Darf mein Kater so viel Katzenmilch trinken?
Ich habe einen Kater, der schon älter ist. Er ist uns vor vielleicht acht Jahren zugelaufen und war damals auch schon nicht der jüngste. Ich schätze also, dass der Kater schon mindestens 12 Jahre alt ist, wenn nicht schon deutlich älter. Jedenfalls ist dieser Kater kein Hauskater. Er lebt auf unserem Balkon und seitdem wir ihm auf den Balkon ein Katzenklo gestellt haben, da er inzwischen Schwierigkeiten hat, den Balkon herauf zu kommen, geht er gar nicht mehr vom Balkon herunter. Er hatte immer schon Probleme mit den Bronchien, hustet und niest häufig und atmet schwer. Leider können wir ihn nicht zum Tierarzt bringen, da er total scheu ist.
Wie gesagt, dieser Kater lebt schon lange bei uns und ist eben schon ein alter Kater. Er frisst auch nicht mehr so viel. Früher hat er mehr gegessen, aber er war ja auch deutlich aktiver und nur zum Fressen und Schlafen auf dem Balkon und sonst war er immer unterwegs. Allerdings trinkt er sehr gerne Katzenmilch bzw. laktosefreie Milch. Als Fütterungsempfehlung stehen auf der Verpackung 50 ml pro Tag, er trinkt bestimmt 150 ml und würde am liebsten noch mehr trinken. Ich glaube nicht, dass er nierenkrank oder so ist, da er eben wirklich nur Milch trinkt und kein Wasser, auch wenn man ihm nur Wasser hinstellt. Er wartet dann so lange bis er wieder Milch bekommt und dann trinkt er alles weg.
Ich weiß, dass Katzenmilch vielleicht auch nicht das gesündeste ist, aber der Kater ist normalgewichtig und bekommt sonst auch nur selten andere Leckerchen. Da er schon alt ist und eben wenig frisst, denke ich, dass er die meisten Kalorien über die Milch aufnimmt. Daher denke ich auch, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm bei ihm ist, wenn er mehr Milch trinkt.
Was meint ihr? Ist es schädlich für meinen Kater, wenn er so viel Katzenmilch trinkt?
Hallo!
Ich denke, dass es auf jeden Fall ungesund ist, wenn der Kater so viel Katzenmilch trinkt. In dieser Milch sind auch Inhaltsstoffe drin, die nicht gesund ist. Ich denke, dass diese Milch zu fett ist und sicher auch Zucker enthält. Daher würde ich solche Milche nur geben, wenn eine Katze unter Verstopfung leidet und ansonsten würde ich die Milch gar nicht geben.
Der Kater kann von der Milch ja auch nur so viel trinken, wie du ihm gibst. Daher würde ich ihm nur ganz selten etwas von der Katzenmilch geben und nicht so oft und dann auch nur zwei Esslöffel voll. Das er eben die Milch als besonderes Leckerchen bekommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich doch versuchen würde, mit dem Kater zu einem Tierarzt zu fahren. Du sagst ja, dass er Probleme mit den Atemwegen hat und schwer Atmet und ich denke, dass da auf jeden Fall mal ein Tierarzt drauf schauen sollte. Wenn die Katze so scheu ist, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass der Tierarzt nach Hause kommt und die Katze in der gewohnten Umgebung untersucht.
Ich stimme da Nelchen zu: am Besten wäre es sicher wenn der Tierarzt sich den Kater mal ansehen kommt. Wir hier können dir ja auch nur Tips geben und es wäre schon besser die Meinung eines Facharztes zu hören. Mein Kater liebt auch Katzenmilch, er bekommt sie aber nur ab und zu, eher als eine Art Zwischenmahlzeit. Er trinkt auch nur sehr wenig, aber Katzen sind ja eigentlich Steppentiere und so ist das auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist es den Katzen auch Nassfutter zu geben da sie über die Nahrung einen großen Teil ihres Feuchtigkeitsbedarfes decken.
Der Meinung, einen betagten Kater mit Gesundheitsproblemen von Tierarzte durchchecken zu lassen, kann ich mich nur anschließen. Schließlich geht es ja auch dem Kater besser, wenn er behandelt wird. Prinzipiell sind erwachsene Säugetiere nicht darauf gepolt, Milch zu sich zu nehmen. Spezielle Katzenmilch mag das Problem bei Katzen reduzieren, da ja auf die Katze abgestimmte Inhaltsstoffe enthalten sind.
Aber man sollte Katzenmilch nur als Nahrungsergänzung betrachten. Wenn der Kater allerdings die Milch sehr gerne trinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass er bestimmte Nährstoffe verstärkt braucht. Auch das wäre etwas, was der Tierarzt abklären kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank