Tolles Rezept für Kürbissuppe
Da ja nun bald Halloween ansteht und wir eine Party planen, suche ich nach leckeren Rezeptideen für eine Kürbissuppe. Welche Kürbisarten darf man dazu verwenden? Und wieviel Kilogramm Kürbis benötige ich, wenn ich eine Suppe für 15 Personen machen möchte.
Ich selbst habe noch nie eine Kürbissuppe gekostet, wie muß ich mir die Geschmacksrichtung vorstellen, mit was ist sie vergleichbar? Kann ich auch daraus eine Cremesuppe machen?
Hallo spike79,
wenn du so eine Suppe noch nie gemacht hast, stellt sich dir da nicht auch die Frage, ob die Suppe da die beste Idee ist? Ich meine, die Chance ist doch recht hoch sie zu verhauen, sodass du vielleicht besser läufst, wenn du einfach ein oder zwei Kürbisse aufgeschnitten aufstischt und dann noch etwas traditionelles oben drauf legst. Selbst mit Rezept ist doch nicht garantiert, dass die Suppe einwandfrei schmeckt.
Wenn du aber wirklich großen Wert auf die Suppe legst solltest du vielleicht erst mit etwas einfachem üben, dir vielleicht was auch google raussuchen oder ähnliches.
Kürbissuppe ist wirklich einfach. Grundsätzlich Kürbis schälen, klein machen (Würfel von ca. 4cm), in einen Topf schmeissen, mit Bouillon auffüllen, so das die Würfel grade so gedeckt sind, dann weichkochen. Dann pürieren. Auf Wunsch Speckwürfel kurz glasig anbraten und mit an die Suppe geben. Rahm dazu. Mit Pfeffer uns Salz abschmecken.
Mein Lieblingskürbis für die Suppe ist die Butternuss. Diese lässt sich auch sehr gut mit dem Sparschäler schälen, da hat man sehr wenig Abfall und die Suppe wird sehr cremig.
Für 15 Leute brauchst du vielleicht vier Liter Suppe, das dürften in etwa zwei Butternüsse heissen, zwei Töpfe. Ich persönlich habe die Suppe lieber etwas dicker, also lieber mehr Kürbis und weniger Bouillon. Aber Geschmäcker sind verschieden. Und natürlich auch der Vollrahm, da gehört doch genug Vollrahm daran.
Kleiner Tip. Ich würde noch etwas Kürbis klein schneiden, in etwa die Grösse von den kleinen Speckwürfeln, und diese Kürbiswürfelchen im Olivenöl dünsten, dann dort die Speckwürfel mitdünsten. Dann dieses Gemisch an die fertige Suppe geben. Das kommt sehr gut!
Es gibt nichts leichteres als eine Kürbissuppe. Natürlich gibt es tausend verschiedene Rezepte, die verschiedenste Schwierigkeitsstufen darstellt, aber es gibt auch sehr einfache Grundrezepte, die aber durchaus gut schmecken. Als Beispiel mal ein kurzes Rezept von mir:
Zuerst den Kürbis schälen, in kleine Würfel schneiden und in Wasser weich kochen lassen. Danach die Stücke mit einem Pürierstab pürieren und mit Ingwer, Salz, Pfeffer und Suppenwürze abschmecken. (Du kannst die Suppenwürze auch gleich in das Wasser, in dem du den Kürbis weich kochst geben.) Je nach dicke der Suppe kann man noch etwas Wasser dazu geben. Zum Schluss noch einen Schuss Rama Cremefine dazu geben und fertig ist eine leckere Kürbissuppe!
Welchen Kürbis du dazu verwendet bleibt dir überlassen. Ich persönlich bevorzuge den Hokkaido Kürbis.Den der hat schon sehr viel Eigengeschmack, so dass man kaum würzen braucht.
Guck mal hier für mein Rezept für Kürbissuppe indischer Art. Wenn Du den scharfen Curry weglässt, ist das Rezept sogar kindertauglich.Das Rezept ist erprobt und schmeckt. Schief gehen sollte eigentlich nichts.
Wenn Du zu viel Kürbissuppe gekocht hast, lässt sie sich prima einfrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93039.html