Multi-Touch Bildschirm für Windows 7 - Wo kaufen?

vom 25.10.2009, 11:38 Uhr

Also ich habe mir bereits eine Version von Windows 7 bestellt und hoffe dass sie auch schon bald ankommt.

Nunja, also Windows 7 unterstützt ja Multi-Touch, was man bereits in vielen Videos sehen konnte. Nun wird aber sicherlich ein spezieller Bildschirm dafür gebraucht. Nun wollte ich mal wissen, wie viel man für solch einen Bildschirm ausgeben muss. Vorallem muss ich auch wissen, wo ich diesen Bildschirm denn überhaupt kaufen kann. Ist dieser Bildschirm überhaupt schon erhältlich?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine kurze Recherche bei ebay hat mir unheimlich viele Ergebnisse geliefert, ich habe so zum Beispiel zuerst nur 7-10 Zoll große Monitore gefunden. Diese entsprechen aber bestimmt nicht deinen Vorstellungen, da sie sehr klein sind, mit ca. 150€ aber auch günstig. Nach weiterer Suche bin ich auf 22Zoll-Modelle gestoßen, die mir schon eher angemessen erschienen. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings, sie sind mit ca. 400-450€ etwa doppelt so teuer wie ein normaler 22 Zöller.

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, was du mit diesem Monitor genau machen willst und warum du Mulit-Touch nutzen möchtest. Ich denke, dass es sehr umständlich ist, damit etwas zu machen, und außerdem ist dann immer der ganze Monitor mit Finger-Prints überseht. Naja es mag zwar vieleicht cool aussehen, alles mit einem Finger / Pen zu machen, aber ich bleibe lieber bei der guten alten Maus, weil das wesentlich schneller geht.

Einzige Ausnahme, die ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du mit Hilfe eines Stiftes irgendwelche Dinge illustrieren / zeichnen möchtest, dann ist das ganze natürlich sehr praktisch, und dann würde ich dir auf jeden Fall einen 22 Zöller oder etwas kleiner empfehlen! Hier einfach mal ein Angebot bei ebay: Such einfach mal nach Touch-Screen Monitor 22

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo erstmal,
Multitouchbildschirme (allgemein Touchscreens) sind im für Privatpersonen bisher nur in sehr kleinen Größenordnungen erhältlich. Wofür benötigst du denn konkret so ein Ding?
Wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hast, dann kannst du für sehr wenig Geld deinen bisherigen Bildschirm (oder jede andere Oberfläche) Multi-Touch fähig machen.
Ich habe so etwas einmal in einem Hobbyprojekt realisiert - im Prinzip ist es ganz einfach: Du benötigst eine Infrarotkamera (im einfachsten Fall einfach einen Wii-Controller), die du auf den Monitor richtest. Danach müssen die Ecken des Monitors noch mit entsprechenden LEDs beklebt werden - fertig ist der Multi-Touchscreen. Im Internet gibt es viele Anleitungen zu dem Thema und der Wiicontroller vereinfacht die Sache enorm. (wird per Bluetooth erkannt und es gibt bereits Software, die einem die Arbeit abnimmt)

Viele Grüße,
Sebastian

» web189 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,02 »