lesen haben wirst, wenn du einmal damit angefangen hast. Viel Spaß beim Testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?