Freitag der 13.
Das an dem Freitag der 13. nichts dran sein soll, das kann ich leider nciht bestätigen. Denn mein Mann hatte schon zwei mal größere Unfälle an einem Freiotag der 13 gehabt. Einmal kam er nach hause, und sein Gesicht war mit Blut verschmiert, er hatte einen Sturz, und hat sich das Nasenbein gebrocken. Mir blieb fast das Herz stehen, als ih ihn ins Wohnzimmer reinkommen sah. Er ist dann gleich ins Krankenhaus gegangen.
Das zweite mal hatte er im Winter an einem Freitag den 13. einen Unfall, bei dem ist er im Lastwagen auf der Ladefläche gestürtzt, weil es eben Schnee hatte. er hatte noch etwas Schnee an den Schuhen, und als er die Ladefläche betretenwollte, rutschte er weg, und brach sich 3 mal das Schein und Wadenbein, das war heftig, ich glaube er war 6 Wochen im Krankenhaus, und insgesamt 3 Monate Krankgeschrieben, bis er wieder laufen konnte. So könnt ihr vielleicht verstehen, wenn es mal wieder Freitag der 13 ist, das ich meinem Mann ein "pass auf dich auf!" zurufe, wenn er die Wohung verlässt.
Ich selber habe aber noch nie was schlimmes an einem Freitag der 13. erlebt, und ich hoffe auch weiterhin davon verschont zu bleiben, doch ich pass auf...
Ich glaube nicht an so was. Für mich ist Freitag der 13. ein ganz normaler Tag, wie jeder anderer auch. Warum an diesem Tag soviel passiert ist meiner Meinung ganz einfach zu erklären.
Am 13. passen viele auf, was an diesem Tag geschieht. Dies machen sie aber nur am Freitag den 13. Wenn dann etwas passiert, dann ist der 13. dran schuld, obwohl dasselbe schon oft auch an anderen Tagen passiert ist. Ein weiterer Grund ist, dass viele aufpassen, dass nichts passiert und dabei unachtsam sind und es doch geschieht. Und wer ist dran schuld: Freitag der 13.
Sprich die Menschen sind am Unglück selbst schuld, welches sie aber nicht nur an diesem einen Tag trifft, sondern an ganz vielen anderen Tagen auch.
Es gab einige Freitage, die auf den 13. fielen und da ist mir schon das ein oder andere blöde passiert. Aber es mit dem Datum zu verbinden, daran glaube ich nicht.
Könnte ich machen, aber dann wird man in meinen Augen auch wieder zu sehr unterbewusst darauf eingeschworen, dass an einem Freitag den 13. immer was passiert und dann verhält man sich auch so und wird jede Kleinigkeit auf den Freitag den 13. schieben. Dass war bei mir damals so, bis ich damit aufgehört habe, an den Hokuspokus zu glauben. Schon habe ich keine Probleme mehr mit dem Tag und es ist nichts negatives mehr mehr passiert.
Für mich ist der Tag ein Tag wieder jeder andere auch. Meistens verpasse ich sogar den schlimmen Freitag den 13, weil ich einfach an dem Tag das Datum nicht schreiben musste oder sonst was. Ich finde es teilweise lustig, wie manche Leute Panik haben und schon Tage vorher überlegen, wie sie den besagten Freitag ohne Unheil und Unfall über die Bühne kriegen - ich hätte nicht mal Zeit, mir solche unsinnigen Gedanken zu machen.
Wenn dann wirklich mal was passieren sollte an diesem Tag, ist es ja vollkommen klar, dass der Tag und das dazu passende Datum daran Schuld sind!
Ob jetzt Freitag der 13te, oder Freitag der 15te oder Freitag der 7te ist, das ist mir absolut gleich.
Glaub weder an diesen Aberglauben noch an andere Aberglauben wie schwarze Katze von links nach rechts (oder war es rechts nach links?), die Leiter wo man nicht drunter hindurchgehen darf oder sonst ein Aberglaube.
Bei mir zählt die Zahl 13 sogar eher zu den Glückszahlen. Somit ist ein Freitag der auf den Dreizehnten fällt gerade richtig. Mache dort auch absolut keine Einschränkungen. Es werden genau wie an jedem anderen Tag Termine ausgemacht und diese auch eingehalten. Es gab bis jetzt auch absolut kein Ereignis das in irgendeiner Form negativ aufgefallen ist und auch noch an einem 13ten stattgefunden hat.
Von dem her, es kann gerne ein Freitag der 13te kommen. Wir sehen es gelassen und starten den Tag wie jeden anderen auch...
Mir ist noch nie was an einem Freitag passiert, und auch nicht, wenn dieser Tag zufällig auf einen 13. fällt. Da ich an einem 13. geboren bin, und es da auch mal vorkommt, dass es ein Freitag ist, mache ich mir da gar keine Sorgen. Die Zahl 13 habe ich als meine Glückszahl erkannt und bisher hatte ich auch noch nie Pech damit.
Sicher kann es vorkommen, dass sich Unglücksfälle an einem solchen Tag häufen, aber ich denke, dass hängt viel damit zusammen, wie die Leute in den Tag reingehen. Wenn man aufsteht und gleich an was schlimmes denkt, dann passiert auch irgendwann etwas. Und sei es nur, dass ständig etwas runterfällt oder so. Man versucht nämlich dann besonders aufzupassen und vernachlässigt längst gelernte und routinierte Griffe dermaßen, dass es zwangsläufig zu "Unfällen" kommt. Das jedenfalls ist meine Meinung.
Heute ist ja mal wieder ein Freitag der 13.
Man sagt ja immer, dass das ein Tag ist, wo einem besonders viele schlimme Dinge passieren, wobei ich bisher zum Glück verschont geblieben bin.
Ja, dass stimmt. Viele behaupten, dass am Freitag den dreizehnten immer schlimme Sachen und Unglücke passieren. Jedes mal aus einem unerklärlichen Grund. Dieser so genannte Mythos besteht schon seit geraumer Zeit und hat sich sozusagen schon bei uns Menschen eingebürgert. Freitag der dreizehnte wird aber auch nicht nur in Deutschland als Pechtag angesehen, sondern auch in vielen anderen Ländern.
Genauso wie die Bezeichnung als Pechtag haben sich auch die kuriosen Mythen für den Freiten den dreizehnten zugeordnet, dass man z.B. keiner schwarzen Katze über den Weg laufen sollte, oder nicht unter einer Treppe hindurchgehen sollte, da dieses angeblich Pech bringen würde. Es ist genauso wie mit dem Mythos des zerbrochenen Spiegels. Man soll dort auch erst 7 Stunden warten, denn sonst überkommen einen sieben Jahre Pech.
Dieses sind alles Erzählungen, die Unglücke aus der früheren Zeit erklären sollten. So ist z.B. früher mal ein Unglück am Freitag den dreizehnten geschehen, und schon wurde der Tag als Pechstag bezeichnet. Ob darin jedoch auch etwas wahres steckt, weiß bis jetzt noch keiner. Denn es gibt jeden Tag irgendwelche Unglücke, ob kleinere oder größere, so auch am Freitag den dreizehnten.
Wie ist es eigentlich bei euch? Ist euch an einem Freitag dem 13. schon mal übermässig viel unangenehmes passiert, oder ist das ein Tag wie jeder andere auch?
Bei mir ist am Freitag den dreizehnten noch nie etwas besonderes Vorgefallen, das Erwähnenswert wäre. Ich habe an diesem Tag gar nicht auf das Datum und die Bezeichnung dieses Tages geachtet, sondern habe einfach den normalen Alltag wie jeden Tag durchlebt. Dieser Glaube an den Pechtag lässt manche gläubige Personen aber auch nervös werden, sodass diese sich in diesen Mythos hineinsteigern und selbst die Unglücke verursachen. Man sollte also einfach ruhig bleiben und nichts besonderes unternehmen und sich nicht in etwas hineinsteigern, dann wird schon nichts schlimmes passieren.
Also ich danke das dem Tag zu viel zugesprochen wird. Anders gesagt: Ich glaube nicht an so was. Das angeblich an diesem Tag besonders viel Schlechtes passiert denke ich liegt daran, dass man an diesem Tag eben besonders auf Unglücke fixiert ist, und einem eben diese Dinge mehr auffallen als an anderen Tagen. Oder man macht selber mehr schlechte Sachen, weil man denkt das dass heute viel schlimmes passiert, was einem dazu verleitet auch viel schlechtes zu tun.
Also mir ist noch nicht einmal aufgefallen das wir Freitag den 13. haben. Mir ist an so einem Tag noch nie etwas schlimmes passiert und ich persönlich finde es auch völlig lächerlich, wie sich manche Leute anstellen. Das in Flugzeugen die 13. Reihe fehlt, dass es bei Formel 1 keine 13. Startnummer gibt. Alles nur Aberglaube und eine Sache, die das Leben nur wieder unnötig komplizierter macht.
Wenn Unglücke an so einem Tag passieren, schiebt man es sofort auf den Tag. Ich denke wenn einer den ganzen Tag mit dem Gedanken im Kopf, dass etwas Schlimmes passieren wird, unbewusst so stark daran glaubt, dass es auch so kommt. Das kann man glaube ich ungefähr mit diesen Scheinschwangerschaften vergleichen, wo Frauen denken, dass sie schwanger sind und ihr Bauch auch wirklich dick wird, aber am Ende sind sie gar nicht schwanger und können es nicht glauben.
Deshalb rate ich euch nicht darauf reinzufallen und erst gar nicht daran zu denken, dass etwas Schlimmes passiert, denn dann überlebt man den Tag sicher ohne Unglück.
Ich glaube auch nicht an solchen Aberglauben. Wenn zum Beispiel der Freitag der 13. nicht immer so in den Medien rauf und runter diskutiert würde, würde ich es wohl gar nicht mitbekommen, dass gerade so ein vermeintlicher Unglückstag ist.
Ich weiß sowieso nicht, warum immer noch so viele Leute abergläubig sind, ich dachte immer, das wäre vor allem früher der Fall gewesen, aber heutzutage noch an soetwas zu glauben?! Besonders die Zahl 13 wird ja sehr oft in den Dreck gezogen, aber mir hat sie noch nie Unglück gebracht.
Ich kann mich zwar auch nicht an besonderes Glück in Verbindung mit dieser Zahl erinnern, aber ich finde es auch ein wenig übertrieben, wenn man dann hört, dass aus Angst vor der Unglückszahl diese sehr oft aus unserem Alltag verbannt wurde, z.B. bei der Formel-1 gibt es ja irgendwie keine Startnummer 13 und in vielen Hotels gibt es kein Zimmer mit dieser Zahl.
Für mich auf alle Fälle eher übertrieben und ein Freitag der 13. ist und bleibt für mich immer ein ganz normaler Freitag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-931-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14022mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13908mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Sichtschutz für Terrasse und Garten 27722mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: SambaBoy · Letzter Beitrag von kurzweilig
Forum: Garten & Pflanzen
- Sichtschutz für Terrasse und Garten