Alle Jahre wieder - Best of-Alben zu Weihnachten

vom 23.10.2009, 15:49 Uhr

Kaum wird es wieder November, sprießen die Best of-Alben wie Pilze aus den Böden, so sind es in diesem Jahr unter anderem die Foo Fighters, die rechtzeitig zu Weihnachten ein Best of-Album auf dem Markt werfen. Damit sich aber auch für die Älteren (oder Eltern) passende Geschenke finden lassen, gibt es dann auch Best ofs von Howard Carpendale oder Udo Jürgens.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll, mal ganz abgesehen vom Marketing-Aspekt. Denn einerseits geben diese Alben immerhin mal einen ersten, und doch verhältnismäßig großen Überblick über das Schaffen des oder der Interpreten, andererseits wird das Werk of auch auf die kommerziellen Titel reduziert. Und trotz allem werde ich den Eindruck nicht los, dass viele Künstler oder Plattenfirmen hier vor allem das schnelle Geld suchen, in dem etwa ein neuer Song aufs Album gepackt wird nach dem Motto "der treue Fan wird's schon kaufen" (ähnlich wie die Special Edition-DVDs, die ein halbes Jahr nach der normalen DVD erscheinen).

Was haltet Ihr von der "Flut" an Best of-Alben zu Weihnachten? Oder stellt ihr das gar nicht so fest und trügt mich mein Eindruck? Und wie steht Ihr generell zu den Greatest Hits-Alben?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vor der MP3 Zeit habe ich so was schon mal ganz gerne gekauft. Denn wenn man von einem Künstler nur ein paar Singles mag ist es billiger und praktischer die alle auf einer CD vereint zu kaufen. Aber jetzt ist es natürlich so, dass ich mir dann einfach nur noch die Songs kaufe, die ich mag und haben will.

Deshalb bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob der "Best of mit neuen Songs" (was ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist) Trick wirklich noch so gut funktioniert. Denn wenn man nicht gerade ein Sammler ist und alles komplett haben will kann man sich die neuen Songs doch in der Regel auch einzeln kaufen. Ich habe das selber schon mehrmals gemacht. Und ich kenne auch niemanden, der einfach so eine CD verschenken würde, denn das ist irgendwie schon das klassische doppelte Geschenk.

Natürlich werden die Veröffentlichungstermine von diesen Alben öfters so gelegt, dass man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann, aber das ist in anderen Bereichen doch genauso. Auf meiner Amazon Wunschliste tummeln sich einige DVDs und Bücher, die für Dezember angekündigt sind und bestimmt gibt es auch Spiele, die bewusst vor Weihnachten veröffentlicht werden. Deshalb fällt mir die von dir beschriebene Flut wahrscheinlich gar nicht mehr weiter auf, weil es für mich eben so normal und logisch ist. Eben ein Teil des Weihnachtsgeschäftes, genau wie die Lebkuchen und Christbaumkugeln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass in der (Vor)Weihnachtszeit die Best of-Alben sämtlicher Künstler erscheinen. Sogar von Sängern und Bands, um die es sonst im jahre komplett still war. Ab und zu habe ich da auch mal welche von gekauft. meist dann, wenn es Interpreten waren, die ich zwar ganz gut finde, aber von denen ich ansonsten noch keine CDs besitze und die vor allem eine lange Liste an CDs schon haben. Dann finde ich ein Best of-Album ganz nett.

Auch als Geschenk, wenn ich weiß, der zu Beschenkende hört diese Gruppe oder diesen Sänger sehr gerne, hat aber von ihm noch keine CDs. Oft sind auf den Best of-Alben ja dann noch ein oder zwei exklusive Titel. Da weiß ich dann auch nie, was ich davon halten soll. Kaufanreiz, Geschenk für die Fans - oder wagte die Plattenfirma es nicht, eine komplett neue CD mit dem Interpreten zu machen und setzte lieber auf Altbewährtes? Wegen einem oder zwei Lieder würde ich aber kein komplettes Album kaufen. Amazon bietet ja jetzt auch schon länger die Möglichkeit, Einzeltitel als MP3 zu erwerben. das finde ich sehr gut.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge