LaCie Festplatte empfehlenswert?
Bei meiner Suche nach einer externen 1 TB-Festplatte bin ich kürzlich auf diese Festplatte von LaCie gestoßen. Sie verfügt über USB 2.0-, eSATA- und FireWire 400-Anschlüsse und ist somit recht gut gewappnet für den Anschluß sowohl an Micrososoft- als auch Mac-Rechner. Abfesehen davon gefällt mir auch das Design...
Hat jemand Erfahrung mit Festplatten von LaCie? Wie sind diese in Bezug auf (Verarbeitungs-)Qualität, Geschwindigkeit und Lautstärke, etwa im Vergleich zu Western Digital?
Super Aussehen gepaart mit irgendeiner Festplatte, aber sehr grottig anmutender Controllereinheit, die gerne des öfteren mal in Rauch aufgeht und dann die Festplatte liebend gerne mitnimmt.
Ganz ehrlich, kaufe eine externe Festplatte von Seagate, Samsung oder Western Digital, da bezahlst du vielleicht etwas mehr (oder weniger, je nachdem, wie der Kurs gerade ist), hast aber deutlich bessere Qualität, auch wenn das Aussehen der Gehäuse dann nicht so schön ist.
In dem Fall sollte es aber eher auf die inneren Werte als auf das Aussehen ankommen, da wirst du mehr freude mit haben, vertraue mir da ruhig .
Natürlich vertraue ich Dir, deswegen frage ich ja hier. Dann wird es wohl eine Western Digital My Book-Festplatte, die auch über die entsprechende Anschlüsse verfügt, sogar noch über Firewire 800. Preislich scheinen die beiden auch identisch zu sein. Dazu hätte ich aber noch eine kleine Nachfrage: Muss die Platte stehen oder kann sie auch liegen?
Solange in den Spezifikationen nichts genauere angegeben ist, kann man eine Festplatte sowohl liegend als auch stehend betreiben. Einfach mal im Handbuch nachschauen, aber den heutigen Festplatten ist das eher egal, hauptsache, sie haben einen festen Untergrund. War früher noch anders, da sollten und durften Festplatten nur liegend in Betrieb genommen werden, da ansonsten das Problem bestand, das diese Defekte im Schreib/Lesekopfbereich bekommen konnten, aufgrund der Betriebslage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93091.html