Navigationsprogramm fürs Handy - auch „nachrüstbar“?

vom 24.10.2009, 21:15 Uhr

Ich habe schon bei einigen Bekannten von mir gesehen, dass sie ein Programm auf dem Handy hatten, welches sie wie ein Navigationssystem nutzen konnten, um zum Beispiel von A nach B zu fahren. Dieses Programm funktionierte genau so wie ein normales Navigationssystem, was mich schon zugegeben faszinierte. Ich fragte natürlich meist nach, wo sie bzw. er das Programm her hätte, und dabei kam jedes mal die Antwort: „Das war schon von Anfang an drauf“.

Nun frage ich mich ob man dieses Programm auch nachträglich auf sein Handy laden kann und ob man etwas dafür bezahlt wenn man es nutzt. Mein Handy ist noch relativ neu, ein LG KF510 vielleicht kennt sich ja jemand mit so etwas aus und kann mir sagen, ob es möglich wäre ein solches Programm zu installieren.

Ich habe Google - Maps auf meinem Handy, jedoch muss ich dafür ins Internet und dafür richtig viel Geld bezahlen. Ich vermute mal man braucht dazu ein GPS fähiges Handy (oder?). Jedoch bin ich mir nicht sicher woher ich weiss ob mein Handy GPS fähig ist. Wo könnte man den so etwas finden?

Also ich habe Fragen über Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann, oder eine gute Website empfehlen kann! Ich wäre euch super dankbar.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie du schon richtig vermutest ist es notwendig, dass dein Handy über eine GPS-Verbindung verfügt, sodass die Navigation funktionieren kann. Dies liegt einfach nur daran, dass über das GPS-Signal deine Position bestimmt wird und die Navigationssoftware dadurch dann auch wann und wo du abbiegen musst.

Diese Software gibt es für sehr viele verschiedene Handys, wobei die meisten Programme dafür eine Internetverbindung benötigen, da die ganzen Karten immer erst dann aufgerufen werden, wenn du sie gerade benötigst und diese eben nicht allgemein auf dem Handy beziehungsweise in dem Programm gespeichert sind. Ob es ein solches Programm aber auch für dein Handy gibt, kann ich dir nicht genau sagen. Da es sich aber scheinbar nicht um ein "Steinzeit-Handy" handelt, wird die Möglichkeit zur Navigation mit großer Sicherheit bestehen.

Allerdings musst du dann natürlich selbst entscheiden ob sich die Navigation auf diese Art wirklich für dich lohnt. Da ja wie gesagt die meisten Programme eine Internetverbindung benötigen, fallen dann immer wieder Kosten an, wenn Daten aus dem Internet gezogen werden. Wenn du aber sowieso eine Internetflatrate hast, dann kannst du dies beruhigt ausprobieren, da eben nicht noch einmal zusätzliche Kosten anfallen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo boveman,

eine Handy-Navigation ist bei vielen neuen Handys schon installiert. Die Voraussetzung ist hier immer ein GPS- oder A-GPS-Empfänger.

Man kann fast auf jedes Handy eine Navigation installieren. Wie aber BrilleWilli schon geschrieben hat, besitzt du ein "Steinzeit-Handy", was diese Funktion nicht unterstützt. Daher brauche ich hier nicht näher auf die Onboard und die Offboard Varianten einzugehen.

Falls du dich aber in näherer Zeit zu einem neuen Handy bewegst, kann ich dir die Seite unten sehr empfehlen. Hier ist viel, und meiner Meinung nach auch sehr einfach, über Handy-Navigation beschrieben. Auch einige Programme sind genannt mit den Kosten.

Wenn du weitere Informationen brauchst, kannst du dich gerne melden.

http://www.faq4mobiles.de/forum/handynavigation-gps-logging-tracking-caching/81903-alles-zum-thema-handynavigation-und-ubersicht-der-navigationssoftware.html

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »