Seltsamer Dozent - wie verhalten?
Ich hatte vorher vergessen zu erwähnen, dass sie den Kurs keinesfalls wechseln sollte. Zumindest bei uns an den Universitäten sind gute Kurse eine Seltenheit und in solche zu kommen grenzt an das Unwahrscheinliche. So eine Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Wie ich vorher bereits erwähnt habe, scheint das doch nicht der Fall zu sein, dass er Privates und Uni vermischt. Auch wenn er an einer Party bei ihr steht, ist das Privat. In den Kursen selbst siezt sie ihn ja. Also das macht schon den Eindruck, dass er das trennen kann.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber hier haben wir eine Studentenvertretung jeder einzelnen Studienrichtung. Die kennen alle Professoren auch persönlich. Da kann man eventuell mal nachfragen, wie er das bei Mitstudentinnen handhabt, bzw. wie die damit umgehen. Man kann denen ja die Situation mal schildern und eventuell mit der Studienvertretung ein moderiertes Gespräch führen. So ist deine Freundin dieser Situation nicht allein ausgesetzt und ausserdem wäre ein neutraler Dritter dabei, der die Situation unter Kontrolle hat und auch einen objektiven Blick darauf hat.
Hallo Sorcya,
das hört sich für mich im ersten Moment auch etwas seltsam an Als Lehramtsstudentin hätte ich persönlich wohl nie die Idee, dass ich, wenn die Schüler aus meinen Praktika oder später meine Schüler aus der Schule mir privat in der Disko oder auf Parties begegnen würden, unbedingt engeren Kontakt zu ihnen knüpfen wollte. Auch dort wäre der Altersunterschied nicht maßgeblich und würde bei ca. sechs Jahren liegen.
Ich finde, es kommt immer etwas auf das Fach an. Bei meinem Freund ist es so, dass er an der FH studiert und sein Diplom bei zwei Dozenten machte, die er auch persönlich gut kennt. Mit seinem jüngeren Zweitprüfer war er bereits auf Partytour. Das fühlte sich für ihn zwar auch etwas seltsam an, aber grundsätzlich war es wohl gut möglich. Auch sein älterer Prof hat ihm das Du angeboten. Das macht er wohl auch bei all seinen Prüflingen so.
Ich denke ich würde anstelle deiner Freundin versuchen, das ganze so locker wie möglich zu nehmen und vielleicht mal die Kommilitonen fragen, wie das bei ihnen ist, bzw. darauf achten, ob er auch zu anderen Studenten quasi-freundschaftliche Beziehungen unterhält. Das ließe ja darauf schließen, ob er grundsätzlich Anschluss sucht, oder nur bei ihr und darauf würde auch die weitere Vorgehensweise beeinflussen denke ich.
Hallo Sorcya, ich kann die Bedenken Deiner Freundin absolut nachvollziehen. In meinem Semester gab es eine Kommilitonin, die mit dem Sohn des Rektors zusammen war. Der Sohn war auch in unserem Semester und der Rektor auch noch Professor an unserer Fakultät. Auch da wurde von einigen Missgünstigen böses vermutet.
Ich kenne es auch nur so, dass entweder alle Studenten die Dozenten duzten oder eben keiner. Da gab es dann auch keine bösen Verdächtigungen. Im Falle Deiner Freundin würde ich ebenso wie Punktedieb empfehlen, den Dozenten zu fragen, ob er auch mit den anderen Studenten im Privatbereich zum Du übergegangen ist. Wenn ja ist doch alles in Ordnung. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie der Dozent auf die Bedenken Deiner Freundin reagiert und dann zu überlegen.
Den Kurs selbst würde ich aber nicht verlassen. Du hast ja selbst erwähnt, dass gute Kurse Mangelware sind und da das Semester schon begonnen hat, würde sie sicher keine adäquate Veranstaltung finden und ein Semester verschenken.
Ich sehe das Problem nicht so ganz. Zumindest nicht für die Studentin. Wenn der Dozent ihr das Du anbietet, wenn auch nur ausserhalb der UNI, dann ist das doch seine Sache. Solange sie sich nicht etwas anderes davon verspricht oder sonstige weitere Ziele verfolgt ist das doch vollkommen egal. An der UNI ändert sich nichts. Er ist der Dozent, sie die Studentin.
Der Dozent hat seine Rolle noch nicht richtig übernehmen können und hat da noch etwas Anpassungsprobleme. Das ist normal. Er wird merken, dass man so bei gewissen Studierenden Unsicherheiten auslösen kann. Er wird ebenfalls merken, dass von Seiten des Lehrkörpers dies allenfalls auch nicht so gerne gesehen wird. Somit hätte er dann das Problem.
Also für deine Kollegin sehe ich keinen Grund etwas zu unternehmen. Wenn sie den Dozenten auswärts sieht, dann wird er geduzt. An der UNI ist er der Dozent. Es ist voraussichtlich ein Semester. Das sind eigentlich nur ein paar Monate. Kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92895-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur