Zimmer mit Frühstück - nichts essen?
Wir fahren demnächst für einige Tage weg und werden in einem kleinen Hotel wohnen, bei dem in der Übernachtung das Frühstück mit drin ist, dazu gibt es morgens dann wohl eine Art Frühstücksbuffett. Nun bin ich aber jemand, der morgens noch gar nichts essen mag, Kaffee gerne, aber eben nichts essen, ich frühstücke eigentlich nie vor zehn Uhr, meistens erst gegen elf.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das okay ist, wenn ich dann da nur mit einer Tasse Kaffee sitze und nichts essen, während um mich herum alle speisen. Es stört mich auch nicht, wenn das Frühstücksbuffett dann um neun oder zehn Uhr schließt, wir möchten ja sowieso tagsüber etwas unternehmen und da findet sich bestimmt ein Cafe oder man kauft eben bei einem Bäcker rasch etwas ein.
Aber kann ich das machen, nur Kaffee nehmen eine oder zwei Tassen trinken, aber nichts essen? Oder wird mich das Hotelpersonal dann schief angucken? Die Buchung ist leider Übernachtung mit Frühstück. Und Kaffee morgens möchte ich ja schon gerne haben.
Ich denke mal die werden sich zwar wundern dass du nichts isst sondern nur deinen Kaffee trinkst. Im besten Fall werden sie vlt. nachfragen ob was mit dem Essen nicht gut ist. Dann weiß man dem Hotel die Gäste wichtig sind und nicht nur die Geldbörsen.
Aber warum sollten sie dich schief anschauen, du zahlst ja für deinen Kaffee den vollen Frühstückspreis. Oder hattest du vor nur einen Preis für 2 Kaffee auszuhandeln?
Nein, ich will bestimmt nicht handeln, der Preis ist so absolut okay. Ich will auch keine Brötchen einpacken und mitnehmen, sondern halt einfach nur morgens mich gerne da nach unten in den Hotel-Frühstücksraum (was das halt da ist, wo das Frühstücksbuffett aufgebaut wird) setzen und meine eine oder zwei Tassen Kaffee trinken, vielleicht gemütlich dabei lesen. ist ja Urlaub. Nur habe ich halt Bedenken, ob so etwas vom Hotelpersonal gerne gesehen wird, wenn ein Gast nicht ans Buffett geht. Zumal wir ja mehrere Tage dort sein werden und nicht nur eine Nacht.
Also wieso sollte das denn stören? Du hast bezahlt, willst nicht am Preis feilschen sondern lediglich in Ruhe deinen Frühstückskaffee trinken. Wer sollte sich denn da aufregen und weswegen? Ich glaube, das Personal ist froh über so genügsame Gäste. Viel zu oft gibt es doch welche, die sich den Teller bis obenhin vollladen und den Tisch in einem renovierungsbedürftigen Zustand hinterlassen. Da ist ein Gast, welcher friedlich sein Tässchen Kaffee trinkt und gemütlich seine Zeitung trinkt und weiter keine Arbeit macht, doch viel lieber.
In einem vollen Haus würde ich zwar nicht zu lange sitzenbleiben um den Gästen, die Frühstücken wollen, den Platz wegzunehmen. Wenn allerdings im Speisesaal genügend Plätze frei sind, hätte ich keine Bedenken da meinen Morgenkaffee bei einer Zeitung zu genießen. Wie gesagt, der einzige Punkt der stören könnte wäre eben, wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind und man essenden Gästen so den Sitzplatz versperrt obwohl man selber gar nichts essen will. Aber abgesehen davon fiele mir kein Grund ein, warum das Personal das nicht gerne sehen würde.
Ich selbst habe schon in vielen Hotels, auch kleinen Pensionen, Gäste gesehen, die ebenfalls nichts gefrühstückt haben, sondern nur so am Tisch saßen, sich unterhielten oder mal eine Tasse Tee/Kaffee tranken. Das hat dabei nie jemanden gestört.Ich saß nur immer ungläubig daneben und konnte gar nicht verstehen, wie man das gute Buffett ignorieren kann
Wen interessiert es schon ob am Nachbartisch gegessen wird oder nicht. Sicherlich wird die Bedienung wenn sie aufmerksam und höflich ist nachfragen ob es nicht geschmeckt hat oder nichts passendes dabei war, aber wenn das geklärt wurde wird sicherlich keine weitere Nachfrage kommen. Der Bedienung wird es letztendlich auch egal sein, dann brauch sie nicht soviel wegräumen und dem Chef des Hauses wird es freuen und sich mehr solcher Gäste wünschen.
Wobei ich es persönlich sehr schade finde wenn ein angebotenes und auch bezahltes Frühstück nicht genutzt wird, sei es wenn man nicht aus dem Bett kommt oder wie bei dir dass man nichts essen mag. Vielleicht wäre das nächste mal eine Ferienwohnung besser, da kann man sich meistens selbst verpflegen oder auch die Essenszeiten flexibler gestalten so dass es auch dir schmeckt.
Hallo,
nein, es wird ganz sicher niemanden stören, wenn du nichts isst. Das Hotelpersonal wird daran gewöhnt sein, dass es Gäste gibt, die gar nichts essen oder auch Gäste gibt, die das Frühstücksbuffet voll ausnutzen. Schade ist nur, dass du gar nichts essen magst, denn meist sind die Buffets sehr gut und es gibt viele Dinge, die man sich zu Hause nicht unbedingt jeden Tag zum Frühstück machen würde. Vielleicht lacht dich ja doch etwas vom Buffet an
Ansonsten wird es dir aber niemand krumm nehmen, wenn du dir nur eine Tasse Kaffee nimmst. Du hast ja für das Buffet mit bezahlt, und wieviel oder nicht du isst, bleibt ganz dir selber überlassen.
Was das Hotelpersonal über dich denkt, sollte dir egal sein. Du bist schließlich Gast und die Gäste sollten sich ja schließlich wohlfühlen. Du bist sicher nicht der einzige Gast, der morgens lediglich eine Tasse Kaffee wünscht und nichts essen möchte.
Wenn es dich nicht stört, dass du dann später nichts mehr vom Buffet essen kannst, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Wenn es ein Buffet gibt, achtet das Personal in der Regel nicht besonders auf die Essgewohnheiten der Gäste, sondern in erster Linie darauf, dass jeder Gast etwas zu trinken hat und dass das Buffet immer gut gefüllt ist.
Das einzige, womit du durchaus rechnen musst, sind Nachfragen des Personals, ob das Essen nicht gut ist. Allerdings wird dich kein gutes Hotelpersonal schief anschauen, schließlich soll das Personal den Gästen ein Wohlfühlambiente verschaffen.
Ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen was das Hotelpersonal womöglich über mich dent. Es gibt doch so viele Leute, die ganz merkwürdige Angewohnheiten beim Essen haben, dass die sicherlich nicht überrascht über jemanden, der am Morgen einfach nur ein, zwei Tassen Kaffee trinkt. Bestimmt wird niemand dich deshalb schief anschauen. Du kannst dir ja am Morgen auch etwas zu Lesen mit in den Speisesaal nehmen und deine Tasse ganz gemütlich trinken.
Ich selbst kann es zwar nicht nachvollziehen, weil ich sehr gerne frühstücke, wenn etwas Gutes angeboten wird, aber ich habe auch schon das gemacht, was du berichtest. Wir waren mal in einem Hotel in dem das Frühstück einfach ungenießbar war. Alles war schlecht, das Brot hart, die Cornflakes ausgetrocknet und die Milch praktisch immer sauer. Das Hotel war eine echte Katastrophe. Da habe ich mich am Morgen auch nur an den Tisch gesetzt und eine Tasse schwarzen Kaffee getrunken und mich hat nie jemand schief angeschaut deshalb.
Ich kann mir nicht vorstellen das dich jemand schief ansieht wenn du am Morgen nichts isst. Geht ja vielen Leuten so das sie am Morgen nicht frühstücken. Du bezahlst ja für das Frühstück und wenn für dich das Frühstück einfach nur ein Kaffee oder auch mehrere sind dann ist das in Ordnung so.
Es kann sein das du ev. vom Personal darauf angesprochen wirst ob das essen nicht gut ist weil du nichts isst aber dann kannst du es ihnen ja erklären. Ev. kannst du in dem Hotel etwas vom Frühstück einpacken und als Jause mitnehmen. Würde ich allerdings nachfragen denn manche Hotels verrechnen dann ein Lunch Paket.
Na klar, das Personal wird sofort zu dir rüber stürmen und dir ein Brötchen aufdrängen weil du nichts isst, mal ehrlich, als hätte man nichts besseres zu tun? Wen interessiert das denn bitte, ob du was isst oder nicht, dass Frühstück ist eben inklusive, so läuft das bei vielen Hotels, aber ob du da um sechs schon aus dem Haus gehst und nichts isst oder gleich zweimal kommst, ich denke das interessiert da wirklich keinen Menschen, Hauptsache du zahlst und gut ist. Ich bin meistens im Hotel, wenn ich in den Urlaub fahre, da kann man sich das Essen aufs Zimmer kommen lassen, was immer man auch will, aber wenn ich mal mit der Schule wegfahren muss oder so, dann hatten wir auch schon Hotels, in denen das Frühstück inklusive war, da hat auch nicht jeder gegessen, nicht selten ist auch einfach gar nicht gegessen worden, weil wir schon eher aufgebrochen sind. Du bist doch nicht zum Essen verpflichtet, mal ehrlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93048.html