Baby: Wozu die Käseschmiere dient!

vom 25.10.2009, 13:32 Uhr

Eine Freundin von mir erwartet im April ihr zweites Kind und setzt sich momentan mit allen Fragen auseinander, die ihr so in den Sinn kommen. Neulich haben wir also darüber gesprochen, wozu die Käseschmiere eigentlich gut ist.

Die Antwort lautet: Sie dient dem Schutz vor Temperaturabfall nach der Geburt und außerdem als Gleitmittel für die Geburt! Ohne Käseschmiere wäre die Geburt beinahe unmöglich!

Hättet ihr das gewusst? Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass die Käseschmiere zumindest auch dafür da ist, dass die Kinder nicht komplett "aufgeweicht" sind.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Naja, für eine Geburt braucht das Baby die Käseschmiere nicht unbedingt. Denn Babies die übertragen sind oder dicht am Geburtstermin haben meist keine Käseschmiere mehr, weil diese sich auflöst. Und diese Babies kommen auch normal zur Welt. Diese Babies haben aber eine sehr verschrumpelte Haut, weil das Fruchtwasser sie schon aufgeweicht hat. Aber ich kenne viele Babies, die keine Käseschmiere mehr hatten. Babies, die sehr viel Käseschmiere haben, sind meist die Babies, die zu früh gekommen sind. Oftmals hat der Arzt sich dann sogar verrechnet.

Mit dem Temperaturabfall kann ich auch nicht so recht glauben, weil die Babies, die noch sehr viel Käseschmiere haben viel mehr Wärme brauchen, weil diese ja meist zu früh auf die Welt gekommen sind. Sicher wird die Käseschmiere helfen, dass die Temperatur auch gehalten wird oder dass es bei der Geburt besser gleitet. Aber ohne Käseschmiere geht es genauso und es erfriert kein Baby.

Früher wurden die Babies nach der Geburt direkt gebadet und die Käseschmiere abgewaschen. Dann hätte ja jedes Baby Temperaturprobleme haben müssen.

Bestes Beispiel ist meine beste Freundin. Sie hat 3 Kinder bekommen, die ein paar Tage über dem Termin warten. Die 3 Kinder hatten alle 3 nach der Geburt überhaupt keine Käseschmiere mehr und sie hatte 3 superleichte Geburten. Auch ohne Käseschmiere. Und sie brauchten auch nicht besonders warm gehalten zu werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch unser Sohn ist erst 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin auf die Welt gekommen und hatte eigentlich keine Käseschmiere mehr an seinem Körper. Dennoch denke ich, dass ein gewisser Rest vorhanden ist. Dieser Rest könnte immerhin noch als Gleitmittel helfen bzw. während der Geburt selbst "verloren" gehen.

Übrigens sollte man die Käseschmiere auf dem Kind belassen- in vielen Krankenhäusern werden die Babys daher nicht mehr gebadet. Denn neben dem Effekt, dass sie beim Temperaturausgleich hilft, pflegt sie zudem die Haut des Neugeborenen und zieht ganz von alleine ein!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die Käseschmiere bildet sich erst wenige Wochen vor der Geburt (ab der 23. Schwangerschaftswoche) und ist eine Art körpereigene Hautschutzcreme. Sie wird auch Vernix Caseosa im Fachbegriff genannt und sie schützt die Haut vor dem Austrocknen im Fruchtwasser. Außerdem ist sie ein natürliches Gleitmittel bei der Geburt (was nicht heißt, dass es nicht ohne Käseschmiere auch geht). Die Käseschmiere ist dazu da, dass das Baby nicht zu schnell auskühlt.

Es sind also alle drei Faktoren, die schon genannt wurden, dabei. Allerdings heißt das nicht, dass eine Geburt ohne Käseschmiere nicht ginge oder das davor oder danach tödlich verlaufen würde. Die Käseschmiere bietet einfach einen ungeheuren Vorteil bei der Geburt, so wie ich das verstanden habe. Natürlich haben es auch Babys und Mamis ohne Käseschmiere geschafft, ich und meine Tochter sind ein lebendiges Beispiel dafür.
Meine Tochter gehörte nämlich zu den 10 Prozent der Babys, die die 42. Schwangerschaftswoche erlebt haben und ich übertrug sie sogar 3 Tage, also 42 plus 3.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Kind wäre gnadenlos erforen und steckengeblieben wenn dem wirklich so wäre. :lol: Die hatte nach der Geburt keine Käseschmiere mehr, sondern war sauber und sah aus wie frisch gewaschen

Viel mehr dient die Käseschmiere dem Schutz der Haut im Fruchtwasser. Ist sowas wie der Fettfilm auf der Haut den wir auch gegen alles mögliche haben, ist halt nur etwas dicker und deutlicher als unser Fettfilm.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron