Erster Song zur Schweinegrippe - einfach nur unangebracht?

vom 25.10.2009, 17:22 Uhr

Gerade konnte ich es kaum glauben als ich das gelesen habe. Es soll jetzt auch schon einen Song zur Schweinegrippe mit dem Namen "Kein Schwein steckt mich an!" Darf man sich über so einen Virus lustig machen?

Ich finde das ganz ehrlich gesagt einfach nur unterstes Niveau und kann darüber eigentlich gar nicht lachen, weil ich denke schon mal dass das ein ziemlich ernstzunehmendes Thema ist, worüber man keine Witze machen sollte! Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kannte das Lied nicht. Habe aber mal danach gegoogelt. Und wenn es eine aufklärende Wirkung erzielen soll und vielleicht auch der Text danach gewählt ist, dann ist es doch nicht schlecht.

Ich finde das Lied zwar schon bescheuert, aber es klärt ja auch auf. Hände waschen, desinfizieren usw. kommt in dem Lied vor. Ausserdem zeigt das Lied auch, dass man auch, wenn man denkt, man wird nicht angesteckt, es einem trotzdem erwischen kann. Also eigentlich reine Aufklärung und Warnung vor der Schweinegrippe und nichts, worüber man sich aufregen sollte. Man sollte halt nur den Text anhören ;)

Hier mal der link klick .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt Songs und Witze zu noch ganz anderen Themen, von daher wundert oder überrascht mich ein Lied zur Schweinegrippe auch nicht. Irgendwie war das doch zu erwarten, dass die Schweinegrippe früher oder später ihren Einzug in Lieder, Witze und ein Comedy-Programm findet. Nun war das Lied eben das erste, aber ganz sicher wird es wohl nicht das einzige bleiben, was über die Schweinegrippe gesungen oder gesagt wird. Kein Grund also, sich drüber aufzuregen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wieso sollte man zu einem ernsten Thema keine Witze machen dürfen? Ich denke, es kommt immer auf die Art des Witzes an. Und gerade dieses Lied geht doch eher ironisch mit dem Thema um und macht sich nicht über Betroffene auf deren Kosten lustig.

Meinen Geschmack trifft das Lied zwar auch nicht, aber es ist nun nicht so, dass ich es thematisch absolut geschmacklos finde, es ist nur eben nicht so toll, dass ich es immer wieder hören müsste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo erstmal,
auch wenn das Lied nicht meinen Geschmack trifft, so finde ich die Idee dennoch gut - von geschmacklos kann hier keine Rede sein.

An jeder Ecke wird die Schweinegrippe aufgebauscht und von den Medien zu einer zweiten Pest aufgeblasen. Dass es sich um eine relativ harmlose Krankheit handelt, die nicht gefährlicher als eine normale Grippe ist, wird natürlich ignoriert.

Ich persönlich finde es gut, dass auf diese Weise versucht wird, dass Thema ein bisschen zu verharmlosen und/oder zu beruhigen. Letztendlich ist die Schweinegrippe eine Krankheit von vielen, mit dem Unterschied, dass sie durch den deutschen Sensastionjournalismus aufgeblasen wurde.

» web189 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,02 »


Das Thema Schweinegrippe ist äußerst umstritten und besteht aus einer sehr großen Panik mache, meiner Meinung nach. Die Menschen befürchten doch jederzeit sich anzustecken und vielleicht sogar zu sterben. Ich sage nicht das keine Gefahr besteht, aber sich in Panik zu ergeben bringt es auch nicht.

Ein Song über ein so ernstes Thema, kann dieses meiner Meinung nach also etwas auflackern, den Menschen auch eine andere Seite zeigen und vielleicht ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Dies sorgt dafür, das die Menschen sich beruhigen und vielleicht etwas Abstand zu dem Thema gewinnen. Es lockert die ganze Geschichte etwas auf und das ist eine sehr gute Sache.

Außerdem ist es doch so, das man über alles kleine Witze reißt. Das macht die ganze Angelegenheit leichter und alles in allem halte ich so ein Lied überhaupt nicht für verwerflich, sondern für etwas Gutes.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man darf sich über alles lustig machen, worüber man sich lustig machen möchte. Ich würde mir eher an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, woran das liegt, dass du dich offenbar schon wegen so etwas wie der Schweinegrippe aus dem Konzept bringen lässt. Siehst du fern? Hörst du kein Radio? Die letzten Wochen und Monate (seit dem Sommer eigentlich schon), wird sich doch permanent über die Schweinegrippe lustig gemacht. Aber an sowas störe ich mich gar nicht.

Es gibt weitaus geschmacklosere Witze und Lieder, über die es sich dann auch lohnt, sich aufzuregen. Aber die Schweinegrippe ist ja noch nicht einmal etwas, das ich jetzt als eine Krankheit bezeichnen würde, die besonders tragisch ist. Würd es jetzt um Krebs oder Aids oder Hepatitis gehen, sehe das schon anders aus, aber so sehe ich da echt keinen Grund sich angegriffen zu fühlen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Humor nur noch dann, wenn er wuschelig-kuschelig-niemandenwehtun ist? Was für eine komplett grausige Vorstellung - einen Song über die Schweinegrippe machen, der auf dem Uralt Schlager "Kein Schwein ruft mich an (keine Sau interessiert sich für mich)" basiert?

Halt ich nicht einmal für wirklich geschmacklos. Okay, ich weiß, im Zuge der des allgemeinen Besterbens persönlich zur humorbefreiten Zone zu werden treibt der damit fest verbundenen Wunsch zur wütigen Missionierung aller die noch kichern teilweise seltsame Blüten, aber: Muß der Stock, der einen ernsthaft grade hält wirklich so tief und fest stecken? Ist es wirklich notwendig sich den Humor chirugisch entfernen zu lassen?

Leute, Humor ist ein Weg der Natur mit den Übeln dieser Welt besser fertig zu werden, wer sich freiwillig dieses Mittels beraubt weil er glaubt ein bestimmtes Niveau einhalten zu müssen, darf sich nicht wundern wenn derjenige der zuletzt krank wird er selbst ist. Und dann hat er nichtmal was zu lachen dabei.

Hat also sich jemand über die Schweinegrippe lustig gemacht. Gut. Lachen fördert das Im,unsystem. Nase rümpfen und von Niveau brabbeln NICHT.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn die Schweinegrippe ganz sicher kein Scherz war und dementsprechend auch nicht verharmlost werden sollte, gab es, wie bereits angesprochen, Songs zu ganz anderen Themen: Hitler ("Ich sitz in meinem Bunker"), Kriege und vielen anderen Politikern ("Dupschek" von Otto). Doch nicht nur Songs, sondern auch Parodien und Witze über Tote sind sehr beliebt, unter anderem auch bei Komikern.

Über manche dieser Dinge kann ich lachen, über andere wiederrum nicht. Doch dann auch nur, weil ich sie nicht lustig finde (vielleicht weil ich sogar Jemanden durch die Schweinegrippe verloren habe oder dem Konzentrationslager 1945 nur knapp entgangen bin etc.). Es liegt bei jedem selbst, das zu beurteilen, doch allgemein finde ich es nicht weiter schlimm, sich über Hitler oder Andere lustig zu machen. Und obwohl ich nicht stolz auf die deutsche Geschichte bezüglich Hitler bin, kann ich dennoch ab und zu darüber lachen, sofern es gut gemacht ist.

Also ob Schweinegrippe oder ein anderes Thema, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er es lustig findet oder nicht. Meine Lachnerven setzen sich allerdings meist gegen meine moralische Ader durch :o .

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^