Nebenjob als Heizungsableser

vom 25.10.2009, 14:29 Uhr

Bei mir wurde in der Woche die Heizung abgelesen. Hierbei habe ich erfahren, daß der Ableser diese Tätigkeit als Nebenbeschäftigung durchführt.

Ist das eine seriöse Nebentätigkeit, bei der man etwas verdienen kann? Wie wird der Verdienst berechnet und wie kommt man an einen solchen Job?

» hbcarl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,31 »

Hallo,

ich habe einige Erfahrungen mit einem ähnlichen Job gemacht. Und zwar habe ich als Schüler immer die Gaszähler abgelesen. Ich glaube das kommt deiner Beschreibung doch sehr nahe oder ?
Als ich habe mich beim örtlichen Gasanbieter per Anruf beworben. Danach mussten wir zu einem Vortreffen, bei dem wir eine kleine Einweisung mit allen nötigen Informationen bekommen haben und danach ging es los.
Wir haben eine Vergütung von circa 0,80 € pro Zählerstand den wir abgelesen haben bekommen. Jeder "Ableser" hatte so circa 300 - 400 Zähler abzulesen. Es ist aufjedenfall eine seriöse Tätigkeit, aber der stundenlohn kann sehr stark schwanken. Am Anfang hatte ich noch einen ziemlich guten Stundenlohn von circa 13,00 € !! Aber als ich dann weitergearbeitet habe und ich immer weniger Leute in den entsprechenden Haushalten angetroffen habe, ist der Stundenlohn sehr schnell gesunken.
Ich würde dir empfehlen probier es einfach einmal aus, danach kannst du dich immer noch dagegen entscheiden!

» thomahawk123 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 2,58 »