Essen ohne Salz
Ich muss leider meine Ernährung umstellen und darf fast gar kein Salz mehr essen. Nun hab ich aber fast immer nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Da das ja nun nicht mehr geht, steh ich fast wie ein Neuling in der Küche.
Was soll ich nun kochen. Momentan ist es so, dass ich dann oft einen ganzen Tag gar nichts esse, weil ich einfach nicht weiß, was ich kochen soll. Aber das ist ja noch viel schädlicher.
Also das es soweit kommt, dass du gar nichts mehr kochen kannst kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Natürlich ist es eine große Umstellung, wenn man zuvor immer schön gewürzt hat beim Kochen, jedoch solltest du einfach das Würzen weglassen. Da kommst du eben nicht dran vorbei.
Hast du deinen Arzt vielleicht einmal gefragt, welche Aromamittel und Würzmittel für dich und deine Gesundheit noch in Ordnung sind? Vielleicht gibt es ja Ersatzstoffe, die du zu dir nehmen kannst, ohne dass es schädlich für dich ist.
Falls es eben keine andere Möglichkeit gibt, dann musst du wohl oder übel dich daran gewöhnen, ohne Salz in Zukunft zu essen. Klar wird das nicht so super schmecken, wie wenn man schön mit Gewürzen die zubereiteten Gerichte verfeinert, jedoch solltest du es deiner Gesundheit zu Liebe tun.
Warum darfst Du denn kein Salz mehr verwenden? Denn "einfach ohne Salz kochen" klingt schon ein wenig seltsam, zumal Salz zum Beispiel auch in ganz normalem Brot steckt und zig anderen Lebensmitteln, darfst Du die dann alle auch nicht essen? Was Du aber machen kannst, ist mit Kräutern und Zwiebeln zu würzen. Probier mal Pellkartoffeln mit Kräuterquark. In den Quark gibst Du viel Kresse (kannst Du selbst auf der Fensterbank ziehen), die hat eine schön pfeffrige Schärfe. Wenn Du magst, rühre noch sehr fein gehackte Zwiebeln unter.
Mit Chilischoten kannst Du gut Suppen würzen. Da normale Brühwürfel und Suppenpulver aus dem Gläschen für Dich nicht mehr infrage kommen, musst Du die Suppe dann selbst kochen, entweder mit dem entsprechendem Fleisch oder mit Suppengrün. Oder anderem Gemüse. Du kannst eine Tomatensuppe zum Beispiel schön mit Chilischoten aufpeppen.
Ebenfalls sehr würzig ist Paprikapulver, aber erst wenn alles fertig ist, drüberstreuen, da es sonst leicht verbrennt und dann bitter schmeckt. Eine sehr scharfe Angelegenheit sind außerdem Peperoni, man bekommt sie in unterschiedlichen Schärfegraden. Besonders türkische Lebensmittelgeschäfte haben da öfter mehrere Sorten zur Auswahl. Peperoni kann man so pur essen, in den Salat geben oder auf eine Pizza legen.
Zunächst einmal würde ich dir raten deinen Haushalt mit einigen Gewürzen und Kräutern zu bestücken, aber wirklich die reinen Gewürze und nicht irgendwelche Mischungen, die enthalten nämlich auch oft Salz. Und dann musst du beim Kochen eben einfach ein bisschen experimentieren und schauen was dir am besten schmeckt und wie die Gewürze zusammenspielen.
Ich finde übrigens nicht, dass ohne Salz nichts schmeckt, das ist einfach eine Sache der Gewohnheit, man kann seinen Geschmackssinn auch trainieren. Ich finde zum Beispiel viele Fertiggerichte und Fix-Pülverchen zu salzig, weil ich es gewohnt bin selber mit vielen Gewürzen und Kräutern und wenig Salz zu kochen, aber der Zielgruppe scheinen diese Produkte zu schmecken.
Ich glaube das beste wäre für dich einfach mal ein Buch zum dem Thema zu kaufen. Beratung und diverse Tipps sind natürlich nicht schlecht, aber es gibt mit Sicherheit Bücher, in denen du nachlesen kannst wie man ein bestimmtes Gericht ohne oder mit weniger Salz zubereitet. Wenn du dann Lust auf etwas bestimmtes hättest wirst du mit etwas Glück eine salzfreie Variante im Kochbuch finden und damit wäre dir fürs erste wahrscheinlich weiter geholfen, bis du dich an die neue Art zu kochen gewöhnt hast.
Was Dir auch helfen kann: Nimm Lebensmittel, die bereits von sich aus einen starken Eigengeschmack haben. Wie zum Beispiel Fenchel. Wenn ich Fenchel als Salat oder Gemüse zubereite, gebe ich da gar kein Salz und auch keine andere Gewürze mit zu, weil der von sich aus einen so schön aromatischen Eigengeschmack hat, dass er mir prima ohne weitere Zugaben schmeckt. Zum Fenchel als Salat passen gut Orangenfilets oder, wenn es schnell gehen soll, Mandarin-Orangen aus der Dose.
Ein kleines Beispiel: du könntest Nudeln ohne Salz kochen und dazu Tomaten pürieren, diese dann mit Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Oregano, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum würzen. Je nach Belieben kannst Du natürlich andere Kräuter oder Gewürze hinzufügen oder weglassen.
Auch sehr lecker sind Rosmarinkartoffeln mit Olivenöl, gewürzt mit Rosmarin und Paprika. Fertigprodukte und Fertigsoßen dürftest Du nun keine mehr essen.
Ich gebe Dir den Tipp Dich mit Büchern über salzarme Ernährung einzudecken. Gib bei Amazon oder anderen Anbietern mal "Salzarme Ernährung" als Suchbegriff ein und Du wirst schnell fündig. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für andere Gewürze. Ausserdem wird sich Dein Geschmacksempfinden mit der Zeit ändern und Du wirst das Salz gar nicht mehr so stark vermissen.
Also das ist zwar eine Umstellung, aber kein Beinbruch. Es gibt so viele tolle Gewürze, welche alle einen tollen Geschmack haben, so dass man ohne Probleme auch salzlos kochen kann. Frischer Rosmarin, Thymianzweige, Basilikum und Oregano, Minze und Chillischoten zum Beispiel bereichern ein Essen schon enorm. Auch kann man den Abrieb von Zitronenschalen oder Orangenzesten zum Würzen verwenden. Ebenso lassen sich Orangen- und Zitronensaft hervorragend verwenden. Oder auch Ingwer.
Zudem würde ich anfangen, einfach vieles selbst zu machen, so dass du weißt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. So kann man Brot zum Beispiel ganz einfach selber backen. Um es etwas aufzupeppen kannst du Käse oder Schinken in den teig einarbeiten, du kannst Möhren kleinreiben und Möhrenbrot machen etc. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Probier doch einfach aus was dir schmeckt. Voraussetzung ist halt, dass du dir frische Kräuter und Gewürze besorgst und einfach mal ein bisschen auf Eigenproduktion setzt.
Das ist wirklich ein Problem! Ohne Salz schmeckt, meiner Meinung nach, fast nichts mehr so richtig gut.
Ich kann dir nur einen Tipp geben, wie man Salat ohne Salz macht: Salz im Salat lässt sich sehr gut durch eine Kräutermischung ersetzen, wie zum Beispiel Basilikum, Petersilie, Schnittlauch oder Knoblauch. Das kann ich dir nur empfehlen! Ich mache mir auch als ab und zu mal einen Salat ohne Salz.
Fisch kann man auch ohne Salz essen. Verwende dazu einfach Pfeffer und Chilli. Das schmeckt dann auch sehr gut!
Naja, ich denke, dass du das etwas falsch siehst. Denn du kannst natürlich weiterhin kochen, was du bisher auch gekocht hast. Warum solltest du andere Sachen kochen? Du solltest halt nicht mit Maggi Fix und Co kochen, weil da auch viel Salz drin ist und bei Produkten, die du verwendest, auf salzarme oder salzfreie Produkte achten. Deine Gerichte kannst du mit Gewürzen verfeinern. Nach spätestens 1-2 Wochen werden sich deine Geschmacksnerven auch an Nahrung ohne Salz gewöhnt haben und es kommt einem nicht mehr so geschmacklos vor, wie wenn man Essen mit 10 Tonnen Salz gewohnt ist. Das ist einfach eine Frage der Zeit.
Du kannst natürlich das weiterhin zu dir nehmen was dir schmeckt. Du sollst wahrscheinlich auf eine salzarme Ernährung umsteigen, was an sich absolut kein Problem ist. Ich esse zum Beispiel kaum Salz, koche aber nahezu normal. Wer bei mir mehr Salz im Essen will, muss halt nachwürzen.
Du könntest auch auf Kaliumsalz umsteigen. Das ist nicht ganz so schädlich wie das klassische Natriumchlorid. Das wird zum Beispiel gerne bei Bluthochdruck geraten, für mich halt auch eine Alternative, weil ich Salz an sich einfach nur nicht mag. Kalium steckt zum Beispiel auch viel in frischem Gemüse, Obst und Nüssen. Wenn du gar nicht damit klarkommen solltest, ist ein Arzt oder eine Ernährungsberatung die richtige Ansprechstelle.
Ich an deiner Stelle würde meine Ernährungsgewohnheiten einfach überprüfen und versuchen mit anderen Produkten Geschmack in das Essen zu bekommen. Ich selbst koche sehr viel mit aromatischen Gemüsesorten, wie zum Beispiel Ingwer, Fenchel. Du brauchst nun nicht zu denken, dass du nichts mehr essen darfst. Du solltest einfach ein wenig experimentieren. Auch salzarm kann man super lecker essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92906.html