Man kommt zu nichts wenn der Partner daheim ist!
Ja, zum Teil kenne ich das auch, allerdings läuft das bei mir in manchen Punkten doch anders ab als bei Dir. Bei mir ist es eher so, dass ich zu wesentlich mehr komme und mehr schaffe, wenn ich alleine hier zu Hause bin, weil ich vor allem nicht durch die Anwesenheit des anderen, die mir ja auch durchaus angenehm ist, abgehalten werde, das zu tun, was ich tun will oder muss.
Ich will mich ja auch mit dem anderen beschäftigen und beispielsweise, das kommt nämlich am häufigsten vor und hält mich am meisten ab, auch auf Unterhaltungen eingehen und nicht nur stumpf irgendwo in einem anderen Raum der Wohnung sitzen, ohne meinem Partner über den Weg zu laufen, wenn er denn schon mal zu Hause ist.
Es ist aber auch so, dass ich meinen Tagesablauf mittlerweile so strukturiert habe, dass ich routinemäßig alles erledige, was erledigt werden muss. Durch diese Routine haben sich die einzelnen Handgriffe wiederum so eingespielt, dass sie mir sehr schnell von der Hand gehen und ich immer noch etwas mehr Zeit für meine Hobbys habe und ich beispielsweise hier unterwegs sein kann. Dann allerdings auch ohne abgelenkt zu werden.
Bei mir ist das auch wirklich ganz genauso. Mein Freund kommt immer von Freitag Abend bis Sonntag Mittag weil er momentan noch auf Montage arbeitet und wenn er da ist bleibt der Haushalt hier komplett liege und ich mache wirklich nur das Nötigste. Wir kochen nicht mal immer sondern bestellen dann auch gerne mal um uns das kochen und abwaschen zu sparen
In der Woche habe ich ja die 2 Kinder alleine und dann spiele ich tagsüber mit den Kindern und abends mache ich dann immer noch den Haushalt wie abwaschen, Wäsche machen und Staub saugen.
Mir geht es ähnlich. Ich habe eigentlich viel zu tun im Haushalt oder für die Schule. Aber wenn meine Freundin mich besucht arbeite ich gar nichts daran, da ihr sonst schnell langweilig werden würde.
Das geht mir aber nicht so bei Sachen, die mir keinen Spaß machen. Ich spiele sehr gerne mal Computer oder surfe einfach nur so im Internet herum. Aber wenn ich mich einmal nicht fünf Minuten mit meiner Freundin beschäftige, dann nörgelt sie, dass ihr langweilig ist.
@hennessy221...dann finde ich deine Freundin aber auch etwas merkwürdig muss ich gestehen denn wenn man sich nicht mal 5 Minuten alleine beschäftigen kann ist das durchaus nicht normal. Es kommt sicher auch darauf an wie oft ihr euch seht denn wenn es wie bei uns nur am Wochenende ist dann fände ich es auch nicht gut wenn du ewig vorm Rechner sitzt obwohl sie da ist. Ich lese dann nur kurz meine Mails und das war. Sieht man sich aber jeden Tag oder zumindest mehrmals pro Woche dann finde ich es wirklich übertrieben von ihr.
Ich schätze, dass ist mehr oder weniger normal, eben einfach weil du daran gewöhnt bist, ein bestimmtes Pensum an Dingen zu erledigen, während dein Freund in der Arbeit ist und wenn er das mal nicht ist, dann wird dein ganzes Tagesplan über den Haufen geworfen, weil du nun auch auf deinen Freund acht geben musst und nicht alles machen kannst, was du so willst. Du hast dich praktisch daran gewöhnt, dass er nicht da ist und du die Zeit für dich alleine hast und nun wo er da ist, findest du das nicht mehr so amüsant und fühlst dich in deinen Alltagstätigkeiten gestört.
An sich ist das nicht verwunderlich, aber meiner Ansicht nach eben doch ein bisschen Schade oder? Irgendwie sollte ein Partner doch wohl auch eine Person sein, auf die man sich freuen kann und du kannst das scheinbar nicht so wirklich, weil dein Freund dich mehr behindert, als das du froh darüber bist, dass er mal eine Woche Urlaub hat, die so nicht eingeplant war.
Bei mir und meinem Freund ist das an sich nie so, auch wenn wir noch nicht zusammen wohnen und ich höchstens mal in der schulfreien Zeit zu ihm ziehe. Normalerweise ist das bei uns so, dass wir uns eigentlich doch sehr darüber freuen, wenn man jemand von uns überrascht frei hat, wo der andere auch zu Hause ist, weil wir dann einfach etwas machen können und das so auch nicht eingeplant gewesen ist. Ich finde das eher entspannend und schön, als das es mich nerven würde.
Bestimmte Tätigkeiten, die ich regelmäßig jeden Tag mache, habe ich an sich eigentlich nicht. Gut ich spiele jeden Tag an die zwei Stunden Violine oder Cello, aber mein Freund macht das nicht anders, daher sehen wir uns davon niemals gestört. Bei Talkteria muss ich auch nicht regelmäßig schreiben, also auf jeden Fall stört es mich nicht, wenn ich mal einen Tag darauf verzichte, weil ich stattdessen mit meinem Freund etwas länger im Bett liege und anschließend etwas mit ihm unternehme oder so.
Ich würde daher nicht sagen, dass mein Freund mich in irgendeiner Weise vom Arbeiten abhält und selbst wenn ich mal etwas zu arbeiten habe, während er da ist, respektiert er das normalerweise immer, schließlich hat er auch zu tun und er ist auch nicht der Typ Mann, der in seiner freien Zeit nur vor dem Computer sitzt und die anderen mit lauter Spielemusik stört. Ebenso respektiere ich das, wenn mein Freund mal was für das Studium tun muss. Bei uns fühlt sich im Grunde daher keiner von der Arbeit abgehalten und ehrlich gesagt finde ich das nun auch nicht großartig wichtig, was du da machst oder? Gewinnspiele machen, das muss doch nicht sein, da würde ich meinen Freund aber ganz klar vorziehen, meine Mails schaue ich in einer Minute durch und Talkteria ist mir auch nicht wichtiger, als mein Partner.
Ich finde es doch schon recht wichtig, dass man sich darüber freuen kann, den Partner im Haus zu haben, auch wenn es zu ungewöhnlichen Zeiten ist. Das man sich nicht darüber freut, könnte meiner Ansicht nach in bestimmter Weise durchaus aussagen, dass der Alltag in eurer Beziehung schon komplett die Oberhand übernommen hat und ihr schon so sehr eingespielt seit, dass es euch einfach stört, wenn mal etwas anders ist, als es sonst ist.
@hennessy221
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, ein Partner, der sich nicht einmal ein paar Minuten alleine beschäftigen kann, das ist auch nicht gerade normal oder? Vielleicht seit ihr beide noch im Teenageralter, mag ja sein, dann kann ich das bedingt nachvollziehen, aber als erwachsener Mensch, da sollte man sich doch wohl auch fünf Minuten auch alleine beschäftigen können ohne das einem langweilig wird oder? Aber da ihr beide ja scheinbar getrennt wohnt, wieso spielst du Computer, wenn deine Freundin denn mal bei dir ist? Ist sie so oft bei dir, dass du das sonst nicht tun kannst oder habt ihr nichts besseres zu tun, als vor dem Computer zu hocken, wenn sie dich mal besuchen kommt?
@henessy221, Du kannst ja, wenn Du die Hausarbeit verrichtest und Deine Freundin beschwert sich über Langeweile, ihr vorschlagen, sie könne Dir helfen. Umso eher hast Du Zeit für sie und kannst Dich um sie kümmern. Das ist ja nun wirklich kein Akt, je nachdem, was anliegt und ich finde solch eine Lösung die beste. Wenn sie nun herumjammert, sie mag dieses und jenes nicht tun, dann soll sie eben ein Buch lesen, lernen oder sonst was, bis Du fertig bist. Ich wäre da auch rigoros, weil manche Arbeit muss eben getan werden.
Ein Problem sehe ich darin, wenn sie bei Dir ist und Du währenddessen spielst oder im Internet surfst, wobei ich es nun nicht schlimm finde, wenn Du checkst, was im Kino läuft und ob ein Film für Euch etwas dabei wäre. Aber wenn sie schon mal bei Dir ist, finde ich es auch komisch, dass Du währenddessen ein PC-Spiel spielen möchtest.
Ich würde es mal als Jaein betrachten, da sicherlich alles ein wenig chaotischer ist wenn mein Mann zu Hause ist und meinen eigentlichen Tagesablauf eigentlich gar nicht mehr so richtig einhaltbar ist, da wir dann dies und das noch erledigen oder uns gemeinsam ein wenig verquatschen, halt solche Sachen.
Auf der anderen Seite, hilft mir mein Mann wo er nur kann. Also nimmt er mir ja im endeffekt auch Arbeit ab und wenn es nur ist das er die Kinder aus der Schule und dem Kindergarten holt oder mal schnell einkaufen geht. Von der Seite aus, empfinde ich die Sache als kleine Chaotische Hilfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93066-20.html