Server für Zuhause

vom 24.10.2009, 21:13 Uhr

Hallo,
ich plane z.Z. einen Server für Zuhause.

Dieser wird:
ASUS P5Q Deluxe P45 S775 ATX (6xS-ATA, EPU, 64Bit)
6TB Speicher im RAID5 haben (5xSamsung EcoGreen 1,5TB, Onboard RAID5)
Intel 4-Kern CPU mit Virtualisierungsunterstützung
8GB RAM
haben.

Drauf laufen soll ein Freigabeprogramm für Windows Rechner (um auf die 6TB als Netzlaufwerk einbinden zu können), außerdem (für die Zukunft) Freigabemöglichkeiten für eine PS3 oder ein Blu-Ray-Player per LAN haben. Jedes angeschlossene Gerät soll seine eigene LAN Karte haben (1000MBit, nicht Onboard), um bei Dauerauslastung nicht in die Knie zu gehen. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, einen Webserver, FTP-Server für den Außenzugriff, Fernwartung (z.B.TeamViewer), Counter Strike Source Server (aber nur, wenn mein Arbeitgeber endlich unsere Vermittlungsstelle im Dorf mit VDSL aufrüstet).

Nun habe ich eine Frage, wie ich das Softwaretechnisch löse, alles so hinzukriegen, hatte mir das Anfangs jetzt so gedacht, Windows 7 Pro 64Bit als Wirtsbetriebssystem laufen zu lassen und alle andere Betriebssysteme mit Microsoft Virtual PC 64Bit virtuell laufen zu lassen. Zu den Betriebssystem: durch MSDNAA habe ich auf alle Windows Versionen in 32Bit sowie 64Bit Zugriff. Der Server wird eine eigene DSL 16.000er haben

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge