Sättigen Cornflakes längerfristig?

vom 23.10.2009, 08:27 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen, dass du beim Kauf der Cornflakes darauf achtest, dass der Vollkornanteil sehr hoch ist und dass der Zucker nicht ganz so viel enthalten ist.

Es ist aber sehr oft so, dass die Cornflakessorten, die besonders gut schmecke, sehr fett machen und in den meisten Fällen nicht lange sättigen. Wie von anderen Mitgliedern hier bereits erwähnt, liegt es daran, dass der Weizenanteil sehr hoch ist und dass Weizen nicht so lange sättigt wie Vollkorn.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Problem habe ich schon seit eh und je und ich habe schon verschiedene Cornflakes, Müslis und Konsorten ausprobiert. Selbst bei einem reinen Müsli aus Vollkornflocken und ohne Zucker habe ich nach relativ kurzer Zeit einen recht starken Hunger. Den habe ich auch, wenn ich anstelle von Milch Joghurt nutze, und selbst bei frischem, zugefügtem Obst habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder Hunger. Dazu kommt, dass ich diese Sachen nur sehr schwer hinunterbekomme, sofern es sich nicht um die normal gezuckerten Cornflakes handelt, wobei ich da auch Probleme habe, aber eben nicht so stark wie bei ungezuckerten Flakes oder Müslis.

Es ist hier oft die Rede vom Weißmehl/ Weizenmehl, vom Insulin- und Blutzuckerspiegel. In der Theorie mag so etwas auch stimmen, ja, aber ich denke, es liegt auch zum Teil daran, was man selbst für ein Typ ist. Es gibt Menschen, denen bekommen Frühstücksflocken und Müslis besser und sie sind länger davon satt, als wenn sie nun zum Frühstück einfach nur zwei Scheiben (Vollkorn-)Brot und etwas Obst oder Gemüse essen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Von Cornflakes alleine bin ich auch nie wirklich lange satt. Bei Müsli hingegen ist es schon anders. Ich würde dir empfehlen, einfach ein bisschen zu kombinieren und nicht nur Cornflakes zu essen. Je nachdem welche Cornflakes du isst, könntest du diese zum Beispiel mit Joghurt essen, statt einfach Milch zu nehmen. Dann könntest du auch noch ein bisschen Früchte reinschneiden. Von einer solchen Mahlzeit hat man meiner Meinung nach mehr als von einem einfachen Schälchen Cornflakes. Allerdings ist der Zeitaufwand natürlich auch größer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge