Ein Auslandsjahr in den USA - das Schuljahr wiederholen?
Ich werde im Sommer 2010 für 10 Monate, also ein ganzes Schuljahr, nach Texas gehen und dort die Schule besuchen. Da ich im G8 bin und für ein Auslandsjahr in der 10. Klasse ein paar wenige Tage zu jung war, werde ich in der 11. Klasse gehen, doch da die zur Qualifikationsphase (ehem. Kollegstufe) gehört, werde ich das "verlorene" Schuljahr in jedem Fall wiederholen. Eine Diskussion darüber steht für mich ganz außer Frage und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.
Ich kann in den USA viel lockerer sein und meine Stundenplan dort viel individueller gestalten, da ich keine bestimmten Fächer belegen muss, um in Deutschland den Anschluss nicht zu verlieren. Zudem wird das Argument, dass man seine alten Klassenkameraden verliert, zumindest zum Großteil von der Tatsache abgeschwächt, dass es in der Qulifikationsphase generell keine Klassen mehr gibt und sich die Wege meines alten Jahrgangs nach einem weiteren Jahr sowieso trennen würde; während die dann schon studieren etc. werde ich eben noch in der Schule sitzen - na und?
Bei mir persönlich dazu kommt ist die Tatsache, dass ich eine der allerjüngsten aus meinem Jahrgang bin und - nur vom Alter her - in den Jahrgang unter mir besser passen würde. Doch nicht alle sehen die Sache os wie ich, sehr viele Austauschschüler versuchen, nach einem Auslandsjahr zurück in die alte Klasse zu kommen. Bei einem Auslandshalbjahr kann ich das ja noch voll und ganz nachvollziehen, aber wer möchte denn bitte schon in den Sommerferien den Stoff eines gesamten Jahres nacharbeiten? Gerade in Mathematik soll das ja ziemlich hart sein ...
Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr das genauso seht wie ich oder generell doch eher raten würdet, in die alte Klasse zurück zu kommen!
Ich kenne die Mathebücher der G8 Gymnasiasten. Im G8-Zug wird in jedem Jahr ziemlich viel Stoff durchgenommen. Manche Themen werden in meinen Augen zu kurz behandelt. Viele G8 Schüler haben auch ohne Auslandsaufenthalt Schwierigkeiten in Mathe dranzubleiben.
Hinzu kommt, dass in den USA sehr wahrscheinlich ein anderer Lehrplan vorliegt, mit niedrigeren Anforderungen (ich kenne den Lehrplan von Texas leider nicht, aber Freunde von mir meinten, dass Mathe in den USA viel einfacher sei). Vermutlich wirst du viel Stoff versäumen. Da der G8-Zug sehr schnell ist, könnte es sogar sein, dass du in Texas hauptsächlich dir bereits bekannte Inhalte lernen wirst.
Auch wenn du in Mathe gut bist, würde ich dir eher dazu raten, das Jahr zu wiederholen. Die 10. und 11. Klasse hat bereits Inhalte, welche im Abitur relevant sind. Außerdem baut der Stoff der 10. bis 12. Klasse sehr aufeinander auf. Wenn du in einer Klassenstufe Lücken hast, wird das in dem kommenden Jahr zu Problemen führen. Das Abitur macht man nur einmal, da würde ich kein Risiko eingehen.
Ich würde dir auf jedem Fall anraten, dass Jahr zu wiederhohlen.
Ich habe vor 3 Jahren ebenfalls ein Austauschjahr in den USA gemacht und zwar in der Nähe von Pittsburgh. Ich habe dort das Junior Jahr gemacht, d.h. die 11. Klasse. Ich rate dir aber das Senior Jahr zu machen mit dem Highschool Abschluss.
Die Schule dort war extrem einfach. Ich gehörte sogar im Englisch zu den besten der Klasse. Ich hatte die Fächer HTML/Turnen, Chor, World Culture, Chemie, Französisch 4, Precalculus (Voranalysis), Visual Basic (Computerprogrammiersprache) und Communications II (Englisch). Ich war in mindestens der Hälfte aller Fächer der Beste.
Ich habe nach dem Jahr eine Klasse tiefer eingesetzt und hatte es viel leichter als vor dem Jahr. Wenn du in der gleichen Klasse weitermachst wirst du unter Dauerstress sein, ausser du gehörst vor dem Jahr bereits zu den besten. Einer aus der Parallelklasse hat das so gemacht und war am Schluss im Zeugnis der dritt Beste! Aber das ist wirklich nur was für Ausnahmetalente.
Hallo!
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich das super mutig von dir finde, ein Auslandsjahr zu absolvieren.
An deiner Stelle würde ich auch das Jahr in Deutschland auf jeden Fall wiederholen, da du in G8 das Jahr unter keinen Umständen nachholen kannst. (Ich habe selbst G8 und finde das Programm ziemlich stramm.) Wenn es dir nicht so wichtig ist, wieder in die alte Klasse zu kommen ist das doch vollkommen in Ordnung.
Auch wenn du in Texas den Stoff machst, den du schon in Deutschland gemacht hast, finde ich das nicht schlimm. Im Gegenteil: Ich glaube, dass es dir erleichtert, die Sprache zu lernen - und deswegen bist du doch hauptsächlich dort, oder?
Ich war 2000/2001 ebenfalls für ein Jahr in den USA (in Tennessee). Damals wurde bei uns gerade das 13. Schuljahr eingeführt, weshalb ich nach dem Aufenthalt nicht die 11. Klasse wiederholen musste, sondern gleich in die 12. Klasse "gesprungen" bin. Das war insofern gut, als dass ich meine alten Freunde wieder bei mir hatte und auch einige Hassfächer wie Physik oder Chemie wegfielen.
Das Jahr in den USA war auch recht einfach. Während ich hier in Deutschland in Chemie immer ein glatter 3er-Kandidat war, gab es drüben nur Einser und sogar eine Auszeichnung am Ende des Schuljahres. Im Endeffekt kann man die High School super meistern, wenn man nur ein bisschen Fleiß mitbringt; oftmals hatten wir nämlich einen Haufen Hausaufgaben (die benotet wurden) auf oder mussten übers Wochenende 60 Seiten lesen. Insgesamt bin ich aber froh, denn die Viel-Leserei hat mich gut aufs Abi und die Uni vorbereitet.
Naja, als ich dann zurück kam, meinte der Koordinator an meiner deutschen Schule erst, dass ich vielleicht das Jahr wiederholen sollte. nur, weil man in den USA gut war, muss man das ja hier auch nicht sein. Hab's dann trotzdem durchgezogen und war in der Sekundarstufe II besser als in allen anderen Schuljahren und habe am Ende noch ein echt gutes Abi hinlegen können.
Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass du dir diesen Stress nicht geben möchtest. Hätte ich nur 12 Jahre Schule gehabt, dann hätte ich auch in zurück in die 11. Klasse gemusst, da ich ja gar keine Zeit hätte, das erste Kursjahr aufzuholen. Am Ende macht ein Jahr den Kohl auch nicht fetter, und so ein Auslandsaufenthalt macht sich auf jeder Bewerbung gut, ob ein Schuljahr nun wiederholt wurde oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?