(Standard-)Tanzen lernen - und das durch Youtube?

vom 23.10.2009, 23:44 Uhr

Ich tanze jetzt seit einem dreiviertel Jahr und bin mit dem Bronzekurs fast fertig; auf der Suche nach der Erklärung einer der Schritte, die wir letztes Mal gelernt haben, bin ich auf folgenden youtube-Kanal gelandet: Klick. Unter den hochgeladenen Videos findet man etliche, die diverse Schritte aus sämtlichen Kursen relativ leicht verständlich erklären und zum mittanzen animieren. Den Quick-Step-Grundschritt, den ich gesucht hatte, habe ich relativ schnell gefunden und durch das Video auch relativ schnell wieder aufgefrischt.

Rechts in der Leiste, in der die ähnlichen Videos angezeigt werden, bin ich noch auf interessante Schritte von anderen Tänzen gestoßen und habe Spaßeshalber einfach mal den einen oder anderen ausprobiert - und oh Wunder! - selbst relativ komplizierte haben nach einiger Zeit, einiger Übung und einiger Wiederholung des Videos geklappt! Einziger Nachteil für mich als Frau war, dass ich umdenken musste, da die vorführende Frau im Internet spiegelverkehrt zu mir stand. Doch daran gewöhnte ich mich recht schnell.

Doch jetzt meine eigentliche Frage: Glaubt ihr, dass man (als Anfänger?) nur durch solche Youtube-Videos Tanzen lernen kann? Ich denke, wenn man den richtigen Partner hat und den richtigen Einsatz zeigt ist das durchaus möglich, doch ich persönlich zahle lieber etwas mehr Geld (90Euro für 8 Stunden sind in meinen Augen nämlich nicht wirklich geschenkt), lerne dann aber auch richtig. Zur Auffrischung von bereits gelernten Schritten oder zur Aneignung von ein paar speziellen, lustigen oder anderweitig interessanten lohnt dieser Youtube-Kanal jedoch schon! Oder wie seht ihr das?

P.S. Einen, in Youtube gelernten Schritt habe ich übrigens heute schon angewendet und er war (zu meinem zugegebenermaßen vorhandenen Erstaunen) sogar richtig! :D

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass das eine wunderbare Idee ist. Ich habe meine Schritte damit auch schon wieder aufgefrischt (ich habe vor 4 Jahren nach meiner Bronzeprüfung aufgehört).

Außerdem habe ich auf youtube auch schon Hilfe für ein Sportfach gefunden: Wir mussten im Fach Rhythmische Bewegungsgestaltung eine Schrittfolge für Jazzdance selbst ausdenken, da gab es wirklich sehr gute Ideen und Erklärungen auf youtube.

Allerdings geht es mir genauso wie dir, ich gebe lieber etwas Geld aus und lerne dann richtig, denn im Internet sagt dir natürlich keiner, ob deine Armhaltung jetzt richtig ist und der Rhythmus und so weiter. Für Menschen mit wenig Geld oder für welche, die es nur so aus Spaß mal versuchen wollen ist das sicherlich sehr gut geeignet.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »


Also, ich finde das solche Videos ziemlich gut sind. Es stellt sich natürlich immer die Frage, wie lernfähig man ist und ob gerade als Anfänger mit Videos wirklich tanzen lernen kann. Solche Videos gab es ja immer schon. Ich persönlich würde sagen, das es sich als Anfänger wahrscheinlich mehr lohnt eine Tanzschule aufzusuchen. Zum Auffrischen sind solche Videos sicher super, wie Du schon sagtest. Aber vielleicht sollte man das einfach für sich persönlich herausfinden. Zuma ich auch galube, das es in einer Tnzschule sicher sehr viel Spass bringt zu tanzen und man hat die Lehrer an der Seite, die einem direkt helfen, was bei den Videos ja nicht so ist.

Fazit: Prinzipiell sind Videos nicht schlecht, aber ich würde immer erstmal eine Tanzschule bevorzugen :)

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Videos wirklich die richtigen Schritte zeigen (bedenke dabei immer, dass wirklich jeder auf youtube Videos einstellen kann und dabei auch das größte Gehampel), sind sie ganz sicher eine tolle Lernhilfe. Denn Du kannst Dir so in Ruhe, in entspannter Atmosphäre (denn Du stehst da ja nicht unter Beobachtung, sodnern bist allein oder halt mit Deinem Tanzpartner zusammen) die Videos wieder und wieder anschauen.

Trotzdem ist es aber immer besser, wenn man mit jemandem tanzt oder von jemandem die Schritte gezeigt bekommt, der schon Tanzen kann. Denn es ist wirklich ein Unterschied, ob Du auf einem Bildschirm eine Schrittfolge siehst oder ob jemand direkt neben Dir steht. Und - ganz wichtig - Haltungsfehler bei Dir sofort korrigiert. Denn es kommt ja auf mehr als nur die Schritte selbst an. Als zusätzliche Unetrstützung sind Videos mit korrekten tanzschritten aber sicherlich eine prima Lernhilfe, zumal Du da auch nach der Tanzstunde noch gut weiter trainieren kannst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^