Frauenfussball Wm 2011 in Deutschland
2011 ist es soweit, die Frauenfussball WM in Deutschland. Ich freue mich schon riesig drauf. Werde mir auf jeden Fall Karten kaufen, für die Vorrundenspiele sowie fürs Finale. Bei den deutschen Damen kann man das ja riskieren, die stehen ja ständig im Finale
Ich bin gespannt ob sich eine ähnliche Euphorie entwickelt wie bei der Männer WM 2006. Natürlich wird es nicht annähernd so werden wie eine Männer WM, aber ich denke, bei einer WM in Deutschland, werden sich viele Menschen doch schon dafür interessieren und vielleicht auch mal ins Stadion gehen. Und ich denke es wird viele Partys geben.
Was meint ihr, wie wird die WM im eigenen Land? Wird es ebenso ein großes Ereignis wie 2006 oder geht die WM in den Medien und im Land unter?
Der Frauenfußball hat schon nach der WM 2006 erstaunent stark zugenommen. Zumindest im Jugend Bereich. Vor 10 Jahren, hatte vllt. im Umkreis von 30 Kilometer vll. 2 Klubs eine Frauenmannschaft. Nun hat fast jeder zweite Verein eine Frauenmannschaft. Das ganze bezieht sich jetzt aber eher auf die unteren Ligen.
Ich denke aber, dass die WM 2011 hier bei uns in Deutschland nochmals eine größere Euphoriewelle vorheben wird. Die Stadien werden mit Sicherheit rappel voll. Wenn man sich die Stadien bei der letzten Europameisterschaft in Skandinavien angesehen hat, war das ja erschreckend. Die Stadien waren nicht mal zur Hälfte voll.
Sicher wird die WM ein Erfolg. Obwohl, man geht ja bis auf ein paar Ausnahmen nur ein kleine und mittlere Stadien.
Sonst ist aber der Frauenfußball, sicher leider, noch bei weitem nicht mit der Popularität von der der Männer zu vergleichen. Das öffentliche Interesse beschränkt sich bei den Damen doch eher auf die Nationalmannschaft. In der Bundesliga sind die Zuschauerzahlen oft lediglich dreistellig, nur selten verirren sich bis zu 5000 Leute ins Stadion.
Man respektiert zwar das Können der Damen, aber bislang erzeugen sie keine Bewunderung oder gar einen Starkult. Ob sich das jemals ändert? Keine Ahnung. Vielleicht, wenn eines Tages mal genau so viele, oder mehr, Frauen Fußball spielen als Männer.
Also mit der Euphoriewelle der Männer-WM werden die Frauen wohl kaum mithalten können - zum Glück. Für mich war das 2006 schon recht unerträglich, weil es eben gar nicht mehr um den Sport ging, sondern nur noch um den Hype an sich.
Da muss man sich als jemand, der jahrelang zu seinem Verein ins Stadion geht, von anderen was über Fussball und Stimmung erzählen lassen, die vorher noch nie ein Spiel gesehen hatten. Das ging mir persönlich schon ganz schön auf die Nerven, weil ich wusste, dass viele von denen die sich da als Experten und Superfans auftaten, nach der WM wieder genauso wenig für Fussball interessieren wie dafür und einen belächeln, wenn man jedes Wochenende zu seinem Verein rennt und hunderte Kilometer zu einem Auswärstspiel fährt.
Aber abgesehen davon, wird es noch Jahrzehnte dauern bis der Frauenfussball überhaupt in der Lage sein wird, so eine Euphoriewelle auszulösen (für den Sport ist das in meinen Augen aber eher Segen, als Fluch). Es ist ja nicht nur so, dass die Aufmerksamkeit deutlich geringer ist als bei den Männern. Auch wenn die deutschen Frauen regelmäßig jeden Titel gewinnen, so täuscht das doch nicht wirklich über das eher mäßige Niveau des Frauenfussballs hinweg. Für mich sehen die meisten Dritt- oder Vierligaspiele, die ich sehe auch nicht wirklich schlechter aus, als die Spiele unserer Fussballdamen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Eher ist es logisch, da eben die Basis ja eine ganz andere ist. Es gibt eben nicht Millionen Frauen, die hier Fussball spielen. Dass da auch in der Spitze deutlich weniger ankommt, ist eben die Konsequenz daraus. Und in Deutschland ist der Frauenfussball da ja noch verhältnismäßig weit fortgeschritten. Was auch das nächste Problem aufzeigt. Es gibt auch international kaum Mannschaften die einigermaßen auf Augenhöhe spielen. Deutschland, Brasilien und die USA. Danach wird es teilweise doch schon recht dünn. Aber bei einer WM spielen eben mehr als nur 4 bis 6 Mannschaften mit und das macht sich dann eben doch bemerkbar. Die Unterschiede sind einfach zu groß um ein ausgeglichenes Turnier stattfinden zu lassen.
Ja es gibt auch bei der Männer-WM Mannschaften die abgeschossen werden, aber allerspätestens nach der Vorrunde ist damit Schluss und selbst da gibt es oft auch Gruppen, bei denen jede Mannschaft rausfliegen kann, das fehlt den Frauen einfach noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93060.html