Nasentropfen in der Schwangerschaft
Und noch eine Frage zu dem, was man in der Schwangerschaft machen darf und was nicht. Meine Tante war nun bei zwei FA, allerdings wegen einer anderen Sache. Beide hat sie gleich gefragt, ob sie Nasentropfen verwenden kann. Manche Sachen darf man ja nicht mehr benutzen. Da sie aber erkältet ist, wäre eine freie Nase natürlich was angenehmes.
Der eine meinte, dass das absolut kein Problem sein, wenn sie die normalen Nasentropfen benutzt und der andere hat dringend davon abgeraten.Wenn überhaupt darf sie nur die mit dem Meersalz (?) oder so benutzen. Sie nimmt nun erstmal auch nur die, aber die helfen nicht so wirklich. Da kann man es wohl auch lassen.
Darf man denn die normalen Nasentropfen verwenden, wenn man schwanger ist? Oder sollte man das wirklich lieber nicht machen...
Medikamente in der Schwangerschaft sind ein sehr heikles Thema. Allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten, da es viele verschieden Arten von Nasentropfen gibt.
Mir wurde gesagt, dass Nasentropfen mit der Endung ... zolin nicht verwendet werden dürfen. Aber da ist wahrscheinlich ein anderer Arzt wieder ganz anderer Meinung. Wenn man Medikamente in der Schwangerschaft nehmen muss/will, dann sollte man sich einen Arzt seines Vertrauens suchen und mit dem die Sache klären. Denn je mehr Ärzte man fragt, desto mehr Meinungen bekommt man. Das ist traurig, aber leider wahr!
Ich persönlich würde eher homöopathische Mittel nehmen oder zum Beispiel einfach nur mit Wasserdampf inhalieren. Denn auch das kann die Nase wieder frei machen.
Hallo,
auch hier kann ich mal meine Erfahrungen "zum besten geben". Ich hatte in der Frühschwangerschaft oft das Problem, dass ich durch meine verstopfte Nase keine Luft bekommen habe. Mein Frauenarzt hat mir damals auch "richtige" Nasentropfen verboten und ich habe mich lieber daran gehalten. Ich sollte auch zu Meersalznasentropfen greifen und habe das auch gemacht. Die haben mir aber nicht wirklich geholfen. Dann habe ich mir Nasentropfen speziell für Säuglinge geholt und es wurde dadurch etwas besser. Auch habe ich manchmal abends inhaliert. Einfach eine Schuessel mit heissem Wasser, Kamillenblüten und Meersalz mit einem Tuch abdecken und den Kopf drunter stecken. Das war gut für meine Nase und auch für meine Haut. Vielleicht hilft das deiner Tante ja auch?
Also, "richtige" Nasentropfen/-sprays wirken zwar hauptsächlich lokal, der Wirkstoff geht aber zu einem kleinen Teil auch in die Blutbahn, deshalb sollte man in der Schwangerschaft, vor allem in den ersten drei Monaten, möglichst darauf verzichten. Es gibt Nasensprays, die nur reine Kochsalz(Meersalz)lösung enthalten, die helfen auch schon ein bisschen.
Als meine Schwester schwanger war, hatte sie auch oft das Problem und ich denke, wenn man solche mit der niedrigsten Wirkstoffkonzentration (für Säuglinge) ab und zu nimmt - vor allem abends, um einschlafen zu können - ist das kein Problem (habe mal in der Apotheke gearbeitet). Allerdings gilt hier auch; erst wenn die ersten drei Monate vorüber sind!
Im Zweifelsfall würde ich auch lieber auf die Nasentropfen verzichten.
Wenn einem die Nasentropfen mir Meersalz nicht helfen, gibt es noch die Nasenduschen. Das sind kleine Kännchen, in die man eine lauwarmes Wasser füllt. Sodann gibt man das Meersalz aus einem der mitgelieferten Päckchen in Wasser, löst das auf und setzt das Auslaufrohr an einem Nasenloch an. Man öffnet den Mund und beugt den Kopf leicht vornüber. Irgendwann fängt dann das Wasser an, aus dem anderen Nasenloch zu laufen.
Wenn ein Nasenloch verstopft ist, mach man kurz eine Spülpause und schnaubt vorsichtig die Nase leer. Sodann setzt man die Nasenspülkanne am anderen Nasenloch an, öffnet den Mund und beugt sich vornüber. Das wiederholt man so lange, bis das Wasser ungehindert fließt. Die Nase ist danach schön gespült und gut befeuchtet. Das Atmen geht viel leichter und das auf völlig unschädliche Art und Weise.
Mit einer Nasendusche kann man sowohl bei allergischen Niesattacken als auch bei Schnupfen die Nase frei spülen. Auch bei trockener und verstopfter Nase hilft das sehr gut. Wenn ich im Frühstadium einer Erkältung die Nase spüle, dann verläuft die Erkältung eher mild.
Zu kaufen gibt es die Nasenduschen natürlich in Apotheken und manchmal zur Erkältungs- und Heuschnupfenzeit auch bei Discountern in der Medizinecke.
Man muss nicht immer das abgepackte Salz verwenden. Man kann auch reines Meersalz ohne chemische Zusätze verwenden. Von der Verwendung von gewöhnlichen Tafelsalz mit Rieselmitteln und Jod, Flourid und Folsäurezusatz kann man abraten, da das die Schleimhaut der Nase reizt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel