Kombucha - schädlich?
Ich habe mich ja bereits in einem anderen Thread als Kombucha-Fan und Liebhaber dieses Getränks geoutet. Für alle die das nicht kennen: Kombucha ist ein Pilz, welcher in einem Tee gezüchtet und gepflegt wird. Dadurch beginnt der Tee leicht zu gären, es entstehen kohlensäureartige Verbindungen und der Tee trinkt sich wie ein Erfrischungsgetränk. Ich liebe diesen leicht säuerlichen Geschmack und könnte das andauernd trinken. Der Pilz mag zwar für einige sonderbar aussehen, ich liebe diese Teilchen jedoch.
Allerdings habe ich nun gehört, dass man das Getränk nicht allzu lange zu sich nehmen sollte? Eine Begründung dafür konnte mir nicht gegeben werden und daher wollte ich mal wissen, ob sich einer von euch damit auskennt? Entstehen in der Gährung denn eventuell Stoffe, die dem Körper auf Dauer schaden? Darf man Kombucha tatsächlich nur über einen begrenzten Zeitraum trinken? Weswegen?
Ohne jetzt eine Garantie dafür geben zu können: ich weiß eigentlich nur, dass Kombucha alle möglichen Heilwirkungen nachgesagt werden. Ich kenne deshalb nur die Empfehlung Kombuche als Kur oder möglichst lange zu trinken. Die Heilwirkungen soll man aber angeblich nur bemerken, wenn man den Kombucha selbst ansetzt und nicht den aus dem Getränkehandel trinkt. Der ist industriell verarbeitet und wurde erhitzt.
Der einzige Grund, der mir einfällt ist der leichte Alkoholgehalt des Kombuchas, da der Tee gegeärt hat. Zu Hause kann man angeblich bis zu 3% Alkohol erzielen, das entspricht einem leichteren Bier. Deshalb würde ich älteren Kindern zum Beispiel Kombucha nur in sehr sehr geringen Mengen zu trinken geben. Kleinkindern am besten gar keinen Kombucha geben! Auch einem ehemaligen Alkoholiker sollte man keinen Kombucha anbieten. Wenn man selbst einen Leberschaden hat, z.B. wegen einer Hepatitis, sollte man auch erst einen Arzt zu Rate ziehen. Auch bei Diabetikern kann die Berechnung der Broteinheiten von Kombucha schwierig werden, da dem Tee-Getränk immer Zucker zugesetzt werden muss, damit es gärt.
Auch muss man auf sehr große Reinlichkeit bei der Zubereitung achten, da man sehr schnell Schimmelrasen auf dem Kombuchaansatz hat und das ist dann tatsächlich gesundheitsschädlich. Dann sollte man den Ansatz auf jeden Fall wegwerfen.
Ich habe auch mal eine ganze Zeit lang Kombucha getrunken. Allerdings kam er mir dann irgendwann aus den Ohren raus und ich habe den Pilz einfach entsorgt. Vielleicht war das ja ein Selbstschutzmechanismus meines Körpers?
Ganz am Rande noch ein Tipp: Wenn sich dein Kombuchapilz mal wieder vermehrt hat, kannst Du Dir den überzähligen als Gesichtsmaske ins Gesicht legen. Das machte bei mir schöne zarte Haut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege