Grisu, der kleine Drache
Eines der absoluten Highlights meiner Kindheit und auch jetzt noch gerne zum Schlafengehen gesehen, ist die italienische Zeichentrickserie "Grisu, der kleine Drache".
Die Titelfigur ist ein kleiner Drache, dessen größter Wunsch es ist, Feuerwehrmann zu werden - ganz zum Mißfallen und zur Verzweiflung seines Vaters Fumé, der aus ihm lieber einen "traditionellen", feuerliebenden Drachen machen möchte. Die beiden leben in einer Grafschaft in Schottland, wo Fumé auch für den Tourismusverband als feuerspeinder Drache auftritt und regelmäßig die Touristenbusse in Brand setzt. Leider ist in der örtlichen Feuerwehr nie eine Stelle frei, so dass Grisu von seinem Gönner Sir Cedric die verschiedensten Jobs vermittelt bekommt. So arbeitet er unter anderem in der Filmbranche oder diehnt in der Marine, vor allem aber zeichnet er sich immer wieder als Erfinder aus.
Gerade die überaus sonderbaren Erfindungen, die Probleme in den Orten lösen sollen, in die Grisu geschickt wird, bleiben einem im Gedächtnis. Jedoch ist es eigentlich in jeder Folge so, dass Grisu aus Versehen Feuer speiht und sich dadurch oftmals (ganz zu seinem eigenen Bedauern) die Probleme von alleine lösen. Nichtsdestotrotz hält er immer an seinem Ziel fest und verkündet zum Ende jeder Folge: "Ich will Feuerwehrmann werden!"
Bis zum letzten Jahr kam die Serie noch recht regelmäßig auf Nick. Wer jetzt noch eine Reise in seine Kindheit machen will oder die Serie erst kennenlernen möchte, muss zum DVD-Set greifen, in dem alle 28 Folgen enthalten sind.
Grisu der Feuerwehrmann war auch einer der Favoriten meiner Kindheit! Ich habe die Serie regelmäßig geschaut, hatte diverse Hörspielkassetten und sogar ein Set aus Sweatshirt und Jacke, wo Grisu drauf war. Allerdings habe ich leider verpasst, dass die Serie vergangenes Jahr auf Nick lief, sonst hätte ich sie sicherlich nochmal angeschaut. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es wird nochmal wiederholt, denn Grisu ist meiner Meinung nach viel schöner als vieles, was heute an modernen Kinderserien angeboten wird. Davon würden also nicht nur die großen Leute profitieren, sondern auch die kleinen Leute, die das Kinderprogramm aktiv ansehen.
Ah, ich fande Grisu auch immer toll. Es ist halt eine typische Kinderzeichentrickserie. Aber mich hat auch immer begeistert, dass ein Drache unbedingt Feuerwehrmann werden will. Das ist ja gar nicht so einfach, wenn man ständig selber Feuer legt oder zum mindest genau diese Gefahr besteht.
Finde ich ja gut, dass es das jetzt auf DVD geben soll. Das wäre doch glatt an mir vorbei gegangen. Danke für den Hinweis. Da muss ich wirklich mal darüber nachdenken, ob ich mir das nicht vlt. sogar kaufe.
An die Serie erinnere ich mich auch noch sehr gut. Was habe ich die geliebt! Und Grisu mit seiner Überzeugung, Feuerwehrmann zu werden, der dann Feuer löschte, die sein Vater anzündete. Und der ihm das auszureden versuchte. Das war so niedlich. Und so herrlich schräg und originell, ein Drache, der Feuerwehrmann werden möchte. Eine wirklich ganz wunderbare Kinderserie. ich erinnere mich auch noch an sehr viele der Folgen, bzw. einzelne Szenen, obwohl das ja wirklich schon etliche Jahre her ist, als ich die gesehen habe. Aber irgendwie ist mir da viel von im Gedächtnis geblieben.
Ich schließe mich an. Grisu war wirklich wundervoll. Die Charaktere waren total niedlich gemacht. Mich hat immer der grummelige Vater fasziniert, der so gegenteilig zu seinem süßen, liebevollen und mitfühlenden Sohn war. Da haben sich zwei gesucht und gefunden
Ausserdem war die Musik einfach schön. Die Titelmelodie ist mir bis heute im Gedächtnis. Einfach herrlich. Natürlich waren auch die Geschichten wirklich schön erzählt. Kindgerecht eben. Aber trotzdem erwachsen genug, dass ich es auch als Erwachsener noch gerne geschaut habe. Wenn ich zufällig über die Sendung gestoplert bin. Dass sie auf Nick regelmäßig lief wusste ich nicht. Schade, das hätte ich gern gesehen.
Was mich nun als Erwachsener noch fasziniert hat, mir als Kind wohl weniger aufgefallen ist, waren die Stimmen. Der Vater hatte eine extrem angenehme und passende, tiefe, leicht rauchige Stimme. Ich weiß nicht wie der Synchronsprecher heißt, aber diese Stimme ist einfach genial und passt haargenau zum Vater. Und dann die engelsgleiche Stimme des Sohnemanns. Einfach genial.
Ich habe mir auch schon überlegt, mir die Grisu-Folgen auf DVD zu holen. Allerdings wird die, wenn man alle Folgen möchte, doch ziemlich teuer sein? Weiß da jemand mehr? Und handelt es sich dabei noch um die alten Aufmachungen? Nicht dass alles nocheinmal überarbeitet wurde und auf neu getrimmt wurde. Denn Grisu ist toll, so wie er war. Auch ohne schärfstes Bild und klarste Farben
Ich habe im letzten Jahr auch oft Grisu geschaut - immer dann wenn ich nicht schlafen konnte. Denn nachts wurden die Folgen auf jeden Fall ausgestrahlt und auch häufig wiederholt, was aber dem gern sehen keinen Abbruch getan hat.
Mir hat der Vater auch immer sehr gefallen, weil der zwar einerseits immer wieder grummelig ist, weil sein Sohn so aus der Art geschlagen ist, trotzdem aber immer wieder liebevoll mit ihm umgeht.
Synchronsprecher von Fumé ist übrigens Arnold Marquis, der war eigentlich als Synchronsprecher sehr beschäftigt und hat übrigens auch Bud Spencer und Lionel Stander (Max aus Hart aber herzlich) synchronisiert. Die komplette Serie kostest knapp 20 Euro, einzeln kosten die DVDs ca. 9 Euro. Also durchaus erschwinglich oder aber als Weihnachtswunsch geeignet.
Hi Jotjot,
Danke für den Tipp. 20 € sind ja wirklich total in Ordnung! Ich weiß nun was ich auf meine Wunschliste setzen werde. Denn der kleine Kerl ist einfach so niedlich
Wow, ich wusste ja, dass mir die Stimme von Grisus Vater bekannt vorkam. Jetzt musste ich als Kind so oft Bud Spencer Filme gucken, da meine Eltern Fans davon sind, aber mir ist nie aufgefallen, dass die beiden die selbe Stimme hatten. Naja, wie gesagt, als Kind hat man da auch noch nicht so drauf geachtet. Jedenfalls eine gelungene Wahl. Diese rauchige Stimme, die so grummelig und doch auch liebevoll wirkt, war einfach DIE Stimme für einen Drachenvater.
Hallöchen!
Auch ich habe mir als Kind regelmäßig "Grisu, der kleine Drache" angeschaut und fand die Sendung immer sehr unterhaltsam. Im letzten Jahr habe ich die Serie wiederentdeckt, als sie auf Nick ausgestrahlt wurde, was ich sofort genutzt und mir wieder die Abenteuer von Grisu und seinem Vater angeschaut habe. Meiner Meinung nach war und ist "Grisu, der kleine Drache" eine der besten Kinderserien überhaupt und es wäre sehr schade, wenn die heutige Generation von Kindern die Figur nicht mehr kennen würde.
Leider wurde die Serie im letzten Jahr auf Nick immer sehr spät abends gezeigt, weshalb es nicht wahrscheinlich ist, dass ein echtes Konkurrenzverhältnis zu den modernen Kinderserien entstehen konnte, aber vielleicht hat das ein oder andere Elternteil Grisu wahrgenommen und ihn seinen Kinder vorgestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1601mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2456mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?