Brauche Pflanzen ohne grünen Daumen

vom 23.10.2009, 08:16 Uhr

Wie die Überschrift schon ein wenig erwähnt, habe ich keinen grünen Daumen. Ich mag aber sehr gerne Pfanzen zu Haus und ich habe auch schon so viele gekauft, die mir immer alle eingehen. Besonders Blumen die blühen kaufe ich schon gar nicht mehr. Ich weiß nicht was ich falsch mache, ob ich die Planzen zu viel oder zu wenig gieße. Ich weiß auch, das mir das hier keiner Beantworten kann, was ich immer falsch mache.

Vielleicht könnt ihr mir aber Pflanzen nennen, die wirklich einfach in der Pflege und Haltung sind. Und vielleicht weiß auch jemand wie viel ich welche Pflanze gießen muss und ob sie im Schatten oder am Fenster stehen muss. Ich wäre sehr dankbar für viele Tipps und Pflanzenvorschläge, damit ich nicht wieder alles umsonst kaufe.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Versuche es mal mit Grünlilien. Die sind wirklich anspruchslos und gedeihen auch ohne grünen Daumen. Man sollte sie halt einigermaßen regelmäßig gießen, aber mehr ist auch nicht nötig. Gedüngt habe ich bei meinen noch nie, immer einfaches Leitungswasser drauf und fertig, ab und zu bekommen sie ein Glas abgestandenes Mineralwasser, das ich nicht mehr trinken mag. Grünlilien blühen auch, so kleine weiße Blüten sind das. Nur drauf achten, dass Du die Pflanzen umtopfst, wenn schon ganz viele Wurzeln da sind, sonst ist da mehr Wurzeln als Erde im Topf.

Auch ziemlich anspruchslos sind die verschiedenen Sukkulenten-Arten. Man gießt sie und fertig, mehr brauchen sie nicht. Sollten nur halt schön hell stehen. Geblüht hat bei mir noch nie eine, aber die wachsen ziemlich schnell und sehen mit ihren dickfleischigen Blüttern auch sehr schön aus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kakteen sind eigentlich ganz gut für Vergessliche geeignet. Man darf sie bloß nicht zu oft und zu viel Gießen. Die Erde sollte immer schön trocken sein und nicht öfter als alle 2 Wochen etwas angefeuchtet werden. Im Winter sollte man sie fast gar nicht gießen. Kakteen bevorzugen sehr sonnige Plätze, also am besten Südfenster.

Die bereits erwähnten Grünlilien sind wirklich sehr sehr pflegeleicht. Deshalb stehen sie oft in Büros herum. Vor allem freut sich der Anfänger, wenn sie dann Kindel kriegen. Das sind lange Zweige, an denen winzige Grünlilienpflanzen wachsen. Grünlilien speichern in ihren Dicken Wurzeln Wasser, so dass sie es auch mal eine Weile übersehen, wenn man sie vergisst zu gießen.

Wenn Du keine Ahnung mit dem Gießen hast, dann würde ich Dir Hydrokultur als Topffüllung empfehlen. Da steckt nämlich so ein Röhrchen in den Blähtonkugeln, das eine Anzeige drauf hat. Auf der Anzeige kann man nachlesen, ob man wieder Wasser zugießen muss. Das ist eine ziemlich sichere Sache für Anfänger.

Was auch ziemlich robust ist, sind Yuccapalmen und Arecapalmen. Die nehmen Gießfehler auch nicht so übel. Was allerdings keine Pflanze verträgt ist, übergossen zu werden. Wenn nämlich permanent Wasser im Übertopf steht, wenn die Pflanzen in Erde kultiviert wird, dann faulen die Wurzeln weg.

Wassermangel erkennt man an der Pflanze meist daran, dass die Blätter schlapp herunterhängen. Nur bei Ficus-Pflanzen hängen die Blätter auch, wenn sie zu viel gegossen werden. Aber Ficus würde ich Dir als Anfänger erst mal nicht empfehlen.

Noch eine Pflanze, die mir gerade als pflegeleicht einfällt: Usambaraveilchen. Die haben dickfleischige Blätter und verzeihen es auch, wenn man sie nicht regelmäßig gießt. Und gelegentlich blühen sie sogar. Die habe ich schon als Kind auf meiner Fensterbank gehabt und sie haben meinen kindlichen Leichtsinn gut überstanden. Kann natürlich sein, dass meine Mutter sich heimlich unterstützend um deren Pflege gekümmert hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge