Sättigen Cornflakes längerfristig?
Ich esse normalerweise am Morgen eher Müsli oder dunkles Brot, aber ich habe mir letzte Woche neues Cornflakes aus dem Discounter gekauft, die günstig waren und auf der Packung lecker aussahen. Das Ergebnis war, dass sie wirklich total gut schmecken und ich die jetzt am Morgen immer esse. Zuerst war es noch ein Zusatz zu einem Vollkornbrot, aber in der Zwischenzeit war ich sogar zu faul um mir am Morgen ein Brot zu schmieren und da habe ich dann einfach zwei Schüsseln der Cornflakes gegessen mit einer guten Portion fettarmer Milch.
Ich war immer der Meinung, dass Cornflakes ja auch viel Mais, Weizen, Honig etc. bestehen - Natürlich auch aus jeder Menge Zucker. Aber ich dachte eben, dass die Ceralien schon etwas sind, was dauerfristig den Hunger stillt, also eben wirklich sättigt. Tatsächlich ist das bei mir aber gar nicht der Fall, was ich so recht nicht nachvollziehen kann. Laut Packung sind 48 % des Inhalts reines Weizen. Ich schätze, dass etwa 20 % Zucker enthalten ist. Weshalb sättigt so etwas bei dem hohen Anteil an Weizen nicht wirklich lange? Jeden Tag habe ich schon wieder drei Stunden später einen knurrenden Magen.
Achte darauf, dass Du Cerealien mit hohem Vollkornanteil kaufst und ohne Zuckerzusatz. Die sättigen dann wirklich länger.
Wenn Du Cerealien isst, wie die Flakes, die Du beschreibst, dann ist wahrscheinlich viel Weißmehl enthalten. Wenn sie auch noch die geschätzten 20% Zucker enthalten, dann ist es ganz normal, dass Du schnell wieder hungrig bist. Wenn dem Körper als Nahrung viel Weißmehl bzw. Zucker zugeführt wird, steigt der Blutzuckerspiegel rasant an. Das veranlasst den Körper wiederum dazu plötzlich eine große Menge an Insulin auszuschütten, damit der Zucker in die Leber verfrachtet wird. Zu viel Zucker im Blut ist nämlich schädlich und kann die Blutgefäße schädigen. Deshalb steuert ein normal funktionierender Körper da dagegen. Nur bei Diabetikern funktioniert das nicht mehr richtig.
Jetzt kann der Körper aber nicht genau abschätzen, wie viel Zucker im Blut ist und schüttet so viel aus, dass der Löwenanteil des Zuckers in die Leber eingelagert wird. Dadurch entsteht im Blut ein ziemlich niedriger Zuckerwert und als Folge davon meldet dein Körper wieder ziemlich schnell Hunger an dein Gehirn. Hättest Du Vollkornbrot oder Vollkorncerealien gegessen, würde der in der Nahrung enthaltene Zucker nur langsam ins Blut abgegeben werden. Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel niedrig und veranlasst den Körper nicht zu einem plötzlichen Insulinstoß. Da der Zucker langsam abgegeben wird, weil er erst durch Verdauung aus dem Vollkorngetreide aufgeschlossen werden muss, bleibt ein moderater Blutzuckerspiegel recht lang erhalten. Der Körper meldet über Stunden einen ausreichenden Blutzuckerspiegel und signalisiert dem Hirn so, dass der Mensch satt ist.
Achte also, wenn Du lange satt sein willst, darauf viel Vollkorn zu Dir zu nehmen. Zum Beispiel Haferflocken und hochwertige Cerealien. Die meisten Frühstückspackungen von Kelloggs und Co sind leider auf den viel zu Süßen Geschmack von Kindern zugeschnitten und alles andere als schlank machend oder gesund. Trotzdem werden sie mit einem super gesunden Image vermarktet.
Auf jeder Cerealienpackung findest du irgendwo kleingedruckt eine Angabe, wie viel von welchem Nahrungsbestandteil enthalten ist. Da hilft nur kritisches Vergleichen im Laden, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Achtung: Auch die Aufschrift: "Ohne Zuckerzusatz" kann irreführend sein. Denn mit Zucker ist in der Lebensmittelverordnung Saccharose gemeint, der Haushaltszucker. Wenn ohne Zuckerzusatz draufsteht, kann trotzdem mit Traubenzucker oder Fruchtzucker gesüßt sein, was Kalorienmäßig keinen Unterschied für den Esser macht. Also hier auch wieder der Tipp: Genau das Kleingedruckte lesen!
Es wurde nachgewiesen, dass die wenigsten Müslis oder Cornflakes wirklich satt machen und das schon gar nicht längerfristig. Ich persönlich kann das auch bestätigen.
Wenn man Vollkorn-Cornflakes nimmt, mag das immer noch etwas mehr bringen, als die anderen. Aber optimal ist es eigentlich auch nicht. Nahrhafter und sättigender wäre da ein Schälchen mit Joghurt, Früchten und Haferflocken oder eben doch die gute alte Volkornschnitte.
Die handelsüblichen Cornflakes und Müslis sind natürlich gar nicht darauf ausgelegt, dass sie dich nach einer Schüssel bereits satt machen. Vielmehr sollst du mehr davon essen und damit es regelrecht abhängig macht, macht man das ganze angenehm (nicht zu) süß.
Ich werde von Cornflakes auch nie satt. Habe früher immer Müsli gegessen, bin dann aber irgendwann auch mal an einer Cornflakes Verpackung vorbeigegangen, das sah so lecker aus. Also habe ich mir anstatt Müsli, Cornflakes gekauft und war sehr enttäuscht. Nach 3 Stunden kan der Hunger. Keine gute Alternative zu Müsli oder Vollkornbrot.
Was ich Empfehlen kann, sind Cornflakes mit Haferflocken gemischt. Eigentlich esse ich morgens halt immer Haferflocken, aber es gibt Tage, an denen ich einfach morgens ein wenig mehr Geschmack brauche und dann mische ich mir unter meine Haferflocken einfach ein paar Haferflocken.
Was auch gut sättigt ist Weetabix. Das sind so Weizenteile, die man ebenfalls mit Milch isst. Dazu noch ein paar Bananenstücke, schmeckt super und sättigt extrem. Gibt es in jedem Supermarkt wie Real oder Rewe. Gibt es auch mit Geschmack, mit Schoki auf jeden Fall und soweit ich weiß auch mit Honig. Die mit Schoki schmecken auch sehr gut, sättigen aber nicht so gut wie die "Originalen".
Das Problem bei Cornflakes ist ganz einfach der hohe Zuckeranteil. Zucker lässt den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, allerdings sinkt er auch Ruck zuck wieder ab was wiederum Heißhunger fördert! Ich kann das immer sehr schön bei meiner kleinen Tochter beobachten. Sie darf Samstags Cornflakes essen, meist verputzt sie dann auch eine ordentliche Portion für ihre Größe! Das Ergebnis 2 Stunden später hat sie dennoch tierischen Hunger!
Besser ist ein ungezuckertes Müsli mit frischem Obst oder wenn es Cornflakes sein sollen mit hohem Vollkornanteil und wenig Zucker! Ich esse sehr gerne Weetabix mit frischem Obst und ein wenig Honig, die sind allerdings Geschmackssache. Weetabix bestehen aus Vollkorn und sind weitgehend Fett und Zuckerfrei! Meine Tochter knabbert die gerne mal zwischendurch, allerdings staubt mir das zu viel. Sättigen tun die allemal, und du kannst wunderbar die Menge kontrollieren!
Also das Problem, dass man nach dem Essen von Cornflakes kurz darauf schon wieder Hunger hat und meistens noch mehr als zuvor kenne ich auch nur zu gut. Ich denke, dass das an dem hohen Anteil von Zucker liegt. Denn wenn ich ungezuckertes Müsli ese ist das ganz anders. Ich brauche dann nicht so viel davon und bleibe auch viel länger satt.
Aber das ist ja auch klar. Der Zucker treibt den Blutzuckerspiegel hoch, genau wie wenn man Schokolade isst. Und wenig später fällt er wieder und man hat genausolchen Hunger wie zuvor.
Ich esse inzwischen weniger Cornflakes und viel lieber Müsli, das satt macht und dazu noch gesund ist. Außerdem esse ich eher Brötchen am Morgen, weil es mich noch länger sättigt als Müsli und nicht vor Mittag wieder ein Hungergefühl auslöst.
Das gleiche bewirken Cornflakes auch bei mir. Es gibt zwar viele Sorten, die sehr gut schmecken, nur sättigend sind die meisten leider nicht. Deswegen nehme ich auch einen sehr großen Abstand von Cornflakes. Im Prinzip haben sie nur ziemlich viele Kalorien und stillen den Hunger auch nur für sehr kurze Zeit.
Ich denke man kann Cornflakes auch nicht als ein vollwertiges Frühstück ansehen, sondern eher als eine Nascherei zwischendurch. Zum Frühstück sollte man sich wohl lieber eine Scheibe Brot gönnen, das stillt den Hunger wenigstens auch und ist deutlich gesünder, als Cornflakes. Aber ich denke auch, dass es bei den verschiedenen Sorten auch durchaus Unterschiede gibt. Natürlich gibt es eben Sorten, die sehr viel Zucker enthalten haben und die würde ich auch auf jeden Fall meiden. Es gibt bestimmt auch Sorten, bei denen der Zuckeranteil nicht so hoch ist und die sind dann mit Sicherheit auch deutlich sättigender.
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen zu den Cornflakes noch Obst zu essen oder vielleicht auch eine Scheibe Brot, wenn die Portion nicht so groß ist, damit stillt man den Hunger über einen deutlich längere Zeit und viel Obst ist ja auch sehr gesund. So schlägt man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
Durch den sehr hohen Zuckeranteil geben diese Cornflakes zwar schnell Energie (weil der Zucker halt sofort ins Blut geht), aber diese Energie hält nicht lange an. Die Sättigung ebenfalls nicht, denn Kohlenhydrate werden ziemlich schnell vom Körper verbrannt.
Diesen Effekt kannst Du umgehen, wenn Du darauf achtest, Cornflakes zu kaufen, die möglichst keinen Zusatz von Zucker und nur wenig Zusatz von Honig haben. Wenn Du diese dann mit Milch oder Joghurt isst, sättigen sie, da das Eiweiß aus dem Milchprodukt ja zusätzlich auch sättigt.
Dieses Problem kenne ich ebenfalls aus früheren Zeiten. Noch in der letzten Schulzeit habe ich immer Cornflakes mit Milch morgens gegessen, zudem auch noch ein schönes Vollkorntoast. Aber das habe ich persönlich dann einfach irgendwann sein gelassen, denn ich konnte es einfach nicht mehr ab. Zudem habe ich dann auch noch einen Fruchtjoghurt oder einen Sahnepudding gegessen. In der Schule hatte ich dann trotz eines Pausenbrotes und eines Pausenapfels immer total den Hunger und habe mich dann immer einfach zu viel am Kiosk ernähren müssen und das hat mich dann schon immer ein wenig gestört. Deswegen habe ich es auch geändert, auch wenn ich immer noch ein wenig Hunger habe, schon eine Stunde nach dem Frühstück.
Aber wenigstens habe ich diesen enormen Zuckeranteil durch die Cornflakes nun einfach nicht mehr. Stattdessen esse ich lieber noch ein weiteres Vollkorntoast und eine Banane. Das hält einigermaßen länger satt und es ist auch in Ordnung, was den kompletten Appetit am Tage angeht. Aber dennoch habe ich dann mittags meistens total den Hunger und haue dann richtig rein. Aber damit muss ich persönlich dann eben auskommen, da kann ich kaum etwas dagegen machen. Aber generell würde ich dir von den Cornflakes abraten, da gibt es sicherlich bessere Alternativen als diese süße Sünde gleich am Frühstückstisch.
Es kommt auf die Cornflakes drauf ein. Man kann das nicht pauschal sagen, wie lange sie sättigen. Generell sättigen die Cornflakes mit viel Zucker nicht sonderlich lange, da diese meistens wenig Vollkorn enthalten. Versuch eine Variante mit viel Vollkorn zu finden. Man muss auch beachten, dass sie viel Masse aber wenig Gewicht haben. Es sind einfach viel weniger Weizen drin als logischerweise im Brot. Im Allgemeinen sättigt Vollkorn auch besser als Weizen. Ob du jetzt Vollkorn Brot oder Weißbrot ist macht einen großen Unterschied. Du bist es gewohnt Vollkorn zu essen, und vergleichst daher vom Sättigungsgrad Vollkorn mit Weizen Cornflakes und das funktioniert nun einmal nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92871.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1098mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?