Unterschiede bei Kaffeepads

vom 25.10.2009, 11:27 Uhr

Ich hbe gerade ein Prospekt durchgeblättert. Und habe eine Kaffeepadmaschine gesehen. Es war keine Markenmaschine. Was ja rein vom Preis her schon mal gut ist. Nicht jeder kann sich ja diese teuren Geräte leisten.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob der Kaffee von den günstigeren No Name Firmen dann genauso lecker ist, wie beispielsweise die von Jakobs oder ähnliches. Hat jemand das schon ausprobiert? Gibt es da Unterschiede?

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicher gibt es bei den verschiedenen Kaffeepad-Sorten auch Unterschiede. Da ist ja auch Kaffee drin, genauso wie in den Packungen für die Filtermaschinen. Und auch der Kaffee schmeckt ja verschieden. Es ist also ganz normal, das die Pads auch verschieden im Geschmack sind. Ob dir die günstigen Marken schmecken, dass musst du selber ausprobieren. Es spricht nichts dagegen, die günstigen Pads auch in der von dir gewählten Maschine zu verwenden.

Übrigens heisst ein Vermerk auf der Verpackung (z.b. dass man bestimmte Maschinen nur für die Pads nutzen soll oder bestimmte nicht benutzen), dass das wirklich so ist. Manche Firmen wollen damit einfach die Konkurrenz etwas abschütteln. Der Kaffee schmeckt aber trotzdem. ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicherlich gibt es da Unterschiede. Einmal natürlich preisliche und dann auch geschmackliche Unterschiede. Ich selbst finde auch die billigen Varianten an Pads nicht schlimm. Die gibt es ja auch für die Senseo. Bei der Tassimo gibt es wiederum ja nur die Markenpads.

Hat man keine Markenpadmaschine, sollte man vielleicht mal eine ausprobieren. Man weiß ja nicht, ob der Kaffee einem dann wirklich schmeckt und wenn nicht, kann man sich das Geld für die Maschine auch sparen. Da wäre es am Ende wohl besser gewesen, man hätte das Geld noch drauf gelegt und sich eine andere gekauft. Die Nonamepads kosten dann ja das selbe. Es ist ja nicht von der Maschine abhängig (oder zum mindest sehr viel weniger), sondern von den Pads.

Ich bin da nicht so sehr wählerisch und für mich würde sich das schon lohnen. Wobei man sich so eben auch mal ab und zu Markenpads extra für die Markenmaschine gönnen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe eine Senseo und ich habe auch schon Pads benutzt, die laut Verpackung nicht für diese Maschine geeignet sind, und ja, der Kaffee schmeckt trotzdem und die Maschine ist mir auch nicht um die Ohren geflogen. Wahrscheinlich stehen solche Hinweise eher aus rechtlichen Gründen auf den Packungen, denn Discountern wie Aldi kann es ja egal sein in welchen Maschinen ihre Pads benutzt werden, da sie ja selber keine Maschinen verkaufen. Zumindest nicht im regulären Sortiment.

Ich kaufe von Senseo nur die Spezialitäten, denn da gibt es wirklich leckere Sorten. Beim normalen Kaffee kaufe bin ich auf keine bestimmte Marke festgelegt, ich weiß nur was ich nicht mag, und schaue meistens, was gerade im Angebot ist. Und ich habe auch Pads zum selber füllen von Melitta, die ich für meine eigenen Kaffee Mischungen benutze.

Aus deiner Frage wird aber irgendwie nicht so ganz klar ob du die Kaffee Pads oder die eigentliche Maschine meinst. Denn während es bei den Pads einfach auf den persönlichen Geschmack ankommt, gibt es bei den Maschinen schon Unterschiede. Ich habe mir letztes Jahr die Bewertungen und Testberichte von einigen Geräten angeschaut und bei einigen haben sich die Leute zum Beispiel beschwert, dass das Plastik der Maschine stark riecht und das auch der Kaffee einen leichten Plastikgeschmack hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hi!

Ich selber habe auch eine Kaffeepadmaschine. Bei der Maschine wurde ich schon, das Original kaufen. Den eine Freundin von mir, hat sich eine NoName gekauft und ist total unzufrieden damit, weil bei dieser Maschine kann man zum Beispiel keine anderen Padhalter kaufen oder anderen Ergänzungen.

Ich finde gerade jetzt werden, diese Maschinen immer billiger. Ich war gestern einkaufen und da sah ich in verschiedenen Geschäfte, das viele Maschine bis zu 25% reduziert worden sind.

Bei den Pads von der Senseo ist es egal, ob du dann die teuren oder die billigen Sorten nimmst, da funktionieren alle Sorten einwandfrei. Es kommt da nur, auf den eigenen Geschmack drauf an und den kann man an besten durch probieren rausfinden. genau so habe ich auch meine Lieblingssorten rausgefunden.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teuren Pads meistens nicht so lecker schmecken wie du teuren Teile, die man kaufen kann. Pads von Senseo, Dallmayr und Konsorten gönne ich mir eigentlich eher selten und ärgere mich hinterher sowieso, weil ich vom Geschmack nicht so begeistert bin.

Diese günstigen Discounter-Pads hingegen kosten oft nicht einmal 2 Euro für ungefähr 20 Stück. Das ist übrigens auch etwas worauf du achten solltest: Meistens geht man davon aus, die Standardmenge in den Packungen wäre 20 Stück, aber oft sieht man erst zu Hause, dass bestimmte Hersteller dann nur 16 oder 18 Stück reinpacken und die dann auch noch teurer sind. Wie gesagt, für 1,70 Euro bekommt man aber oft schon 20 Pads von beispielsweise 'Ja!', die mir persönlich besser schmecken als die teuren Dinger. Das ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage und ich kenne umgekehrt viele Leute, die nur den hochwertigen Kaffee trinken. Das musst du einfach ausprobieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich selber habe eine Senseo- Kaffepadmaschine und muss sagen, dass ich nicht nur Kaffee von Douwe Egberts kaufe. Die anderen No- Name- Padherstellerfirmen sind grad genau so gut. So lange die Pads in die Maschine hinein passen muss man auch keine Angst haben, wenn die nicht von einem Markenhersteller sind. Sollten die Pads nicht passen, hat man eher ein Problem, da dann das ganze Wasser ausläuft. Das sollte aber im Normalfall nicht passieren, weil sie alle genormt sind und es ja für die Senseo- Maschine zum Beispiel zwei verschiedene Aufsätze gibt. Der eine schmalere Aufsatz ist für den normalen Kaffee und der andere, etwas tiefere Aufsatz ist für Cappuccino oder Chokokaffe.

Ich kann somit also sagen: Kaufe was dir lieb ist, und wozu dich das Geld nicht reut. Ist es Markenkaffee, so kaufe diesen. Ist es dir egal, wenn es nicht gerade die bekannteste Marke ist, dann kaufe diesen Kaffee. Der Kaffee muss schmecken, egal von welcher Marke er kommt- das denke ich mir bei meinem Einkauf immer. Wenn mir ein Kaffee nicht schmeckt, dann kaufe ich ihn nicht und da kann dreimal noch Douwe Egberts darauf stehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei jedem Kaffee gibt es Unterschiede. Die sind allerdings reine Geschmacksache. Die Unterschiede schmeckt man bei dem "normalen" Kaffee genauso wie bei den Kaffepads und bei mir kommt nur noch die Jakobs Krönung ins Haus. Denn auch vom Kaffepulver, wie bei den Kaffeepads ist es für mich der beste Kaffee. Aber wie gesagt, es ist reine Geschmackssache.

Es gibt Pads, die sind einigermaßen gut und andere kann ich einfach nicht trinken, weil sie mir zu bitter oder auch zu fad schmecken. Das solltest du dann einfach mal ausprobieren. Für einen wirklichen Kaffeetrinker, der mehr als eine Tasse am Tag genießt und nicht nur trinkt, ist der Unterschied schon sehr gut zu schmecken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge