USA wollen geschützten Lebensraum für Eisbären
Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass USA für die vom Klimawandel bedrohten Eisbären einen geschützten Lebensraum einrichten möchte. Es heißt, dass dafür ein Gebiet von etwa 520.000 Quadratkilometern Fläche vorgesehen ist. Um sich das mal vorzustellen: Die Fläche entspricht ungefähr der Größe Frankreichs. Mit diesem Vorhaben wollen USA die Eisbären vor dem Aussterben bewahren.
Ich muss sagen, ich finde dieses Vorhaben wirklich toll, denn wenn das wirklich stimmt, ist es das erste Mal, dass die Amis wirklich was gutes machen. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Meine lieben Leute, da seit ihr den Amerikanern ja sehr schön auf den Leim gekrochen. Ihr glaubt den Amerikanern tatsächlich, dass sie mit diesem Schutzgebiet den armen Eisbären helfen wollen. Dabei ist es nur ein publikumswirksamer Trick um die Öffentlichkeit zu täuschen, um von Umweltsünden im ganz grossen Massstab wie Ölförderung in Alaska abzulenken.
Machen wir doch einmal eine Rechnung. 520'000 Quadratkilometer, das entspricht einem Kreis mit dem Durchmesser von knapp 815 Kilometern. Wenn man sich bei Wikipedia einmal anschaut auf welches Gebiet sich die noch vorhandenen 20'000 bis 25'000 Eisbären verteilen, allein Grönland hat eine Fläche von über 2,2 Millionen Quadratkilometer, dann merkt man, dass im Schutzgebiet nur ein Bruchteil der Population geschützt werden kann.
Und wenn man von Schutz spricht, was nützt dem Eisbären ein Schutzgebiet, wenn die Klimaänderung dazu führt, dass seine Nahrung für ihn nicht mehr erreichbar ist?
Sinnvoller wäre es für Amerika sich endlich in die Klimadiskussion einzuklinken und hier sich zu engagieren und nicht nur von den Anstrengungen der restlichen Welt zu profitieren ohne selbst etwas zu leisten. Dann hätten die Eisbären solche Augenwischereien nicht mehr nötig.
Hallo SCF_SCF,
klar, ich gebe dir Recht, eine wirklich tolle und vorallem lobenswerte Idee, bei dem man nur hoffen kann, dass dieses Vorhaben auch erfolgreich umgesetzt werden kann. Vorallem nach allem was die USA sich in der Vergangenheit geleistet haben ist das eine gute Chance einiges wieder rauszureißen.
Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass dieses Vorhaben Früchte tragen wird und man es zu einem vollen Erfolg zählen kann, immerhin sind ja Länder wie Japan Vorreiter im Jagen von diesen Tieren, unter anderem auch Robben und Wale. Ich glaube, falls diese Initiative länderübergreifend, also global durchgesetzt werden kann, wird das den Schwarzmarkt weltweit ankurbeln und ich glaube kaum, dass es dadurch spürbare Veränderungen gibt. Leider wie ich sagen muss, aber ich glaube das, weil die Eisbären sind ja nicht ohne Grund dem Aussterben nahe, deshalb glaube ich, dass es mehr ein Schuss nach hinten sein wird als alles andere. Womit wir bei dem Punkt wären, dass die USA das nur als Schau machen könnte, denn meiner Meinung nach ist es glasklar, dass es fast unmöglich ist erfolgreich dieses Vorhaben durchzusetzen, vorallem für die exotischen Länder wird das schwierig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92903.html