Herbstdepressionen - was kann man tun im Herbst?

vom 24.10.2009, 21:02 Uhr

Momentan ist es ja wirklich das größte und grauste Herbstwetter und ich finde man hat eigentlich gar keine Lust irgendetwas zu machen, bei diesem grauen, kalten und ungemütlichen Wetter. Natürlich gibt es im Herbst immer noch für die meisten Gartenbesitzer (mich einbezogen) eine ganze Menge an Gartenarbeiten zu erledigen. Von Früchten (besonders Äpfel, Birnen, Pflaumen) aufheben über Blätter fegen bzw. wegräumen, bis zum „winterbereit“ machen des Garten und der Geräte.

Selbst mit dem Hund vor die Tür gehen macht bei ständigem Dauerregen keinen Spaß mehr. Dabei habe nicht nur ich keine Freude, sondern auch mein Hund ist nicht unbedingt begeistert und bleibt meist für einen kurzen Moment in der Tür stehen und schaut ganz verwirrt. Aber immer nur arbeiten macht ja auch keinen Spaß und deshalb suche ich ein paar kreative Ideen was man im Herbst 2009 so alles machen könnte. Ob es in verschiedenen Gebäuden stattfindet, oder ob es etwas an der frischen Luft ist, ist egal, Hauptsache man macht etwas außer rumsitzen.

Wie geht es euch so im Herbst, denkt ihr auch so wie ich und seit ihr vielleicht auch ein bisschen Schlecht-wetter-depressiv. Wenn ja was macht ihr so dagegen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich bei schlechtem Wetter weniger Lust habe etwas zu unternehmen, fühle mich auch allgemein kraftloser. Das ist eigentlich normal so, wegen den Hormonen (geringere Produktion von Glückshormonen, die bei Sonnelicht vermehrt produziert werden). Außerdem sinkt oft dadurch das wir es vernachlässigen unsere Vitamin- und Mineralstoffzufuhr. Die sind jedoch wichtig für unser wohlbefinden.

Außer zu mehr Obst und Gemüse rate ich dir dazu Entspannungsphasen einzulegen in dennen du nur für dich etwas tust. Ein ausgiebiges Bad, einen Schmöker lesen, Teezeiten und Plauderstunden mehr genießen. Wenn du dich an den kleinen Dingen erfreust wird es deine Laune schlagartig steigen.

Mein letzter Tipp: Du kannst versuchen deine Umgebung schöner zu gestalten. Lass den Herbst in dein Haus einziehen. Vielleicht erfreust du dich dann mehr an ihm.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider kann ich dein Problem gar nicht nachvollziehen, ich geben dir zwar recht, das Herbstwetter ist grau, trüb und sieht nach Depressionen aus, aber davon beeinflussen lasse ich mich nur äußerst ungern.

Warum fragst du was du in der Herbstzeit machen sollst? Mach doch das gleiche wie im Frühling, Sommer oder Winter :P . Ich verstehe dein Problem nicht, nur weil es draußen etwas trüb ist und nicht die Sonne auf die Haut strahlt ist doch kein Grund um depressiv oder schlecht Laune zu bekommen.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »



Ma kann die trübe Stimmung doch innerhalb der Wohnung mit stimmungsvollem Licht zum Beispiel vertreiben. Es ist ja vor allem das fehlende Sonnenlicht, was so mürbe macht. Aber ma sollte sich doch die Stimmung nicht verderben lassen. Klar drückt einen das dann und wann etwas runter, aber dann sollte man eben etwas tun. Wenns nicht gerade regnet, ist ein schöner Herbstspaziergang etwas sehr schönes, finde ich. Wenn man nicht dagegen steuert, dann wird einem das Wetter auch aufs Gemüt schlagen.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Trübe Herbststimmung ist nicht gleichbedeutend mit einer Depression. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die unbedingt in professionelle Behandlung gehört - kein kurzzeitiges Tief.

Was aber die trübe Herbststimmung angeht: Die kann man doch schön umgehen, wenn man es sich in der Wohnung gemütlich macht. Eine Kanne lecker duftenden Tee kochen oder wenn man das lieber mag, einen großen Becher Kakao. Sich dann damit auf die Couch unter die Decke kuscheln und gemütlich etwas lesen. Für schöne Beleuchtung dabei sorgen, wer mag stellt ein paar Kerzen auf und wem es gefällt, der gibt etwas Aromaöl in eine Duftlampe. Das wäre dann ein gemütlicher Nachmittag alleine.

Mit mehreren zusammen bieten sich Spieleabende an. Egal ob die klassischen Brettspiele oder an der Konsole, mit mehreren macht es doch gleich viel mehr Spaß. Man kann auch vereinbaren, dass jeder ein oder zwei Spiele mitbringt, so wird die Auswahl dann noch etwas größer und man spielt nicht nur den ganzen Abend Monopoly oder Trivial Pursuit.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schließe mich an: Der Unterschied ist sehr groß zwischen einer Depression und eher eine kleinen Unverstimmtheit wegen des trüben Wetters. Im ersten Fall hilft dir wohl auch kein stimmungsvolles Licht oder irgendeine Aktivität, sondern das sollte wohl eher ordentlich behandelt werden und dazu ist sicherlich ein Besuch beim Arzt erforderlich. Das kann man nicht einfach so überstehen.

Aber ich verstehe was du meinst. Im Herbst steht meistens gar nicht so viel Tolles an wie beispielsweise im Frühjahr. Da freue ich mich eben meistens auch die warme Zeit, auf die Zeit im Freien, beim Grillen, im Biergarten, auf den Urlaub im Sommer und so weiter. Im Herbst ist da erstmal lange gar nichts. Aber ich persönlich mag Schnee sehr gerne und freue mich deshalb auf den. Ansonsten schau dir doch mal die Kinoprogramme an oder was in deiner Stadt demnächst im Theater läuft. Sicherlich ist da irgendwo etwas für dich dabei und das macht im Herbst einfach sehr viel mehr Spaß als im Sommer, wo ich niemals ins Kino gehe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann natürlich versuchen, manchen Dingen etwas postives abzugewinnen. So gehe ich fast lieber bei Regen mit meinem Hund, weil wir dann den Wald für uns alleine haben. Das plätschern des Regens und die Ruhe sonst ist wirklich nett.

Ansonsten kann man es sich auch schön machen daheim. Ein paar lecker Duftkerzen aufstellen, sich einen schönen, warmen Tee machen, in eine Decke eingemummelt ein Buch lesen. Ist doch auch mal ganz nett. Die Kerzen bringen eine nette Atmosphäre und so muss man das grau draußen nicht sehen.

Ich mag Herbst und Winter auch nicht wirklich und meine Laune ist dann auch erstmal gut im Keller. Aber immerhin sind das gut 6 Monate, die man umbekommen muss und da bringt es auch nichts, wenn man nichts tut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Unter der Woche habe ich eigentlich immer etwas zu tun, da ich zur Uni gehe und vor allem im Herbst ist es dann immer sehr stressig. Somit komme ich meistens erst am Abend nach Hause, wobei ich dann auch noch lernen muss. Somit komme ich dann auch gar nicht dazu, mich zu langweilen und wenn ich doch einmal unter der Woche etwas Zeit habe, besuche ich meinen Freund, wobei wir es uns dann ganz gerne mit Filmen im Bett gemütlich machen. Ansonsten lese ich auch ganz gerne, wenn ich alleine bin und ich mache es mir dann mit einer Tasse Tee gemütlich.

Am Wochenende unternehme ich eigentlich immer gerne etwas. Oftmals gehe ich dann in die Stadt und in die Geschäfte. Dabei gibt es bei uns auch ein großes und überdachtes Einkaufszentrum. Somit macht es nichts, wenn es draußen regnet und kalt ist, da man sich da mehrere Stunden aufhalten kann, ohne dem Wetter ausgesetzt sein zu müssen. Von daher macht es mir dann immer viel Spaß, shoppen zu gehen.

Wenn ich keine Lust habe, zu Hause zu bleiben und Filme zu schauen, zu kochen oder zu backen, dann gehe ich auch gerne in die Therme oder ins Kino. Dafür muss das Wetter auch nicht gut sein und ich finde es generell schön, wenn man auch im Herbst ab und zu das Haus verlassen kann. Immer nur zu Hause zu sein, finde ich auf Dauer auch sehr langweilig und von daher schaue ich eigentlich, dass ich wenigstens jedes zweite Wochenende etwas unternehme, auch wenn es nur ein Spaziergang durch die Stadt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als Kind konnte man sich ja auch irgendwie für den Herbst begeistern. Man fand die bunten Blätter noch toll und konnte auch bei Regen noch seinen Spaß haben. Sicherlich ist es im Herbst nicht immer schön, aber es kommt ja durchaus auch die Sonne heraus und da kann man schön spazieren gehen und die paar Sonnenstrahlen genießen. Bei Regen kann man sich einen Schirm mitnehmen und einfach mal nachdenken oder eben auch Musik hören. Wenn es draußen kalt ist, bin ich oft in der Wohnung und lese ganz einfach mal. In der kalten Zeit ist es doch schön gemütlich einfach mal zu lesen, sich einzukuscheln und sich mal eine Kerze an zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Herbstdepressionen nicht. Für mich ist der Herbst eine ebenso schöne Jahreszeit wie der Winter und der Frühling. Selbst wenn es im Herbst mal mehr regnet, was ja auch im Sommer oft genug der Fall ist, lasse ich mir meine Laune nicht verderben. Einfach nur die Regentropfen beobachten, wenn sie auf die Fensterbank aufplatschen. Sie sind so verschiedenartig, dass es schon interessant wird.

Aber nicht immer regnet es. Gerade der Herbst ist so malerisch schön mit seinen bunten Farben und Früchten. Als Kind hat man noch mehr Spaß an den bunten Blättern, an Eichel und Kastanien. Aber auch Erwachsene profitieren davon. Sieh dir mal die wunderschönen Gespinste zwischen den Büschen an, wie sie im Sonnenlicht glitzern. Was die kleinen krabbelnden Spinnen da kreieren, ist eine Kunst und wirkt wunderschön. Um das alles wahrnehmen zu können, musst du dich bei trockenem Wetter allerdings in die Natur begeben, sonst lernst du ihre herbstlichen Schönheiten nie kennen und jammerst weiter hinter Fensterscheiben. Das ist keine Depression, sondern nur die Unlust, dich dicker anzuziehen und raus zu gehen.

Selbst bei leichtem Regen kannst du mit Regenmantel oder Schirm dem Wetter trotzen. Lass die Regentropfen mal auf dein Gesicht fallen und du merkst, wie angenehm das ist. Also bedaure dich nicht selbst weiter und unternehme etwas. Kannst du nicht rausgehen, weil es zu stark regnet, dann mache es dir im Haus gemütlich. Schaff dir ein schönes Hobby an, wie lesen, malen, handarbeiten oder Papier falten (Origami) und du wirst in eine bessere Stimmung versetzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^