Probleme mit Zähnen - was könnte das sein?

vom 23.10.2009, 08:17 Uhr

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Zähnen. Und zwar ist es meistens wenn ich etwas Kaltes esse oder auch wenn ich meine Zähne putze. Dann durchzuckt mich so eine Art Schmerz und es ist ein total eckliges Gefühl. Es sind zwar jetzt keine richtigen Zahnschmerzen aber es fühlt sich total komisch an. Es betrifft meistens die Zähne im Oberkiefer aber auch nicht alle und nach einiger Zeit geht es dann wieder weg aber es kommt immer wieder.

Hat das vielleicht jemand von euch auch und kann mir sagen was das ist? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, dass hatte ich auch schon einmal. Daraufhin hat mir meine Zahnärztin die Blombe entfernt und sich den Zahn angesehen. Sie hatte den Verdacht, dass etwas an der Wurzel ist und eine Wurzelbehandlung nötig sei. Zum Glück musste dies aber nicht gemacht werden. Da aber die Blombe sehr tief sitzt, so leitet sie die Kälte und ähnliches direkt an den Nerv. Nachdem ich die Blombe aber neu gemacht bekommen haben, so habe ich keine Probleme mehr damit. Am Besten einfach mal beim Zahnarzt nachchecken lassen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch schon einige Probleme mit meinen Zähnen und kann daher vermuten, was es bei dir sein könnte.

a) Versteckte Karies
Auch bei blombierten Zähnen kann wieder Karies entstehen (vor allem dann, wenn die Füllung nicht gut gemacht wurde). Bei einer versteckten Karies ist es häufig der Fall, dass man zunächst nur gelegentlich Schmerzen hat. Die Schmerzen treten mit der Zeit aber immer häufiger und intensiver auf. Manchmal kann der Betroffene gar nicht sagen, welcher Zahn weh tut, da der Schmerz auch auf die benachbarten Zähne ausstrahlen kann. Wenn die Karies weit fortgeschritten ist, wird der betroffene Zahn druckempfindlich. Ansonsten kann man auch mit einem Kältetest herausfinden, welcher Zahn betroffen ist. Falls notwendig, macht der Zahnarzt auch eine Röntgenaufnahme. Eine versteckte Karies sollte möglichst bald behandelt werden. Wenn man zulange wartet, weitet sich die Karies bis zum Nerv des Zahnes aus. Dann kann nur noch eine Wurzelbehandlung den Zahn retten.

b) Freiliegende Zahnhälse
Durch Zahnfleischwund kommt es zu freiliegenden Zahnhälsen. Die betroffenen Zähne regieren dann oft empfindlich auf Kälte, Hitze, Süßes oder Saures.

c) Schmerzempfindliche Zähne
Manchmal ist kein offensichtlicher Grund für Zahnbeschwerden erkennbar. Manche Menschen haben einfach schmerzempfindliche Zähne. Durch gute Zahnpflege kann man aber eine Besserung erzielen.

d) Weisheitszähne
Zahnbeschwerden können auch von den Weisheitszähnen herrühren. Wenn das Gebiss zu eng ist und die Weiheitszähne zu wenig Platz haben, dann werden eventuell die anderen Zähne verschoben, was zu Beschwerden führen kann. Gegebenenfalls müssen die Weisheitszähne entfernt werden. Das entscheidet aber der Zahnarzt.

Es gibt möglicherweise noch andere Gründe für deine Beschwerden. Mir sind im Moment nur diese vier möglichen Ursachen eingefallen.

Das kannst du tun
Es gibt spezielle Zahnpasten für schmerzempfindliche Zähne. Eine solche Zahnpasta bildet eine Art Schutzfilm um die Zähne, so dass diese nicht mehr so empfindlich sind. In einer Apotheke kannst du dich beraten lassen. Meines Wissens gibt es solche Zahnpasta auch in Drogerien und Supermärkten (z.B. elmex SENSITIVE oder SENSODYNE® MultiCare). Probiere einfach aus, ob eine Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne bei dir beruhigend auf die Zähne wirkt. Erwarte aber nicht, dass bereits bei der ersten Anwendung eine Besserung eintritt. Du solltest schon ein paar Tage testen, ob es hilft.

Häufig bildet sich auch Plaque (Zahnbelag) zwischen den Zähnen. Deshalb solltest du dir geeignete Produkte für die Reinigung der Zahnzwischnenräume besorgen. Da jeder Mensch ein anderes Gebiss hat kann ich dir keine pauschale Empfehlung geben. Bei einem engen Gebiss eignet sich zum Beispiel Zahnseide. Bei weiter auseinanderstehenden Zähnen sind Dentalbürsten besser geeignet.

Bei mir hat häufig auch eine (antibakterielle) Mundspülung bei Zahnschmerzen geholfen. Vorher habe ich aber die Zähne geputzt.

Um den Zahnschmelz zu härten (und somit Schmerzempfindlichkeit vorzubeugen) kann ich außerdem elmex gelée empfehlen. Vor der ersten Anwendung die Packungsbeilage lesen.

Auf jeden Fall soltest du regelmäßig die Zähneputzen (vorsichtig aber gründlich) auch wenn es weh tut. Gerade bei Kariesverdacht ist eine gute Zahnpflege sehr wichtig, da der Zahnschmelz schon angegriffen ist und deshalb empfindlicher gegenüber Plaque ist.

Gang zum Zahnarzt unerlässlich
Zahnpflege ist wichtig kann aber keine bereits vorhandene Schäden reparieren. Da bei dir nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine versteckte Karies vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Das soll man ja sowieso im halbjährlichen Abstand tun. Je länger man einen Zahnarztbesuch aufschiebt, desto aufwendiger und unangenehmer werden die Zahnbehandlungen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^