Kleidung fürs Baby kaufen: Welche Größe bei Neugeborenen?

vom 23.10.2009, 07:42 Uhr

Ich gebe es zu: ich habe absolut keine Ahnung, welche Größe ein Neugeborenes etwa hat. Ich werde ja bald Cousine (endlich! Recht spät, aber immerhin) und da möchte ich dem Kleinen natürlich auch was schenken. Mir ist natürlich bewusst, dass sie da schnell rauswachsen und das Neugeborene auch nicht alle die gleiche Größe haben.

Aber irgendwas müssen ja auch Mütter kaufen. Was für Größen nimmt man denn da? Kann auch etwas größer sein, da wächst es ja schließlich dann noch rein. Nächste Woche wird sich dann hoffentlich zeigen, was es ist und dann kannst losgehen mit dem Shoppen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Zuerst kauft man meist Größe 50 oder 50/56. Für Frühchen gibt es auch kleinere Größen. Aber die gibt es dann nicht in jedem Geschäft, die anderen Größen schon.

Was das Shoppen fürs Baby angeht. Gerade weil die Kleinen so schnell rauswachsen solltest Du nicht zu viel kaufen.Vielleicht kannst Du Deine Tante ja mal fragen was sie noch braucht und dann lieber noch einen Gutschein dazu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Frag lieber ganz gezielt nach, was das Kleine braucht, denn vermutlich hat die Mutter selbst schon etliches gekauft (ich weiß das von schwangeren Freundinnen, die sind teilweise schon Babysachen shoppen gegangen, als noch keine Spur von einem Bauch zu sehen war und hätten locker Drillinge ausstatten können, so viel hatten sie dann bis zum Zeitpunkt der Geburt gekauft und geschenkt bekommen). Sonst hat sie zig Strampler, aus denen das Baby raus gewachsen ist, bevor es jeden davon auch nur einmal getragen hat.

Alternativ könntest Du doch eine süße Babydecke oder Lätzchen schenken. Das sind Sachen, die auch immer gebraucht werden und aus denen nicht so schnell heraus gewachsen wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch einmal nachfragen ob schon genügend Neugeborenenwäsche da ist bzw. die anderen Familienmitglieder, werden ja auch einiges kaufen. Die Größen sind ca. 50/56.

Ich persönlich verschenke für werdende Mütter oder die schon gerade entbunden haben etwas größere Sachen wie 62/68, den da wird das Baby sowieso in einigen Monaten reinwachsen, und die Mutter wird nicht mit ganz kleinen Anziehsachen überhäuft.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nur wenig in Gr. 50 kaufen, denn 56 ist in den ersten 2-3 Wochen meist noch zu groß. Kommt halt darauf an, ob deine Cousine schon konkret Sachen in 50 hat oder nicht. Ich würde da einfach mal nachfragen

Von solchen Kombigrößen halte ich weniger, denn 50/56 entspricht eigentlich eher 56. Hat deine Cousine schon einiges in 50/56, würde ich eher in 62 würde ein paar Teile kaufen, denn die braucht man eh nach ca. 2-3 Monaten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warte ab mit dem Kauf, bis das Baby da ist. Ich habe Unmengen an Sachen bekommen in der Größe 50 und 56. Aber das konnte kein Kind von mir tragen. Die Größe 56 war so knapp, dass sie nicht mal am Tag der Geburt gepasst hat. Denn meine Kinder waren 57 und 55 cm groß. Die Kinderkrankenschwestern haben im Krankenhaus für meine Kinder Sachen aus der Kinderklinik holen müssen.

Ich würde nicht gleich Neugeborenen Kleidung kaufen. Lieber Größe 62 oder 68. Das passt auch noch eine Weile. Denn man weiß nie, wie groß das Kind wirklich ist, wenn es auf die Welt kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mein kleiner Cousin (jetzt 3,5 Wochen) hatte bei der Geburt Größe 50, er ist aber auch relativ klein gewesen. Ich habe ihm einfach Strampler in den Größen 50, 56 und 62 gekauft, die ersten beiden passen jetzt schon nicht mehr. Fast jeder schenkt aber am Anfang kleine Größen, weshalb es vielleicht schlauer ist, erst ab 62 anzufangen. Außerdem habe ich noch ein Babystarterset zusammengestellt: Ein kleines Paket Pampers Windeln, einen Schnuller der Größe 1 von Nuk, ein Lätzchen, dicke Söckchen, Babypuder usw.. Und natürlich eine große Tafel Merci für die Mama damit die genug Energie hat. ;)

Auch schön ist zum Beispiel ein Bilderrahmen, bei dem neben dem Bild des Kindes auch ein Fußabdruck Platz hat. Das Material wird mitgeliefert und das ist einfach eine sehr süße Erinnerung wenn man diesen winzigen Fuß (Alternativ auch die Hand) immer sieht. So ein Rahmen ist inzwischen auch gar nicht mehr so teuer. Dazu habe ich noch eine Spieluhr von Ikea gekauft, die er zwar noch nicht richtig erkennt, aber das kommt sicher bald noch.

Habt ihr evtl. auch Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für den Kleinen? Er ist dann genau drei Monate.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit der Cousine darüber sprechen, welche Kleidung sie bereits hat und wovon sie eventuell noch etwas brauchen könnte. Bei der Geburt unseres Sohnes habe ich Unmengen an Kleidung in den kleinen Größen geschenkt bekommen. Da unser Sohn recht schnell wieder raus gewachsen ist, gab es Dinge die er nur ein oder zwei Mal angehabt hat, was ja eigentlich schade ist.

Vielleicht könntest du also entweder genau jene Dinge kaufen, von denen deine Cousine noch nicht so viel hat oder du kaufst gleich etwas in der nächsten Größe, damit sie auch dafür schon mal etwas zu Hause liegen hat.

Generell kann man aber bei einem "normalen" Baby damit rechnen, dass es bei der Geburt etwa 50cm groß ist und somit Größe 50 oder 56 braucht. Die nächste Größe danach wäre dann übrigens 62. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall die größere Nummer 56 bevorzugen. Für meine Tochter habe ich ebenfalls viele Sachen gekauft, die Nummer 50 hatten und die waren dann von Anfang an zu klein, weil meine Tochter ein relativ großes Baby war. Am Besten man kauft die Sachen wirklich erst kurz vor dem Geburtstermin, wenn man schon ungefähr weiß, wie groß das Baby ist. Man kann sogar noch die erste Woche, die man im Krankenhaus verbringt, den Papa oder Angehörige beauftragen die Erstlingsausstattung zu kaufen, weil man da genug Zeit hat und dann genau weiß, welche Größe das Baby hat.

Ich würde auf keinen Fall wieder den Fehler machen und so früh die Kleidung für mein ungeborenes Baby einkaufen. Wenn es ein Frühchen ist braucht man wiederum viel kleinere Kleidung als 50. Da muss man dann wirklich in Spezialgeschäfte gehen. Es empfiehlt sich also wirklich, die Geburt des Babys so gut es geht abzuwarten und erst dann die Kleidung zu entscheiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe Anfang diesen Jahres selbst ein Baby bekommen. Zur Geburt habe ich von Familie, Freunden und Bekannten sehr viele Geschenke bekommen. Zwar habe mich über jedes einzelne gefreut, aber leider war nicht alles ganz so brauchbar.

Eigentlich bin ich kein Fan von "Geldgeschenken". Trotzdem habe ich mich am meisten gefreut, wenn ich Gutscheine bekommen habe. denn darum konnte ich mir dann kaufen was ich für die Kleine gerade brauchte.

Eine andere Möglichkeit ist auch, Windeln zu schenken. Denn davon kann man nie genug haben. Einzig und alleine mit der Größe muss man etwas aufpassen, da die sogenannten "New Born" Windeln meist sehr schnell zu klein sind.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^