Magnesium aus Apotheke der besser

vom 23.10.2009, 09:36 Uhr

Seit ich meinen neuen Beruf habe, leide ich unter Wadenkrämpfen. Diese waren letztens so schlimm dass ich weder aufstehen noch laufen konnte. Meine Bekannte riet mir zu Arzt zu gehen, da dies wohl nicht mehr normal sei. Ich befolgte also ihren Rat und machte einen Termin.

Nach 50 Minuten Wartezeit kam ich dann auch endlich dran. Als ich dies meinem Arzt schilderte, fing dieser an zu grinsen. Als ich fragte was los sei, sagte er mir, dass dies ein ganz klares Anzeichen für ein Magnesiummangel in meinen Muskeln sei. Er sagte mir, dass er mir ein Rezept geben würde und ich abends nach meiner Arbeit meine Beine hochlegen sollte.

Als ich in die Apotheke wollte, klingelte mein Handy. Meine Oma war dran und fragte, ob ich mit ihr einkaufen gehen könne und da sie auch noch einmal in die Apotheke musste, stimmte ich ihr zu und holte ich sie ab. Wir gingen also zusammen zur Apotheke und als sie sah, dass ich Magnesium bekam war sie nicht mehr zu halten. Sie sagte mir, dass ich das nicht bräuchte da das Magnesium in einer Drogerie billiger sei als von der Apotheke und das dies nur Geldmacherrei sei und sich die Ärzte daran eine goldene Nase verdienen würden. Da ich aber meinen Hausarzt sehr gut kenne, glaube ich nicht das er mir etwas verschreibt, was ich mir auch in einem Laden holen könnte.

Ich habe einmal die beiden Magnesiumformen verglichen. Bei dem aus der Apotheke war mehr drin als im Handel. Aber was ist nun besser Apotheke oder lieber Drogerie? Wie sieht es aus mit der Menge? Kann ich da auch zwei Tabletten aus der Drogerie nehmen , so dass ich auf einen gleichen Wert komme? Wie macht ihr das?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir meine Magnesium-Tabletten grundsätzlich im Supermarkt oder in der Drogerie. Allerdings nehme ich da auch keine No Name-Präparate, sondern Marken, wie zum Beispiel Abtei oder Taxofit. Bei Taxofit kosten 60 Tabletten mit je 350 mg Magnesium nur knapp 6,- €, was ich okay finde, denn immerhin reicht die Packung ja 2 Monate. Und seitdem ich die regelmäßig nehme, habe ich keine Probleme mehr mit Wadenkrämpfen.

Ich denke, die sind genauso gut, wie Magnesiumpräparate aus der Apotheke. Es kommt allerdings auch immer darauf an, wie hoch die Tabletten dosiert sein müssen. Wenn Du welche mit beispielsweise 500 mg pro Tablette brauchst, müßtest Du schon zur Apotheke, ich weiß jetzt nicht, ob es diese Dosierung auch in Drogerien gibt, weil ich bisher immer die mit 350 mg von Taxofit gekauft habe. Prinzipiell denke ich aber nicht, dass die Präparate aus Apotheken immer besser sind, als welche aus der Drogerie.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt ja ganz darauf an, wie hoch das Magnesium dosiert sein soll.

In der Apotheke gibt es Präparate, die um einiges höher dosiert sind, als es die Supermarkt-Produkte sind. Wenn ein Arzt ein hochdosiertes Präparat verschreibt, hat das sicherlich seinen Grund. Ich kann mich erinnern, dass meine Frau bei der ersten Schwangerschaft auch hochdosiertes Magnesium verschrieben bekommen hat. "Normale" Präparate aus der Drogerie haben nicht geholfen, um ihre Beschwerden zu lindern.

Du kannst ja einfach anfangen, Magnesium aus dem Supermarkt zu nehmen, wenn es nicht hilft, kannst Du immer noch auf das verschriebene Medikament zurückkommen. Auch über die Nahrung kann Magnesium zugeführt werden, vielleicht schaust Du mal, ob Du damit auch etwas erreichen kannst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, wie du schon festgestellt hast, ist in beidem das Gleiche drin. Der einzige Unterschied ist eben die Dosierung, die in den Drogerieprodukten geringer ist. Und natürlich kannst du auch mehrere von den geringer dosierten Tabletten nehmen, aber auf Dauer wird es wohl auch günstiger sein, wenn man gleich das höher dosierte Produkt kauft. Zudem kommt ja noch, dass man bei den Drogerieprodukten nicht nur 2, sondern je nachdem, was für ein Ergänzungsmittel man kauft, auch mal 5-6 Stück nehmen muss, um auf die gleiche Dosierung wie bei einem Apothekenprodukt zu kommen.

Was jetzt "besser" ist, weiß ich nicht. Ich denke, dass man das nicht so sagen kann. Wenn man nur einen geringen Mangel hat, dann ist vielleicht ein Drogerieprodukt besser, weil man gar nicht so viel Ergänzung braucht. Aber wenn man einen starken Mangel hat, dann muss man von dem Drogerieprodukt eben mehr nehmen, um den Mangel auszugleichen. Ich nehme so etwas nicht, da ich keine Mangelerscheinungen habe. Aber hätte ich so etwas, würde ich das nehmen, was mir der Arzt verschreibt und das auch nur so lange bis der Mangel wieder beseitigt wurde. Ich denke, der Arzt wird besser entscheiden können, welches Produkt für einen geeignet ist und welche Dosierung man braucht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Hausarzt hat mir Magnesium und Calcium empfohlen. Ich habe extra gefragt, ob ich das aus der Apotheke holen soll oder im Supermarkt und er meinte, dass in den Brausetabletten von der Apotheke das gleiche drin ist wie in den Brausetabletten im Supermarkt und in der Apotheke kosten sie 3-4 mal soviel. Auch die Dosierung bei den Tabletten ist nicht anders als in den Supermarkttabletten. Ich hätte von beiden jeden Tag eine genommen und die Packung ist gleich groß.

Man kann also durchaus die billigen Brausetabletten vom Supermarkt oder Drogeriemarkt nehmen. hat man einen sehr starken Mangel an Magnesium oder Calcium, gibt es in der Apotheke wohl auch höher dosierte Tabletten. Da muss man dann ausrechnen, welche dann billiger sind. Die einfachen Brausetabletten sind aber gleich dosiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Mein Hausarzt hat mir Magnesium und Calcium empfohlen. Ich habe extra gefragt, ob ich das aus der Apotheke holen soll oder im Supermarkt und er meinte, dass in den Brausetabletten von der Apotheke das gleiche drin ist wie in den Brausetabletten im Supermarkt und in der Apotheke kosten sie 3-4 mal soviel. Auch die Dosierung bei den Tabletten ist nicht anders als in den Supermarkttabletten. Ich hätte von beiden jeden Tag eine genommen und die Packung ist gleich groß.
.

Stimme ich total zu, denn selbst die Marken sind died gleichen Marken wie in der Apotheke. Diese Artikel oder Produkte sind nämlich nicht apothekenpflichtig, bloß das wissen die wenigsten Patienten. Man sollte auch noch die einzelnen Preise in den Supermärkten vergleichen, den dort besteht auch noch ein Sparpotential.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Apotheken haben monatlich wechseln oft sehr günstige Produkte. Ich vergleiche die Magnesium-Tabletten dann immer mit denen aus dem Supermarkt und der Drogerie und suche mir das günstigste Präparat aus. Meine letzten Magnesium-Tabletten waren aus der Drogerie „Abtei“, 400 mg. Diese nächtlichen Krämpfe sind gemein. Jemand, der sie nicht hat, kann sich freuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge