Suche Notebook - Kaufberatung
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit zwischen 14 und 16 Zoll Bildschirmdiagonale. Es soll maximal um die € 600,-- bis € 700,-- kosten. Ich hatte eigentlich schon eines gefunden, das 4,096 Gigabyte Arbeitsspeicher hat, HDMI-Anschluss, gute Grafikkarte, 500 Gigabyte Festplatte, WLAN, Webcam, Windows 7, DVD-Brenner um € 579,--. Dann habe ich aber herausgefunden, dass man mit einer Akkuladung nur bis zu 1,5 Stunden arbeiten kann. Das scheint mir aber recht wenig.
Habt Ihr Tipps für ein gutes Notebook für mich oder kennt ihr eine gute Preissuchmaschine, wo man auf die wichtigsten Features einschränken kann? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf? Wird es vielleicht vor Weihnachten noch bessere Aktionen geben und ist Windows 7 empfehlenswert, soll ich lieber ein anderes Betriebssystem auswählen, weil das Windows 7 noch zu anfällig für Probleme ist (wie es zum Beispiel bei Windows Vista der Fall war).
Auf was sollte man noch beim Kauf eines neuen Notebooks achten? Ich höre gerne Musik am Notebook, man soll damit auch aufwändige Browserspiele wie zum Beispiel Second Life spielen können. Ansonsten surfe ich viel (und habe dabei immer mehrere Registerkarten offen) und brenne ab und zu eine CD und man soll das Notebook an den Fernseher anschließen können. Die Festplattengröße ist mir nicht so wichtig, da würden mir auch 60 Gigabyte reichen. Wichtiger wäre mir ein großer Arbeitsspeicher.
Ein konkretes Notebook kann ich Dir nicht raten. Aber nachdem Du eigentlich recht konkrete Vorstellungen hast, was die Leistungen sein sollen bzw. genau weißt, was Dir wichtig ist, dann sollte das Suchen doch eher einfach sein.
Vorneweg aber auch den Tipp, dass es nie den besten Zeitpunkt gibt! Jedenfalls gilt das immer für alle Arten von Elektroartikeln. Wenn Du immer auf eine Preissenkung warten willst, dann kannst Du Dir auch heute einfach das Modell bzw. Rechner mit den Leistungsstärken von letztem Jahr nehmen. Jedenfalls wird auf eine Preissenkung schlicht ein neues Modell folgen, welches eben mehr Leistung bietet.
Und bei einem 15 Zoll Schirm sollten die 1,5 Stunden Laufzeit eigentlich locker zu überschreiten sein. Da solltest Du was die Suche angeht in jedem Fall ansetzen. Der Rest Deiner Forderungen sollte schon fast Standard sein. Wobei nur 60 GB Platten vermutlich gar nicht mehr verbaut werden. Und Vista Rechner haben idR. schon von Haus aus 4 GB Ram. Wobei u.U. jetzt auch Windows 7 verkauft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93115.html