5 GB bei mobilem Internet - wie viel ist das eigentlich?

vom 22.10.2009, 22:27 Uhr

Ich sehe mich gerade nach UMTS-Sticks um, um auch unterwegs mobil sein zu können. Am liebsten würde ich eine Flatrate nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder ein Datenvolumen von fünf Gigabyte angegeben wird, bis zu dessen Erreichen die normale Geschwindigkeit verfügbar ist. Sobald diese fünf Gigabyte verbraucht sind, wird die Geschwindigkeit für den Rest des Monats gedrosselt.

Ich habe keinen Überblick darüber, wie viel man mit diesem Datenvolumen wirklich anfangen kann und wie groß die Leistungseinbußen nach erreichen des Limits wirklich sind. Ich habe zuhause eine normale Internet-Flatrate und kann in meiner Uni über das dortige Wlan-Netz ins Internet gehen. Videos würde ich wahrscheinlich unterwegs nur sehr selten anschauen. Unterwegs steht das einfache Surfen zur Informationsbeschaffung im Vordergrund. Chatten fällt ebenfalls aus, da ich mich dafür nicht interessiere.

Wie viel Gigabyte braucht man als durchschnittlicher Internetnutzer überhaupt so im Schnitt, wenn man täglich für ein paar Stunden online ist und Mails verschickt, Vorlesungsmaterialien herunterlädt und gelegentlich Dokumentationen bei Youtube schaut?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nutze auch eine Mobile Flatrate mit 5 GB Datenmengebeschränkung zuhause als Internet weil es hier (noch) kein DSL gibt. Also ich habe den Stick fast ca 12 Std am tag laufen,höre Online -Radio, schreibe Emails und surfe recht viel. Ich kann zwar nur die UMTS-EDDGE -Geschwindigkeit nutzen (256 k) aber ich habe es bis jetzt erst 1-mal geschafft über die 5 Gigabyte-Grenze zu kommen.

Also meiner Meinung nach sollte er für dich als mobiler Internetzugang vollkommen reichen

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »


Ich habe 3 GB freien Datentransfer bei meinem mobilen Internet und damit komme ich den Monat über locker hin. Eng wird das eigentlich nur, wenn du jemand bist, der sich gerne noch diverse Dokumente und Daten runterlädt. Für Leute, die gerne Filme online kaufen und sehen wären die 3 GB vermutlich viel zu wenig. Wenn du aber so etwas gar nichts machst und beispielsweise in einem normalen Ausmaß hin und wieder ein Lied kaufst, ein paar Youtube-Videos schaust und einfach stinknormal surfst, dann kommst du mit deinen 5 GB wirklich dicke hin.

In der Regel ist es auch so, dass, wenn diese Grenze überschritten wurde, der Betreiber für deine Verbindung automatisch auf GPS umschaltet. Das ist zwar eher langsam, aber selbst damit kann man noch surfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke die fünf Gigabyte sollten eigentlich reichen (sofern man nicht viel downloaded). Ich und mein Bruder - als hauptsächliche Verursacher des Traffics in unserem Haus - haben bislang geradeeinmal 12 Gigabyte Traffic verursacht - und da ist sein 12-Stunden-WoW-Zocken am Tag schon drin. Als normaler Nutzer ohne massive Downloads sollten so 3-4 Gigabyte anfallen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spürt man eigentlich deutliche Einbußen wenn die fünf Gigabyte erreicht sind und die Surf-Geschwindigkeit gedrosselt wird? Ich kann mir unter der GPS-Geschwindigkeit, die Sippschaft angesprochen hat, nicht allzu viel vorstellen, da ich diese Form des Surfens noch nie praktiziert habe.

Dass beim Herunterladen größerer Dateien die Geschwindigkeit wahrscheinlich spürbar reduziert wird, ist mir klar. Aber wie verhält es sich mit dem normalen Öffnen der Seiten beim einfachen Surfen? Ich bin kein extremer Geschwindigkeitsfreak und fände es nicht schlimm, wenn die Seite nicht so schnell öffnen würde wie bei meiner normalen DSL-Leitung. Allerdings sollte sich dennoch etwas tun, wenn ich surfe. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Falls du nur surfen willst und vielleicht ab und zu mal ein paar Videos gucken willst dann würde es reichen, aber falls du immer wieder Dateien runterlädst und viele Videos gucken willst werden diese 5GB niemeals ausreichen. Ich persönlich habe bislang die 5GB grenze mit meinem UMTS Stick nicht erreicht weil man beim öffnen einer normalen Webseite so ungefähr 50 Kbbyte runterlädt, und um ein MB zu erreichen müsstest du also ungefähr 20 Seiten öffnen. Daher solltest du es dir schon 2 mal überlegen ob sich so eine Flat lohnen würde.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^