Man kommt zu nichts wenn der Partner daheim ist!
Kommt euch das bekannt vor? Eigentlich bin ich eine Frau die gerne und immer den ganzen Tag mehrere Sachen auf einmal macht, doch wenn mein Mann zuhause ist komme ich zu nichts. Denn wenn ich alleine zuhause bin, teile ich mir meine Zeit so ein, das ich alles machen kann und mir sogar auch noch mehr Zeit übrig bleibt um im Internet zu surfen oder eben hier auf Talkteria zu schreiben.
Jetzt hat mein Mann aber eine Woche unfreiwilligen Urlaub bekommen und knotzt eigentlich nur zuhause herum, ich kann meine Sachen, die ich regelmässig in der früh (emails lesen, Gewinnspiele machen, meine Foren durchforsten etc...) mache nicht machen, denn es stört ihn wenn ich am PC klimpere, auch kann ich nicht früher aufstehen und diese Sachen erledigen, den dann fragt er mich warum ich so früh aufstehe.
Eigentlich habe ich immer meinen Plan wie ich den Tag angehe, wenn er in der Arbeit ist, zbsp. ich mache die Kinder fertig, schaue daweil meine mails an, und mache andere Sachen nebenbei, richte dazwischen die Kleidung der Kinder her, begleite sie zur Schule und erledige den Einkauf. Putzen und kochen mache ich so nebenbei, bis ich etwas im PC schreibe oder meine Foren durchforste.
Leider ist mir aber aufgefallen, das er mich eigentlich in meinem ganzen Alltagsablauf stört, den es ist anders, ich komme nicht zu meinen üblichen Sachen, oder er benötigt etwas oder er zieht die Zeit, damit ich ja nicht zum PC komme, oder er selber sitzt am PC und wärmt den ganzen Tag den Computersessel.
Im Moment sitzt er gerade wieder am PC und spielt Poker, dabei läuft noch schön seine laute Musik. Ich komme nicht dazu zum fernsehschauen. Gottseidank hat Sohnemann noch einen Pc, den er mir kurz geborgt hat.
Passiert euch das auch? Wenn der Partner zuhause, ist ist alles anders, und es wird alles chaotischer, unüberschaulicher. Es stört mich ja nicht das er zuhause ist (ok 1 Woche ist schon genug des guten) doch ich mag es wenn ich meine Ruhe unter tags habe, und ihn erst am nachmittag begrüßen darf. Ich mag es wenn ich etwas Zeit für mich und meine Süchte (PC, Foren, Talkteria) habe ohne dabei immer erzählen zu müssen, was man gerade schreibt oder zu welchem Thema gerade geschrieben wird.
Am Wochenende stört es mich komischerweise nicht, denn da weiss ich ja das die Kinder auch da sind, und ich automatisch davon ausgehe, das ich weniger Zeit mit meinen eigenen Sachen verbringe. Unter der Woche schaut es aber schon ganz anders auch.
Das Problem kenne ich auch. Mein Mann arbeitet ja im Schichtdienst, und wenn er vormittags an der Arbeit ist, dann ist das für mich auch besser. Ich bringe dann die Kinder in den Kindergarten, und wenn ich wieder zu Hause bin, wird erst mal ein bißchen Hausarbeit gemacht. Also das Geschirr weg räumen, Wäsche waschen und weg räumen, zwischendrin einen Tee trinken und am PC sein. Ich bin dann auch richtig motiviert.
Wenn mein Mann allerdings Spätschicht hat, und er erst Mittags an die Arbeit geht, dann läuft hier nix. Er zockt dann meist mit dem Nintendo DS, und macht zwischendrin auch etwas Hausarbeit. Aber ich bin dann richtig unmotiviert, und hänge fast den ganzen Vormittag vor dem PC ab.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich mit meinem Mann zusammen hängt, oder damit das ich früh morgens schon 2 Stunden an der Arbeit war, wenn er Spätschicht hat. Meine nicht vorhandene Motivation könnte auch damit zusammen hängen, das ich einfach müde bin. Allerdings hat mein Mann auch schon erzählt, das er zu mehr kommt, wenn ich nicht da bin, scheint also ein Problem von beiden Geschlechtern zu sein.
Also ich muss jetzt einmal folgendes dazu sagen: Gegenseitiger Respekt gehört doch wohl dazu. Dein Partner kann nicht von dir verlangen, dass du morgen früh nicht am PC herum klimperst, er hingegen klimpert am PC so laut Poker mit Musik, dass du nicht einmal fern sehen kannst. So etwas ist nicht nur rücksichtslos, da stimmt einfach etwas nicht. Ebenso wenig würde ich mir von meinem Mann vorschreiben lassen, wann ich aufzustehen und meine Arbeit zu erledigen habe.
Sagt mal, habt ihr denn nur einen PC? Ich machs jetzt so, dass ich mir bei Talkteria den Laptop erschreibe- dann gibt es hier kein Problem mehr, wer an den PC darf. Außerdem haben wir zwei TV- Geräte. Ist es jemandem zu laut, passt die Athmosphäre einfach nicht oder will jeder von uns etwas anderes ansehen, legt sich der eine gemütlich auf die Couch im Wohnzimmer und der andere gemütlich ins Bett und schaut fern.
Bei uns hat es noch nie Streit gegeben, dass man die Hausarbeit nicht machen darf oder dergleichen- eher umgekehrt, dass ich mich bei ihm beschwert habe, dass ich nicht immer alles alleine mache (wir sind beide berufstätig) und er doch mal mit anpacken soll.
Naja, sollte er einfach so ein Matcho sein, der nicht zu überzeugen ist und du trotz allem glücklich, würde ich mich damit trösten, dass es nur eine Woche ist, und diese auch schnell vorbei geht. Vielleicht verbringst du die Zeit bei Freunden. Wobei ich es auch hart finde, dass man, wenn er schon frei hat, nichts gemeinsam mit der Familie unternimmt. Ich hoffe mal, er hat zumindest das Pokern im Griff.
Solltest du aber unzufrieden sein, was eigentlich in deinem Thread zum Ausdruck kommt könnte es durchaus sein, dass er einfach nicht der Richtige für dich ist. Denn wenn ein Mann einmal eine Woche frei hat und ihm auf den Geist geht, da würde ich mir überlegen, ob in der Beziehung was nicht stimmt. Ich bin schon seit sechs Jahren mit meinem Mann zusammen und ich genieße nichts mehr, wie wenn er zu Hause ist.
Das Problem kenne ich nur all zu gut. Denn ich habe auch einen sehr strukturierten Tagesablauf und nachdem ich ein kleines Baby zu Hause habe ist Einteilung beim Haushalt schon sehr wichtig.
Wenn mein Freund jedoch zu Hause ist, dann klappt nichts mehr so, wie ich es mir vorgestellt bzw. wie ich es geplant habe. Das fängt schon in der Früh an. Denn wenn er aufsteht, setzt er sich meistens gleich vor den Fernseher. Das ist schon der erste Punkt, wo ich fast verrückt werde. Irgendwann geht er dann in die Küche und stellt dort ein großes Chaos an. Da ist dann meist der Punkt erreicht, wo ich unsere Tochter nehme und fluchtartig mit ihr die Wohnung verlasse, in der Hoffnung, dass wenn ich nach Hause komme er zumindest mal angezogen und gewaschen ist. Doch das ist leider eher selten der Fall ist.
Wir haben schon oft darüber geredet, aber leider kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Denn er wünscht sich oft, dass ich mich einfach zu ihm leg und wir gemeinsam fernsehen und ich wünsche mir, dass er einfach mal beim Haushalt hilft. Jedoch versteht er nicht, dass ich mich einfach nicht vor den Fernseher legen mag, weil das für mich verlorene Zeit ist und ich verstehe nicht, wie man sich in so einem Chaos wohl fühlen kann.
Hallo!
In gewisser Weise kenne ich das auch. Aber bei uns ist es so, dass ich ehr zusammen mit meinem Freund im Wohnzimmer sitze, wenn er dann mal zu Hause ist. Ich lasse dann die Hausarbeit ehr etwas schleifen, damit ich Zeit mit ihm verbringen kann. Und dadurch komme ich dann weniger dazu, meine Arbeiten zu erledigen. Sonst habe ich eigentlich auch einen Rythmus im Altag, aber dann schleift es schon.
Die Arbeit läuft mir dann nicht davon und ich kann sie wieder machen, wenn mein Freund wieder arbeiten muss. Ein bisschen ist es dann auch durcheinander, wenn er dann mal Urlaub hat. Aber ich freue mich trotz allem mehr darüber, dass er dann zu Hause ist, als das es mich stören würde. Er fährt dann auch schon mal zu Bekannten oder Freunden und ich kann in der Zeit ein paar Arbeiten erledigen. Du kannst deinem Partner ja sagen, dass er die Musik leiser stellen soll, wenn er am Computer Spiele macht. Oder du unternimmst dann mal etwas für zwei Stunden mit deinen Kindern oder einer Freundin. Denn dein Partner muss sonst immer arbeiten und will so sicher seine Freizeit dann auch mal etwas genießen.
Ich kenne das auch, dass man dann nicht voran kommt. Jedoch denke ich, dass es nicht nur damit zu tun hat, dass man mit dem Partner dann Zeit verbringen will, sondern zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich aufräume, dass ich dann keine Zuschauer brauche.
Wenn Besuch da ist, egal ob Freund oder Partner, dann räume ich den Tisch nach dem Essen ab oder so, doch Küche mache ich dann auch erst wenn ich meine Ruhe habe. Im Urlaub ist es hier dann auch ein wenig chaotisch, wenn mein Partner dann die ganze Zeit da war, denn irgendwann musste es dann eben mal gemacht werden, wenn auch er da ist. Doch ich mache so etwas dann total ungern, sonst habe ich kein Problem den Haushalt zu machen, doch wenn ich alleine bin, kann ich dann überall umher fegen und alles auf einmal machen und dann steht oder sitzt da auch keiner im Weg.
Also bei uns ist das anders. Ich habe z.B. während der Semesterferien zwei Hausarbeiten schreiben müssen, das lief aber absolut problemlos, obwohl mein Freund die ganze Zeit hier war. Unsere Wohnung besteht aus einem abgetrennten Schlafzimmer und einem großen Wohn-/Arbeits- und Essbereich, trotzdem kommen wir uns nicht ins Gehege. Man kann ja auch etwas leiser Fernsehen schauen oder Musik hören, um den anderen nicht zu stören, so unzumutbar für den eigenen Tagesablauf ist Rücksichtnahme nun echt nicht.
Und auch was die Hausarbeit oder sonstige Verpflichtungen angeht, kommen wir uns nicht in die Quere. Warum kann man nicht Wäsche waschen oder Geschirr spülen, nur weil der Partner dabei am PC sitzt oder Nintendo spielt? Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht. Ich habe nicht ds Bedürfnis mitzugammeln, wenn mein Freund sich gerade eine Pause gönnt, sondern tue das, was ich tun muss oder will und umgekehrt hält er es genauso. Dass man vielleicht weniger Lust hat, wenn man den anderen rumsitzen sieht, verstehe ich ja noch, aber deswegen kann man es doch trotzdem schaffen.
Unterschiedliche Aufstehzeiten sind bei uns auch kein Problem. Klar, wacht der andere auch mal mit auf, auch wenn man noch so leise und vorsichtig ist. Aber Genörgel, von wegen:"Bleib doch noch liegen, was soll das denn?", gibt es bei uns deshalb auch nie. Jeder steht auf, wann er muss oder will und der andere macht sein Ding. Bei uns gibt es da keine Probleme und gab sie auch noch nie. Meistens sprechen wir ab, was für den entsprechenden Tag geplant ist und organisieren uns irgendwie, so schwer finde ich das nun wirklich nicht.
Mir geht es da ganz ähnlich. Komischerweise komme ich auch nicht zu viel, wenn mein Mann da ist. Obwohl er nichts tut, um mich daran zu hindern, oder mich stört. Aber ich glaube man selbst agiert ganz anders, wenn jemand da ist. Wenn man allein ist, kann man sich frei bewegen und einfach mal laute Musik machen zur Arbeit, oder ähnliches. Was ich zumindest schon vermeide, wenn ich nicht allein bin. Ich kann mir garnicht wirklich erklären, woran das liegen könnte, denn wie gesagt, egentlich könnte man verschiedene Dinge trotzdem so tun, wie man es sonst auch tut. Wäre doch echt interessant den Dingen mal auf den Grund zu gehen. Sich selbst mal zu notieren zum Beispiel, warum man gewisse Dinge anders macht, wenn der Partner zu Hause ist. Wirklich eine sehr interessante Frage.
Genauso hatte ich es gemeint, ich meine mein Mann hindert mich ja nicht daran, die Sachen zu machen und trotzdem mache ich es nicht so wie gewohnt unter der Woche. Ich lege auch meistens Musik auf, wenn ich alleine bin, und ich bilde mir ein, das es auch irgendwie schneller geht. Auch koche ich, und räume alles genauso weg, wie unter der Woche, doch trotzdem ist es anders.
Computer haben wir eigentlich 2, wobei der eine meinem Sohn gehört. (Darum hoffe ich das ich mir auch bald einen Laptop zusammenschreibe) , Fernseher haben wir auch 2 und es kommt schon oft vor, das ich dann in dem anderen Zimmer sitze und mir das ansehe, was ich möchte, wobei mein Mann dann im Wohnzimmer seine Serien anschaut.
Am Wochenende ist es ja auch kein Problem für mich, mit nichts machen bzw. nicht weit vorankommen, den das bin ich ja schon gewohnt und weiss ja auch das diese Zeit einfach zum faulenzen oder zum fortgehen mit den Kindern ist. Doch unter der Woche stört es mich schon.
Vielleicht weil ich ein Gewohnheitstier bin, und weiß wie ich meinen Alltag geniesse und auch organisiere, auch wenn ich hundert Sachen gleichzeitig mache. Trotzdem ist es nicht streßig und ich weiß das ich viel an dem Tag geleistet habe. Vielleicht stört es mich nur, das ich mich nicht an meinem Computer zu der Zeit wo ich eigentlich dort sitze nicht hin kann, weil es besetzt ist, oder mein Mann etwas anderes machen möchte. Ich weiß es nicht?
Oh ja, das Problem kenne ich auch. Ich liebe meinen Freund sehr, aber ich freue mich, dass wir nicht zusammen wohnen! Immer wenn er bei mir ist, behindert er meinen Tagesablauf.
Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, dann möchte ich mich erstmal vor den Fernseher setzen und mich ausruhen. Dann koche ich und danach räume ich die Wohnung grob auf. Abends sitze ich dann am PC und chatte oder schreibe bei Talkteria. Doch wenn mein Freund da ist, dann kann ich gar nichts davon in Ruhe machen. Ich komm nach Hause, ziehe mich um - schon klingelt es meistens. Dann darf ich sofort anfangen zu kochen (Hab hier ja schonmal ein Thread darüber geschrieben, dass mein Freund mich zum Kochen "zwingt") und dann sitzen wir gemeinsam vor dem Fernseher - und mein Freund bestimmt meistens den Fernsehsender.
Klar ist es auch schön, wenn mein Freund da ist, wir machen den Fernseher immer sehr früh aus und kuscheln dann noch und reden. Aber ich möchte auch eine gewisse Zeit jeden Tag für mich alleine sein können. Aber das versteht mein Freund nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93066.html