Reise-Fön für zu Hause benutzen

vom 23.10.2009, 09:34 Uhr

Ich hatte lange Zeit zu Hause einen ganz normalen Fön mit normaler Größe. Aber mir ist der dann kaputt gegangen und als ich im Elektrogeschäft war, habe ich eben gesehen, dass mir so ein kleiner Reisefön auch locker ausreichen würde. Der ist viel leichter, kleiner und einfach praktischer, weil man ihn so einfach mitnehmen kann. Nun frage ich mich aber, ob es irgendwelche Nachteile gibt, die diese Reiseföns so mit sich bringen und die sich für das feste zu Hause eher nicht so eigenen.

Ich habe dabei an Stromkosten gedacht: Verbrauchen die kleinen Föns vielleicht sogar mehr Energie als die Großen? Sind die vielleicht gar nicht darauf ausgerichtet, dass man sie tagtäglich nutzt und wären schon nach wenigen Wochen unter diesen Bedingungen kaputt - Oder haben die eine hohe Lebensdauer?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze schon jahrelang nur Reiseföns. Die Lebensdauer ist vergleichbar mit den normalen Föns. Ich habe nun seit 15 Jahren meinen zweiten Reisefön und das ist meiner Meinung nach ein guter Schnitt. Davor, als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatte ich einen normalen Fön. Mir sind die neuen großen Föns einfach zu schwer und zu teuer, deshalb habe ich mich für Reiseföns entschieden. Der Verbrauch dürfte eigentlich gleich sein.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Föhn anstellen will. Wenn man einen Kurzhaarschnitt hat, den man nur einige Minuten pro Tag föhnen muss, ist ein Reiseföhn sicherlich eine gute Alternative zum herkömmlichen Föhn.

Bei längeren Haaren finde ich aber einen leistungsstarken Föhn für den alltäglichen Gebrauch zwingend nötig- Produkte des Billigsegments reichen mir aufgrund geringer Leistung da schon oft nicht aus. Wenn man also darauf angewiesen ist, einen leistungsstarken Föhn zu haben, würde ich keinen Reiseföhn wählen, sonst verbringt man locker mal eine halbe Stunde damit, sich die Haare zu trocknen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um ehrlich zu sein glaube ich weniger, dass die Größe des Föns die Lebensdauer beeinflussen kann oder den Stromverbrauch und selbst wenn wird dieser minimal anders sein und auch nicht darüber sondern darunter, alles andere wäre doch nicht sinnvoll beziehungsweise logisch.

Ich denke, es ist eine gute Idee von dir dir einen kleineren Fön zu kaufen, anstatt wieder einen großen, schließlich schlägst du damit zwei Fliegen mit einer Klatsche. Um einen Fön brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, wenn du mal wieder verreisen möchtest.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »



Eine gute Idee sag ich dir! Warum eigentlich sich nicht eine kleinere Version von einem Fön anschaffen, da musst du dir keinen Kopf mehr machen, sobald du verreisen möchtest.

Auch wenn ich keinen Fön brauche, weil ich etwas kürzere Haare habe, als viele andere, bin ich mir ziemlich sicher, dass ein kleinerer Fön nicht mehr Energie zapfen wird, denn schließlich ist es doch logisch, dass in einer kleineren Version eines Föns auch ein kleinerer Motor drin ist, der wiederum weniger Strom brauch als ein großer. Ich finde nicht, dass du dir hierbei sonderlich viele Gedanken machen solltest.

» FoRuM2fReAk » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,56 »


Bei mir ginge das leider nicht. Ich habe dickes, langes Haar, was ich auch noch so föhnen muss, dass es einigermaßen in Ordnung aussieht. Das bekomme ich mit einem Reiseföhn einfach nicht hin. Es ist nunmal einfach so, dass diese weniger Leistungen bringen und darauf kommt es nunmal an.

Natürlich hast du recht. Ein Reiseföhn ist kleiner und kompakter und vor allem viel leichter in der Hand zu halten. Ich besitze auch einen Föhn, aber der wird eben auch nur auf der Reise benutzt, weil man die im Hotel meistens erst recht nicht gebrauchen kann.

Was den Verbrauch angeht: der steht doch meistens auf den Packungen, wenn du den kaufst, bzw. ist das auch von der Leistung abhängig. Das Problem ist ja, dass man beim Reiseföhn meistens länger föhnen muss (also ich zum mindest), eben weil er weniger Leistung bringt und deswegen nimmt sich das kostentechnisch nichts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Nein, bis auf die Größe gibt es keine Nachteile. Er verbraucht weder mehr Strom noch ist er unbeständiger. Er hat nur aufgrund seiner Größe nicht so viel Durchschlagskraft.

Für Leute, die sehr kurze oder dünne Haare haben, reicht so ein Fön alle Mal. Bei mir beispielsweise würde das nicht funktionieren: Ich habe extrem lange und dicke Haare und da würde ich mit so einem kleinen Fön Stunden brauchen, um sie trocken zu bekommen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze auch so einen Reiseföhn, den ich sehr praktisch finde. Er ist sehr klein und handlich und auch längst nicht so schwer, wie ein normaler Föhn. Ich föhne mir wirklich extrem selten die Haare, aber wenn, dann reicht mir so ein Reiseföhn auch aus. Allerdings nehme ich dann einfach das, was ich gerade zur Hand habe. So wählerisch bin ich da nicht.

Ich denke, dass du problemlos einen Reiseföhn im Alltag verwenden kannst, ohne dass es etwas ausmacht. Ich denke, dass so ein kleiner Föhn einfach nicht so leistungsstark ist, wie ein größerer Föhn, so dass man vielleicht etwas länger braucht, bis die Haare trocken sind. Da musst du dann abwägen, ob das für dich in Ordnung wäre oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Du hast bedenken, dass der kleinere Fön für eine Reise mehr Strom als ein großer unpraktischer Fön braucht? Ich kann dir nur indirekt antworten, da sich die Technik sich ständig verändert. Es gibt mini- Föne, die verbrauchen halb so viel, wie die großen.

Ich benutze zu Hause lieber meinen ganz normalen Fön. Ein Reise Fön ist viel kleiner, praktisch für eine Reise, aber nicht zum gebrauchen. Mein kleiner Fön hat sehr weniger Leistung und da heutzutage alles schnell gehen muss nehme ich wie gesagt lieber den größeren stärkeren Fön.

» nils_the_king » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^