Adventkalender für Kinder

vom 24.10.2009, 16:30 Uhr

Alle Jahre wieder... solange ich mich zurück erinnern kann, habe ich von meiner Mama immer wieder einen Adventkalender bekommen. Meist war er selbst gebastelt und es steckte viel Liebe drinnen. Auch als ich schon lange kein Kind mehr, bekam ich immer wieder noch einen.

Nun bin ich selbst Mama und es stellt sich für mich die Frage, ab wann sollen Kinder einen Adventkalender bekommen. Ab wann verstehen sie es überhaupt und ab wann macht es einen Sinn?

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast ja irgendwo geschrieben, dass dein Zwerg ca. 11 Monate alt ist. Da versteht er oder sie, glaube ich, noch nicht, wozu so ein Adventskalender da ist. Der soll ja das Warten auf Weihnachten verkürzen und die Zeit schöner machen, aber Babys warten ja noch nicht bewusst aufs Fest. Sie begreifen vielleicht, dass der Tag etwas ganz besonderes ist, weil alle um sie herum so aufgeregt sind und sich vielleicht alle treffen, aber was es wirklich damit auf sich hat, verstehen sie noch nicht. Darum sind sie auch nicht erwartungsvoll.

Nächstes Jahr kapiert dein Winzling vielleicht schon ein bischen, worum es geht, aber so ab ca. drei Jahren würde ich auf jeden Fall unterstellen, dass Kinder begreifen, wie das mit dem Kalender funktioniert und wie das mit Weihnachten ist. Da würde ich dann ganz sicher einen schenken. Ob du das nächstes Jahr auch schon machst, würde ich, glaube ich, spontan entscheiden, du kannst dann ja sicher am besten beurteilen wie weit dein Sprössling mit seinen dann knapp zwei Jahren ist, weil du ihn täglich siehst. Aber dieses Jahr schenkst du dir den Kalender vermutlich eher selber, als tatsächlich dem Kind, weil es eben noch nicht kapiert, was das alles soll.

Bei Geschwistern liegt der Fall ein bischen anders, denn wenn das größere Kind einen hat, fände ich es irgendwie unfair,dem kleineren keinen zu geben. Denn es sieht ja dann, dass der Ältere jeden Tag ein Stück Schokolade oder eine andere Kleinigkeit auspackt. Natürlich begreifen die Kleinen trotzdem nicht, worum es geht, aber es kann nicht einer etwas kriegen und der andere nicht, das wäre einfach gemein. Aber du scheinst ja den ersten Wonneproppen zu haben, darum würde ich es dieses Jahr, wie gesagt, erstmal noch lassen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge